Probleme mit Nvida Graka bei Laptop mit externem Monitor

Chris_fbgm

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo, wie bereits im Betreff beschrieben, habe ich aufgrund eines defekten Laptop-Displays einen externen Monitor angeschlossen. Ich sollte vorab erwähnen, dass ich zwar ganz gut im Umgang mit dem PC bin, jedoch von Hardware usw recht wenig Ahnung besitze :D

Nun hab ich das Gefühl, dass die Nvidia Grafikkarte nicht mehr angesteuert wird. Alle Spiele die vorher ohne Probleme liefen fangen an zu stocken bzw starten sich gar nicht mehr, weil von fehlendem Graka-Speicher die Rede ist. In der hauseigenen NVIDIA Systemsteuerung kann man ja die GPU für die einzelnen Programme vorbestimmen. Leider klappt auch das nicht. Die Geforce wird mir permanent als inaktiv angezeigt (Icon in der Taskleiste), auch wenn ich die Spiele starte.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken und es gibt jemanden der mir helfen kann, bin echt mit dem Latein am Ende, sämtliches googlen hat bisher nicht geholfen...

Vielen Dank vorab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das nur das Display defekt ist?
 
Nicht 100%. Jedoch lief das mit der Ansteuerung der GPU über die NVIDIA Systemsteuerung ziemlich lange ohne Probleme. Das Display selbst ist schon länger defekt und die Konfig mit dem externen Monitor nutze ich schon länger, bisher ohne Probleme. Aktuell erkennt er jedoch diese Zuweisung nicht mehr. Keine Ahnung ob das jetzt eine Rolle spielt aber wenn ich unter Adaptereinstellungen bei den Anzeigeoptionen schaue, wird mir für den externen Monitor lediglich die interne Graka vorgeschlagen. Im 3D Menü der Nvidia Systemsteuerung sind die beiden "Ausgänge" auch nur der internen zugewiesen, bekomme auch da die Nvidia nicht hinterlegt obwohl die mir als Auswahl angeboten wird.
Ergänzung ()

PCI-Bus 1, Gerät 0, Funktion 0
Das steht im Geräte-Manager bei der Grafikkarte, hat das vllt irgendeine Auswirkung? Sorry, hab echt keine Ahnung :D
 
Zurück
Oben