Notiz Google Pixel C: Verkauf des Android-Tablets eingestellt

tek9 schrieb:
^Was hat das damit zu tun das es keine Tablets mehr von Google gibt?

Wieso sollte Google ein Produkt vermarkten, hinter dem sie keine Zukunft mehr sehen? Das Pixel C war eine schnelle Antwort auf die immer beliebteren Windows 10 Convertibles, obwohl man hier eigentlich mit Chrome OS besser aufgestellt wäre. Eine Tastatur macht aus einem Android System nun mal kein Notebook.

Für die Zukunft hat Google zwei gute Optionen. Chrome OS weiter mit Android zu verschmelzen oder beides zu entsorgen und einen Nachfolger mit Android App Unterstützung herausbringen. Das Google seit geraumer Zeit an Fuchsia arbeitet ist ja kein Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ich denke eher das es eine zeit lang Mode war eigene Hardware zu produzieren, auch wenn man eigentlich mit Software sein Geld verdient (Microsoft) oder mit Web Diensten (Google).

Ich habe den Sinn hinter Pixel als Gerät für Endverbraucher nie so wirklich durchschaut. Nexus war eine Referenz für App Entwickler die mit der Zeit für Techies und Schnäppchenjäger interessant geworden ist.

Mit den teuren Pixel Geräten hat sich Google davon verabschiedet und mal versucht Hardware an "normale" Endverbraucher zu verkaufen.

Statt kontinuierlich Produktpflege zu betrieben stellt Google die Tablets ein. Und das zu einem Zeitpunkt wo im Android Bereich eh nur noch drei Anbieter mehr machen als low price.

Ob das strategisch so klug ist, möchte ich bezweifeln.

Fuchsia ist ein interessantes Projekt. Mal schauen ob Google damit was auf die Reihe bekommt oder es Vaporware wird. Das Android einen reboot benötigt steht allerdings außer Frage. Nach zehn Jahren ist Android mittlerweile so dermaßen verbaut und mit so vielen Altlasten geplagt das ich bezweifle das Google noch viele Probleme fixen kann.
 
tek9 schrieb:
^ich denke eher das es eine zeit lang Mode war eigene Hardware zu produzieren, auch wenn man eigentlich mit Software sein Geld verdient (Microsoft) oder mit Web Diensten (Google).

Als Mode würde ich das ganze ja nicht bezeichnen. Microsoft sieht es als Möglichkeit, die eigenen Softwareideen in Hardware zu demonstrieren. Als Windows 8 auf den Markt kam, wäre die Idee komplett gefloppt, weil die Hersteller kaum Risiken eingehen wollten und bei den Kunden die Idee nicht ankam.

https://futurezone.at/produkte/touchscreen-laptops-verkaufen-sich-schlecht/24.588.906
http://winfuture.de/news,83827.html

Hätte Microsoft oder genauer gesagt Ballmer, nicht die Eier in der Hose gehabt an Surface festzuhalten, wer weiß wie sich Windows entwickelt hätte. Leider sieht Nadella die Sache mit der Hardware anscheinend anders.

tek9 schrieb:
Ich habe den Sinn hinter Pixel als Gerät für Endverbraucher nie so wirklich durchschaut.

Ich auch nicht, aber vor zwei Jahren hat Google anscheinend sonst keine passende Antwort auf iPad Pro und Surface gehabt und wollte mitmischen. Ein Hersteller wie Google kann es sich leisten eine Geräteklasse auf den Markt zu werfen um Aufmerksamkeit auf das eigene System zu ziehen und sie später einzustampfen. Hätte die Idee Hand und Fuß gehabt, gäbe es auch ähnliche Geräte von Drittanbietern, entsprechende Programmiervorgaben an die Entwickler usw. Da aber das ganze Tamtam ausgeblieben ist zeigt, dass man hier selbst nicht davon überzeugt ist und an etwas anderem bastelt.

