• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PUBG: Patch gegen Rubberbanding und 1,5 Mio. Cheater gebannt

ascer schrieb:
Wie erwähnt ergibt diese Betrachtungsweise aber keinerlei Sinn (auch wenn diesmal der Ansatz mathematisch korrekt ist), weil die anderen Variablen (gleichzeitige Spieler/Cheater, Seeding, Anzahl von Spielen pro Tag, Spieldauer, ...) variieren werden und für eine verlässliche Aussage mit in Betracht gezogen werden müssten.

Da selbst Deine Annahmen subjektiv/geraten sind und man sie weglassen müsste, um nicht "naiv" zu sein - kann man die 5% sehr wohl bei nur 2 bekannten Variablen auf "1" Spielrunde projezieren. Ist dann ein wenig wie der Unterschied zwischen BWL und VWL - also die Sichtweise.

Ich fand PUBG scheisse und daran wird sich nichts ändern.

Früher - in (zB) CS haben wir mit unserem "Skill" die Cheater geärgert - die dann natürlich "Cheater" gerufen haben. War da teils aber einfach zu erkennen, vor allem wenn ein Adminkollege im Spec von dem Spieler war und man sicht via Voicetool kurzgeschlossen hat. Witzig waren auch die Spielabsagen in den Ligen, wenn Cheating Death damals "spontan" eine neue Version rausbrauchte und vom Gegner der Cheat (Skill^^) nicht mehr funzte ;)

Massenspiele ziehen auch immer die billigen Spieler an. Diese Sorte, die ihre Selbstbestätigung im erzielen der höchstmöglichen Punktzahl bzw. K/D suchen. Ja, kleiner - oder gar kein Penis - oft aber einfach asoziale Arschlöcher, die zuhause von Mama noch die Unterwäsche gefaltet bekommen ;)
 
CastorTransport schrieb:
Da selbst Deine Annahmen subjektiv/geraten sind und man sie weglassen müsste, um nicht "naiv" zu sein - kann man die 5% sehr wohl bei nur 2 bekannten Variablen auf "1" Spielrunde projezieren. Ist dann ein wenig wie der Unterschied zwischen BWL und VWL - also die Sichtweise.

Das kann man; genau das habe ich ja auch getan -> bei angenommenen 5 Cheatern in einer Spielrunde ist die Wahrscheinlichkeit dieses Ereignisses gerundet 18%, siehe Rechnung.

Was man hingegen nicht kann, ist einfach von 5% Cheater pro Spielrunde auszugehen, nur weil es rein vom Verhältnis Spieler zu Cheatern hinkommt. Das ist mathematisch schlicht falsch.


Nichtsdestoweniger halte ich auch eine stochastisch korrekte Herangehensweise hier für wenig zielführend, da die unbekannten Variablen zahlreich und sehr erheblich für die Rechnung sind. Man kann die zwei Bekannten Werte sicherlich für Spekulationen nutzen, aber viel mehr ist da imho (für fundierte Entscheidungen) nicht drin.



Highspeed Opi schrieb:
Welche Erfahrungen haben die Entwickler von PUBG überhaupt?
Hinter Activision/Blizzard stehen nicht nur sehr viel Geld, sondern auch sehr viele erfahrene Programmierer mit einem ordentlichen Anzahl an bewährten Codes, die man immer wieder verwenden kann, weil die sich als effizient und gut bewährt haben.

Das (wenig Erfahrung / Entwicklerteam eventuell auch mit Projektgröße überfordert) würde ich auch vermuten, denn auf jeden Fall ist unstrittig das die Cheaterzahlen wirklich sehr hoch sind.
 
Das sind abe nicht der Hauptanteil.
Wie auch bei CS, kann man dadurch ein Schweine Geld verdienen. Entwickler wie Nutzer. Steam Market sei dank.

Und das mit den Cheatern ist dazu noch ambivalent. Durch die Unterschiedlichen Server gibt es auch noch unterschiedliche Statistiken. In meinem Subjektiven Empfinden wird auf dem Asia Server deutlich mehr gecheatet. Auf dem EU Server ist noch Ruhe.
 
@CastorTransport:
Es ist mir klar, dass das nur eine übertriebene Formulierung ist und Cheater nicht verteidigt werden sollten, aber:
Cheater haben sich nicht unbedingt einen hohen K/D zum Ziel gesetzt. Genauso sind Cheater nicht automatisch deine Löcher oder wohnen noch bei der Mama.
Oft höre ich die Aussage, dass denen das Spiel einfach nicht mehr gefällt oder langweilig wird und die in ihren letzten Stunden den letzten Spaß mit Cheats herausholen möchten, indem sie die Tränen der Opfer als Erinnerung sammeln. Gleichzeitig oder alternativ ist das eine Art von Protest gegen die schlechten Cheatschutz-Maßnahmen oder schlecht programmierten Spieles. Diese Art von Verhalten hat im Endeffekt jeder... sogar die, die nicht mal PC-Spiele spielen.

Was hier das Nutzen von Cheats ist, ist außerhalb von Spielen und Computer die "künstliche" Reaktion mit einem verzogenen Gesicht, Geräusch und nachträglichem möglichst oft wiederholendem Lästern, mit möglichst vielen verschiedenen Menschen über eine bestimmte Person, die man nicht mag.

​Ich muss auch zugeben, dass ich selbst zu eine Art von Cheatern gehöre.
Bei Singleplayer Spielen wie Gothic 3 habe ich gecheatet, um schneller durch das Spiel zu kommen, weil ich als Fan von Gothic zwar die Geschichte kennen und spielen wollte, aber einige Sachen einfach viel zu langweilig und fehlerhaft gestaltet wurden. Genauso habe ich den ersten Teil drei mal normal durchgespielt (1x pro Fraktion) und beim letzten Mal mit Cheats als übertrieben starker Charakter von Anfang an. Oder wie bei Risen 3, habe ich 30 Stunden gespielt, bevor ich mich einer Fraktion angeschlossen habe und beim wiederholten Spielen würde ich den Spielstand von 30 Stunden laden und mir die Statuswerte umcheaten... einfach nur weil ich keine Lust habe 30 Stunden das Selbe zu machen, trotzdem aber die Sichtweise einer anderen Fraktion spielen möchte.

In Multiplayer Spielen versuche ich auch oft Cheats zu testen. Nicht um damit zu spielen, sondern rein aus Interesse, ob es überhaupt funktioniert. In 90% der Fälle cheate ich in der gesamten Spielzeit keine 30 Minuten und meistens leidet auch niemand darunter.
Auch in PUBG habe ich getestet wie einfach es geht und es geht wirklich sehr einfach. Und mithilfe des Cheats konnte man andere Cheater sehr gut erkennen und beobachten.
In der Regel war ich als Cheater nur ein Beobachter oder bin mit dem "Speedhack" herumgelaufen. Und da sowohl ich niemanden offensichtlich erschossen habe und mich auch niemand erschossen hat, bin ich bis heute nicht gebannt worden. Ich glaube 3-5 Stunden von 90 Stunden hatte ich "den Cheat" aktiviert. Genau zwei Spieler wurden beim Einsatz eines Cheats von mir getötet, bei einer Spielzeit von eben 90 Stunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das problem seit dem 1.0 release, dass ich in unregelmäßigen abständen pc crashes bekomme. Mein bild wir dann schwarz oder auch mal farbig und dann freezed alles komplett. Das hatte ich vor dem 1.0 noch nie gehabt. Die haben ha wohl die engine überarbeitet. Wer weiss was die das wieder verkackt haben.

Graka ist hd7950 aktuellster treiber
 
Naja, von den gebannten Spielern werden sich wohl eine großen Anzahl wieder in das Spiel einkaufen (ich vermute jetzt einfach mal mehr als die Hälfte). Ich will nichts unterstellen aber wenn man etwas Wirtschaftlich denkt ist es wohl auch genau das, worauf der Entwickler/Publisher hoft. Das steigert wieder etwas den Umsatz. In 2-3 Monaten kommt dann wieder die nächste Bann-Welle usw... (:
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Millionen Cheater? Krasser Scheiss.. :-)
 
Otsy schrieb:
Im Gegensatz zu allem von dir genannten stehen hier immernoch harte, extra für dich in Zahlen aufgearbeitete Fakten im Raum, weshalb ich das Spiel auch garnicht gespielt haben muss. Wenn du verstehst? Welche 'Milliarden' von Cheatern meinst du denn genau, wenn du nicht übertrieben hast?

Den Artikel welchen ich verlinkt habe hast du gelesen? Wie man sieht sind einstellige Prozentwerte völlig normale was cheater angeht. In den zwei höchsten Rängen in CS Go sind es 3,28%. Würde man nun noch die Wegwerf Accounts usw. dazu rechnen ist man mit sicherheit über den Zahlen von PUBG.

Otsy schrieb:
Wenn ich deine Behauptungen (denn etwas Anderes sind es immernoch nicht) den Fakten gegenüberstelle komme ich zu dem Schluss, dass 249h Spielzeit scheinbar nicht ausreichen, um einen qualifizierten eigenen Eindruck zu erhalten.

Es sind keine Behauptungen sondern meine Erfahrungen. Natürlich sind die sind Subjektiv und keine Fakten. Evtl. habe ich schon ein Cheater im gleichen Match gehabt ich kann es nicht sagen aber mich hat auf jedenfall noch keiner erschossen wo ich wirklich sage "das kam mir verdächtig vor". In CS hat man sofort gesehen wenn jemand toggelt. Vor allem weil es nur 5 Gegner gibt.

Otsy schrieb:
Woher rührt dieses Whiteknighting dem Spiel gegenüber eigentlich?

Was für ein Whiteknighting? Ich schildere einfach nur meinen Eindruck welchen ich in meiner Spielzeit und durch Streams schauen bekommen habe. Ich schrieb ja schon das ich nicht abstreite das es Cheater gibt im Gegenteil ich sagte ja auch das dies in anderen SPielen von vergleichbaren Kaliber einfach normal ist, was natürlich schade ist.

Jedes Spiel hat Probleme mit Cheatern nur PUBG wird halt aktuell genannt weil es gerade "in" ist und es klicks generiert.

Siehe z.B. die News

ganze 39 Kommentare....

Aber nope bei PUBG muss man wieder nen Drama machen und nein das hat nichts mit Whiteknighting zu tun PUBG is mir recht egal sieht man ja auch an meiner Spieldauer die ich habe (über ~8 Monate) aber zu sagen das PUBG überproportional ein Cheater Problem hat ist einfach nur lächerlich weil es einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Wenn wir hier schon von Dunkelziffer reden wie sieht das bei CS:Go aus was gerade mal 15 € kostet.

Highspeed Opi schrieb:
Und wie soll Statistik denn funktionieren?

Da hat ascer ja schon was zu geschrieben. Auf das wollte ich hinaus. So einfach ist es nicht aus den genannten Zahlen die Quote zu bekommen.

ascer schrieb:
Umgekehrt gilt das allerdings aber natürlich auch: angesichts dieser Zahlen ist das von Cool Master dargestellte Szenario, er habe bei 239 Spielstunden keinen einzigen Cheater getroffen, ebenso enorm unwahrscheinlich.

Kann gut sein, dann konkretisiere ich meine Aussage und sage:

Ich habe noch nie ein offensichtlichen Cheater gehabt der mich erschossen hat.
 
Cool Master schrieb:
Ich habe noch nie ein offensichtlichen Cheater gehabt der mich erschossen hat.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, daß du schon etliche Male gegen Cheater gespielt hast.

Wenn man bedenkt, daß mindestens 5% der verkauften Kopien an Cheater gingen, kann man sogar davon ausgehen, daß es weniger Cheater-freie Partien gibt als welche, in denen mindestens ein Cheater mit dabei ist.
Das ist doch ein absolutes Desaster für ein kompetitives Multiplayer-Spiel.
 
Also ich hab Heute mehrere Runden gespielt (7 Stk) und kein einziger Lag war drinne, war erstaunt dachte die kriegen überhaupt nichts hin, aber scheinbar klappt bei Denen ja doch was.

Kann nur sagen weiter so, dann könnte das sogar n Hauptspiel für mich werden :daumen:
 
@Pizza-König

Wie gesagt muss nicht sein. ascer hat es ja schon gesagt es ist enorm unwahrscheinlich aber möglich. Vor allem weil ich immer defensiv spiele. Bei mir geht also ein Spiel min. ~10-15 Min da ich einfach nie zur Schule oder so gehe.
 
Die meisten haben einen maphack laufen, wie willst du wissen ob dich jemand durch zufall gesehen hat oder ganz genau wusste wo du bist. Skill braucht man trotzdem auch wenn man weist woher jemand kommt^^ gibt auf YouTube videos welche solche asis beim live streamen zeigen.
 
Bei pubg gehts eigentlich mitm cheaten. Zumindest noch. Spielt mal CS GO. Da habt ihr cheater ohne Ende. Aber auch kein Wunder wenn auch die Pg‘s beim cheaten erwischt werden und trotzdem nicht verpönt sind in der Branche.
 
ascer schrieb:
In der Realität werden Cheater, schon alleine weil das schneller langweilig wird u.s.w. sicherlich im Schnitt weniger spielen, als normale Spieler. D.h. die tatsächliche Wahrscheinlichkeit von genau 5 Cheatern in jedem Spiel wird vermutlich bei noch weniger als 18% liegen.

