• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stalker: Lost Alpha DC: Großes Update und neue Komplettversion verfügbar

Tiankay schrieb:
Naja, es "Mod" zu nennen ist so an sich schon eigentlich nicht mehr richtig. Man braucht das Hauptspiel für LA nicht, das Release ist komplett eigenständig lauffähig. Ist also schon ein richtiges Spiel, mit anderen Maps, eigener Story, eigenen mechaniken, weiterentwickelter Engine und und und.

Insgesamt schade, die Stalker Modding Szene ist tot. Selbst wenn die Directors Cut jetzt zumindest größere Probleme wie die völlige Öde in der Zone (stundenlang keine NPC´s, keine gefährlichen Mutanten, zu wenig Anomalien und diese auch kaum gefährlich), die vielen Bugs beseitigen würden kommt dieses Release einfach viel zu spät. Ich habe meine halbe Jugend in diesem Spiel mit allerlei Mods verbracht, aber die Luft ist raus. Zumal ich bezweifle dass sie noch groß was an der Story geändert haben, die verdiente im ersten Release nämlich echt nen Facepalm...

Und an denjenigen der meinte es gäbe für Stalker nur 3-4 spielenswerte Mods: Wann hast du das Spiel zum ersten mal gespielt? Leider ist mit dem Shutdown von Planet-Stalker.de (Onlinewelten) fast die gesamte deutsche Moddingszene um Stalker quasi beseitigt und verlegunet worden, aber um 2009-2010 gab es unzählige Mods für das Spiel. Vieles davon gut und empfehlenswert. War ne schöne Zeit damals. Heute ist von der deutschen Szene leider nur noch die gespenstisch leere Homepage der AMK Soljanka übrig geblieben. Ich glaub die russische Szene lebt noch ein wenig, aber da wird auch fast nichts mehr ins englische oder gar deutsche bersetzt.

Peace
TK

Am Fuße des Leuchtturms ist es immer am dunkelsten...

Na so tot ist die deutsche Stalkerszene nun auch wieder nicht. Gerade hier bei CB gibt es eine kleine, feine verschworene Stalkerszene, die lebt, und z.B. auch die Lost Alpha übersetzt hat, bisher bis zur 1.3003 und aktuell sich wieder dem LA-DC 1.4005 widmet. Für den DC wird es wohl mehrere Übersetzungen geben, die je nach Übersetzer/Autor in verschiedene Richtungen gehen.
Übrigens auch die russische Stalkerszene ist noch sehr aktiv, allein auf Youtube gibt es genügend Lets plays oder auch Livestreams aus deren Ecke. ;-)

Grüße aus der Zone
 
Zuletzt bearbeitet:
Zynicus schrieb:
Zu DX9 kann ich nichts sagen, aber unter DX11 habe ich 1,5 bis 1,7 GB im Grafikspeicher und etwa 1,8 bis 2 GB im RAM. Einstellung auf Maximum...

Hab mal unter DX9 "full dynamic lightning" bissel rumgetestet und folgendes rausgefunden:

wenn ich nur die Option Textures detail: von 50% auf 75% erhöhe (geht ja leider nur in 25%-Schritten), dann steigt die Hauptspeicher-Auslastung von 1,5 auf 1,9GB und der "Out-of-Memory" CTD ist allgegenwärtig.

Die Video-RAM-Auslastung steigt von 250 auf 725MB - es stände aber noch genügend zur Verfügung.

Andere Optionen wie Vision distance / Lightning distance / Particle distance kann ich problemlos auf Maximum stellen.

Grass density: steht bei 40%, Grass distance: bei 55%, Shadow mapsize: default (2K), Sun shadows: an, Grass shadows: aus; Motion blur: aus, Steep paralax: an, Vertical sync: an, Sun rays: low, Ambient occlusion: aus, SSAO quality: aus, Soft water: an, Soft particles: an, Depth of field: aus, Enviromental depth of field: aus, NPC flashlights: an.

Läßt sich soweit gut spielen und sieht dabei garnicht mal so schlecht aus.:D

Nachdem im Channel-Log soviel von "improved... improved... improved... improved..." stand, hatte ich tatsächlich gehofft, es gäbe eine spürbar verbesserte Performance, aber naja... und krasse KI-Aussetzer sind immer noch häufig.
 
servus
zuerst:
ich zocke immer mal wieder den einen oder anderen titel der stalker reihe durch. finde die games immer noch super! gut, die ungepatchte graphik hat so ihre schwächen. aber nach beginn des spiels kommt es mir eher auf die story als auf die graphik an. ich werd auch die nächsten jahre (sofern mein jeweiliges system es mitmacht) immer wieder auch die alten titel gelegentlich mal durchzocken.

doch nun zur "lost alpha" version

hab da irgendwie ein problem mit lost alpha auf win7 32bit
habe die komplette version installiert
-extra partition

spiel wird geladen....dann schwarzer bildschirm....ton ist zu hören....aber: der bildschirm bringt die meldung "nicht unterstützte frequenz
"..... aufrufen des taskmanagers oder des desktops ist nicht möglich

welche einstellungen sollte ich vornehmen, damit das ganze funzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du in die Optionen des Spiels? Klingt nach fehlerhaften Grafikeinstellungen. Alternativ, hast du eine AMD-Karte und Enhanced Sync an? Falls das Spiel auf DX9 eingestellt ist, kann das zu Problemen führen.
 
Nachdem ich in "great metal factory" die Helis erledigt hab, funktioniert mein Jeep nicht mehr, der kurz vor dem Eingang zur Bar unbeschädigt abgestellt worden war.

Motor kann zwar gestartet werden, aber er fährt nicht mehr.

Kommt mir aus älteren LA-Versionen bekannt vor - zwar an anderen Stellen, aber schade, dass auch das immer noch auftritt.
 
Den Bug hatte ich oft auch. Ein Neustart hat für gewöhnlich geholfen. Bei mir hat das Ding in der Regel am Übergang Agroprom -> Müllkippe gestreikt.
 
AbstaubBaer schrieb:
Der Ego-Shooter Stalker (2007) war zwar ein gutes Spiel, blieb aber spielerisch weit hinter frühen Ankündigungen zurück. Die Entwickler des Projekts „Lost Alpha“ haben sich zum Ziel gesetzt, das ursprüngliche Konzept zum Leben zu erwecken – und passend zum Jahresende eine neue, verbesserte Komplettversion der Mod veröffentlicht.

Zur News: Stalker: Lost Alpha DC: Großes Update und neue Komplettversion verfügbar

Das sieht ja mega aus, bin echt richtig gespannt was draus wird!
Ich war sehr großer Stalker Fan und habe die Teile förmlich verschlungen. Besonders das Pripyat Ding fand ich total gut.

Würde mir allgemein mehr STALKER-Spiele wünschen u.o welche, die so ein Setting haben.

Bevor ich das Lost Alpha-Ding allerdings spiele, warte ich wohl noch ein wenig ab. Ich behalte das Spiel aber im Auge, danke für die Info.
 
sers
nee ich kann im spiel gar nichts einstellen wie schon erwähnt, beginnt das spiel zu laden, dann wird der screen schwarz.....es ist ton zu hören....und das wars dann auch......kann weder task-manager noch desktop aufrufen
auf dem screen erscheint dann die meldung "nicht unterstützte frequenz"
 
Das klingt nach einer Bildschirmeinstellung, die nicht kompatibel ist. Hast du mal versucht, die Bildwiederholrate für deinen Monitor auf 60 Hz zu stellen?
 
Zurück
Oben