Langfristig macht Sinn für Google auch auf dem Desktop- und Notebookmarkt mitzumischen. Diese Geräteklassen werden zumindest aus der Geschäftswelt nicht so schnell verschwinden. Da viele Dienste heutzutage als Cloudlösung oder App vorliegen hat man hier eine sehr gute Position, wenn man eine ähnliche Lösung wie Microsoft anstrebt. Ein neues OS ist auf jeden Fall einfacher zu programmieren als tausende Entwickler davon zu überzeugen, das eigene System zu unterstützen. Microsoft hat hier zwar die bessere Plattform aber fehlende Unterstützung Dritter.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
. Ein neues OS ist auf jeden Fall einfacher zu programmieren als tausende Entwickler davon zu überzeugen, das eigene System zu unterstützen. Microsoft hat hier zwar die bessere Plattform aber fehlende Unterstützung Dritter.

Wenn du ein neues OS programmierst, musst du tausende Entwickler davon überzeugen dein System zu unterstützen.

/fixed it.

Der Rest von deinem Post ist Quatsch. Microsoft ist nicht mit Windows 8 auf die Nase gefallen weil es keine Geräte gab, sondern weil das OS ein schlecht durchdachtes und unfertiges ui besitzt

Das Nadella sich auf Software konzentriert, mit der man deutlich mehr Marge als mit Hardware macht, ist sinnvoll.
 
tek9 schrieb:
Wenn du ein neues OS programmierst, musst du tausende Entwickler davon überzeugen dein System zu unterstützen. .

Das hast du es falsch verstanden.....

Google kann problemlos ein neues OS programmieren. Das Problem ist nicht das OS, sondern die Kompatibilität zu bestehenden Software!

Wenn man Android Apps unter dem neuen OS ausführen kann, ist die Geschichte mit Drittherstellern erledigt.

tek9 schrieb:
Microsoft ist nicht mit Windows 8 auf die Nase gefallen weil es keine Geräte gab, sondern weil das OS ein schlecht durchdachtes und unfertiges ui besitzt.

Das ist nicht richtig! Windows 8 hatte eine bessere Touch-UI als das heutige Windows 10 es hat. 2012 gab es nur keine Geräte die sowas in Szene gesetzt hätten...

Wer hatte sich damals über schlechte Verkaufszahlen von Touchgeräten beschwert? Acer und Co. haben stinknormale Notebooks mit einem Touchscreen ausgerüstet und dann lauthals geschrien niemand will sie kaufen! Günstige Windows Tablets, anständige 2in1 Geräte oder gar Stiftunterstützung gab es 2012 praktisch nicht zu kaufen und da kann man leicht die Schuld allein an die Software schieben.

Hätte Microsoft nicht, trotz anfangs schlechter Verkaufszahlen, die Surface Geräte auf den Markt gebracht, hätte Windows 10 wenig an der Problematik geändert. Im Grunde genommen ist Windows 10 an einigen Stellen sogar schlechter geworden im Vergleich zu Windows 8 und trotzdem hat mittlerweile jeder Hersteller eine breite Palette von 2in1 Geräten in allen Preisklassen.

tek9 schrieb:
Das Nadella sich auf Software konzentriert, mit der man deutlich mehr Marge als mit Hardware macht, ist sinnvoll.

Nadella konzentriert sich nicht auf die Software. Nadella konzentriert sich auf die Cloud und auch hier stampft man immer wieder Sachen ein.

Unter Nadella ist auch Software zu einer Katastrophe geworden. Bei Windows 10 werden ständig Funktionen versprochen und dann doch wieder verschoben und das ganze System strotzt nur so von Bugs. Windows 10 Mobile ist heutzutage komplett verhunzt obwohl man seit Jahren dort nicht eine Funktion neu implementiert hat, Microsoft hat noch immer mindestens 5 untereinander nicht kompatible ToDo Systeme und Cortana oder HoloLens hängen großenteils am Stand von vor einigen Jahren.