Was du hier als Realität verkaufen willst, ist aber definitiv nicht der Fall, sondern eine Annahme, die deine Statistik schönt. Viel realistischer ist z.B. die Annahme (die auf Erfahrung beruht), dass viele Käufer das Spiel so gut wie nie spielen und es in der Steambibliothek versauert. Damit fallen schonmal direkt vielleicht 20% der Käufer raus aus der Rechnung weil die das Spiel nur 0 bis 2 mal gestartet haben, es nicht gefiel und dann für immer deinstalliert wurde. Das erhöht die Zahl der Cheater pro Spiel also eher noch deutlich - den von denen kann man sehr wohl ausgehen, dass sie relativ aktiv sind (sonst wären sie ja nicht entlarvt worden). Und die Annahme, dass Sie weniger Spiele pro Tag machen als andere Spieler weil ihnen schneller langweilig wird kommt mir extrem fadenscheinig vor und wird mindestens mit dem Gegenargument, dass normale Spieler weniger Spielen, weil sie mehr gefrustet sind direkt wieder egalisiert.

Kurz um: Ja, es gibt viele weitere Faktoren, die niemand genau kennt. Deine Annahmen jedoch sind alles andere als realitätsnah. Da sind mir die offiziellen Angaben, welche die ziemlich "genaue" statistische Aussage ermöglichen, dass es eben mindestens 5% Cheater sind. Und da die Dunkelziffer sicher höher liegt (es handelt sich immerhin nur um die erwischten), sehe ich jegliches argumentieren bzw. Beschönigungsversuch dieser Zahlen schon mit einem starken Schmunzeln.
 
Pubg ist das spiegelbild dieser kranken welt und des versuches sich mit seinem gecheate seine fragwürdigen probleme wegzuklicken.
 
Das ist aber düster, Junge!

Wenn ich in TS meinen Leuten beim PUBG zocken zuhöre, klingen die immer ganz ruhig. Auf ihren Servern scheinen sie nicht wirklich auf Cheater zu treffen. Vielleicht ist die europäische Cheater-Rate viel niedriger.

Ich wäre mit Cheats ständig in Panik erwischt zu werden. Mein schöner Steam-Account! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@flottes ich bin aktuell mit PUBG Spielern unterwegs, von jung bis alt, Mann und Frau, solche die immer Rundenrank 4+ werden usw.. Wird Solo gezockt hörst regelmässig aufschreie von wo getappt wurde, oneHits und vieles mehr. In den 5er Teambattles hört sich das dann eher so an: Lagg, ist ja kaum spielbar oder es ist erstaunlich entspannt.
 
Spawn schrieb:
Habe das Spiel nach erscheinen ( wars noch EA?) gekauft und schon nach 2 Wochen gemerkt das dieses Spiel schon damals von Cheatern überfüllt ist -.- das sich das bis Heut nicht geändert hat Oo und um den ganzen die Krone aufzusetzen werden die auch noch mit Lootboxen oder sonst was belohnt wo sie Items Ggen teils haufen Echtgeld tauschen können

da muss man sich net Wundern das es so ist

nur schade das es für ne rückgabe bei Steam schon zu spät war

Ich habe 800h Spielzeit und habe 2 Situationen gehabt, die mir verdächtig in Bezug auf Aimbot vorkamen.

Wie es mit ESP aussieht, kann ich nicht sagen. Dies ist schwer abzuschätzen. Trotzdem sind in diesem Spiel zumindest auf den EU Servern nicht viele offensichtliche Cheater unterwegs.

Mich persönlich nerven vielmehr die Chinesen. In jedem 3 Match habe ich Teammates aus dem Land der aufgehenden Sonne.

Die zocken immer aus irgendwelchen Internet Cafés mit einer brutalen Lautstärke im Hintergrund. Desweiteren kann ein Großteil kein Wort Englisch, was im Teamplay natürlich Sinn macht.
 
Ich spiele so schlecht, bei mir braucht keiner Cheats um mich zu erwischen. ;)
Macht trotzdem immer wieder mal Spass, auch wenn ich selten mal selber jemanden kille und eigentlich nur durch Verstecken und Vorsicht mal unter die letzten 10 komme.
 
floTTes schrieb:
Vielleicht ist die europäische Cheater-Rate viel niedriger.

Ist Sie auch - liegt daran das eine Kiste 0,50-0,65€ kostet und dies für uns nicht viel Geld ist.
Für Asiaten ist es eben schon etwas Geld wenn Sie jede Woche ein paar Kisten verkaufen.
 
Zurück
Oben