Diese Inkonsistenz und Ziellosigkeit macht die ganze Plattform für die Entwickler uninteressant. Im Business Store hat sich zum Beispiel seit der Vorstellung bis heute praktisch nichts getan und Server 2016 mit Store Unterstützung (Terminal Server) gibt es bis heute nicht. Selbst bei dem Browser hat man versagt, da es zwar eine Store App ist aber darüber nicht aktualisiert wird und WEIL es eine Store App ist lässt sich der Browser nicht auf einem Citrix oder WTS Server einsetzen.

Aktuellster Negativbeispiel ist auch im Serverbereich angesiedelt. Windows Server 1709 gibt es nicht mit einer UI und ob das nun Dauerzustand sein soll oder nur diese Version betreffen soll kommentiert Microsoft trotz Nachfragen nicht. Sowas nenne ich idiotisch!
https://blogs.technet.microsoft.com...s-server-version-1709-available-for-download/

Nadellas Politik ist nur eines - fraglich!

Der Gewinner ist hier übrigens in erster Linie Apple. Innovationen sind hier praktisch nicht vorhanden und so kann man langfristig planen, was es für diverse Geschäftsbereiche interessant macht. Nicht umsonst verkaufen sie die iPad Pro Geräte überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud ist Software und keine Hardware ;)

Windows 10 und Bugs? Stimmt, wer Feature Upgrades am Day One installiert kann auch mal Probleme mit Fehlern haben. Wie bei anderer Software auch. Installierst du diese Upgrades erst sehr spät, ist alles gut. So wie ich es tue.

Deine Erläuterungen zu referenz Hardware und dem Umstieg auf Fuchsia kann ich unumwunden zustimmen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Google bringt es ja nicht mal fertig, ihren Browser anständig für Landscape Mode zu programmieren. Effektiv habe ich bei 80% der Seiten nur den halben Screen zu Verfügung, der Rest ist Leiste oben, Leiste darunter, Tabs, usw..
Also das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem Android-Tablet wird bei Chrome die Eingabeleiste und Tab-Ansicht beim Runterscrollen ausgeblendet, so dass der Seiteninhalt fast bildschirmfüllend ist.
Ergänzung ()

andr_gin schrieb:
Apple hat immer schon alles verkaufen können. Das Problem ist wenn sie im Smartphone ereit nur 10% Marktanteil haben stirbt die Plattform schön langsam und da kann das IPad noch so gut sein.

So lange sie ihre Hardwarebasis von mehreren hundert Millionen aktiven iOS-Geräten halten, stirbt da gar nichts.
 
xexex schrieb:
Aktuellster Negativbeispiel ist auch im Serverbereich angesiedelt. Windows Server 1709 gibt es nicht mit einer UI und ob das nun Dauerzustand sein soll oder nur diese Version betreffen soll kommentiert Microsoft trotz Nachfragen nicht. Sowas nenne ich idiotisch!
https://blogs.technet.microsoft.com...s-server-version-1709-available-for-download/

Windows Server 2016 != Windows Server (1709)
Windows Server 2016 ist eine LTSB Version, d.h. alle 2-3 Jahre kommt eine neue Version mit Core Mode und Desktop Mode und hat dann 5 Jahre Mainstream Support sowie 5 Jahre erweiterten Support. Danach kommt dann vermutlich Windows Server 2018 oder 19.
Windows Server dagegen ist im Semi-Annual Channel (1709 ist dort die erste Version), wie die normalen Desktop Versionen von W10, und hat keinen Desktop Modus (dafür Honolulu, lässt sich aber glaube ich auch auf 2016 nachinstallieren). Also häufige Versionsupgrades und eher kurze Supportzeiträume für alte Versionen.
Ein Update von 2016 auf 1709 ist auch nicht ohne weiteres möglich. Nur von LTSB auf LTSB oder Semi Annual auf Semi Annual.

Ist hier nochmal erklärt:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/get-started/semi-annual-channel-overview
War übrigens auf der von dir verlinkten Seite auch erklärt...
 
Wo wird denn bitteschön erklärt, dass es in ein paar Jahren einen Server mit Desktop geben wird? Genau dieser Frage weicht Microsoft mehrmals in ihrem Blog zum 1709 aus und verweist auf Projekt Honolulu.
 
Es wird insofern erklärt, als dass es eben zwei Schienen gibt und eine davon OHNE Desktop ist und halbjährlich Updates bekommt und die andere auf Wunsch mit Desktop und alle 2-3 Jahre Updates.
Die 1709 ist ja die erste Version in der ganz neue Schiene. An der LTSB Schiene ändert sich ja erstmal nichts.
 
Es wird erklärt das Server 2016 eine Version mit UI ist und der neue Channel ohne eine UI. Soweit so gut.

Was ich aber kritisiere ist folgende Aussage.

TRIUMF
Sadly it does not have a GUI.. So semi annual won’t have a gui and long-term will have it?

Vinicius Apolinario

Hi Triumf,
We have announced that the Semi-Annual Channel releases were going to be released as Server Core only. We can’t comment on the next LTSC for now, but keep an eye out. 😉
In the meantime, please check Project “Honolulu”. I believe you’ll like it! 😀

Das ist genauso eine Bullshit Informationspolitik von Microsoft, wie sie die Jahrelang mit Windows 10 Mobile betrieben haben und vieles spricht dafür, dass Server 2016 die letzte normale Serverversion mit einer richtigen UI sein wird. Da man auch die gesamten RDS Dienste umbaut, könnte es in Zukunft den Standardserver nur noch mit Projekt Crapolulu UI geben und eine spezielle und vermutlich teurere Windows Server Version für RDS.

Windows-10-SKUs.jpg

https://mspoweruser.com/three-new-windows-10-versions-revealed/

Vielleicht bleibt ja auch alles "beim alten", was mich allerdings mittlerweile wundern würde. Ärgerlich ist eben die Informationspolitik und die habe ich eben bei Microsoft, genauso wie bei Google kritisiert. Es kann mir keiner erzählen, dass Google nicht weiß was mit Fuchsia vor haben und Microsoft nicht weiß wie sie die Zukunft von Windows Server sehen.

Was dem Endbenutzer bleibt sind letztlich Spekulationen ausgehend von Tatsachen. Google stellt Pixel-C ein weil sie was anderes vor haben, Microsoft präsentiert plötzlich einen neuen Channel weil sie das Projekt Honolulu noch nicht soweit haben um es zur neuen UI zu deklarieren... Während Hardwarehersteller es schaffen lange im Voraus ihre Roadmaps zu präsentieren bekommen wir von den Softwareherstellern nur heiße Luft und ausweichende Antworten vorgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo wird denn bitteschön erklärt, dass es in ein paar Jahren einen Server mit Desktop geben wird? Genau dieser Frage weicht Microsoft mehrmals in ihrem Blog zum 1709 aus und verweist auf Projekt Honolulu.
Einen Server mit Desktop wird es vermutlich nicht mehr geben.

Der Windows Server 2016 Desktop basiert noch komplett auf der alten Windows-UI. Microsoft stellt den Windows 10 Desktop seit Jahren schrittweise auf das Universal App Framework um, hat bei dem Server 2016 aber keinerlei Anstalten dazu gemacht. Im Gegenteil hat man die UWP Unterstützung sogar zurückgefahren - der Windows Server 2012 hat Universal/Metro Apps noch unterstützt. Da Microsoft die alte UI langsam aber sicher auslaufen lassen wird, und man für den Server auch nicht auf UWP umstellen will, wird der Desktop höchstwahrscheinlich zukünftig auf dem Windows Server verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben