Geforce GTX 1060 3GB plötzlich zu warm im Leerlauf

Nein, ich hab nichts geändert am PC (ich glaub, das hab ich oben geschrieben)
Und nein, ich kann die Graka bei meinem Sohn nicht einbauen (ebenfalls oben geschrieben warum).
Das mit dem Afterburner hat II n II d II schon geschrieben. Ich habs versucht, hat nichts gebracht.
Das mit dem Neuinstallieren des Grafiktreibers hat er ebenfalls geschrieben. Das werde ich heute tun.
Ich hoffe, dass ich das richtig mache, scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein, Grafiktreiber sauber zu wechseln bzw. zu erneuern.
Dass ich das mit dem AMD-Treiber von vorher nicht richtig gemacht habe, sehe ich am Kontektmenü, wenn ich auf den Desktop mit rechts klicke. Dann finde ich dort den Eintrag Radeon-Settings, was auch nicht sein dürfte. Wer weiß vielleicht entstehen ja auch durch Treiberreste der Radeon-Karte Probleme.
Aber dieses Sauber-Deinstallieren geht ja auch nicht so einfach. Von Clean-Programmen raten einige ab (macht auch Probleme), andere raten zu. Von Hand in der Registriy herumlöschen ist nicht ganz ungefährlich und klappt nur, wenn man genau weiß, nach was man suchen soll. Meist sind das ja viel mehr Einträge, als man denkt.
Da bin ich ziemlich ratlos.
Aber ich hab hier im Forum das hier gefunden.https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-nvidia-treiber-sauber-deinstallieren.1259890/
Vielleicht hilft mir das ja genügend. Ich werd es mal versuchen. Aber ich muss eben auch alte Treiberreste von AMD entfernen.
Komisch finde ich auch, wenn ich im weiten Web nach meinem Graka-Problem suche, finde ich es nicht. Ich scheine der einzige damit zu sein.

(Aber während man noch das eine PC-Problem zu lösen versucht, kommen schon die nächsten - Doppelklick auf Weblinks im Explorer öffnet diese nicht mehr - Ist der PC eigentlich nur dazu da, einem den letzten Nerv zu rauben?)

Gruß Sunrise08
Ergänzung ()

So. Ich habe folgendes gemacht:

  • DDU (Display Driver Uninstaller) besorgt
  • PC Herunterfahren
  • Monitor wieder mit DVI angestöpselt (vorher HDMI, da kommt das Bild erst, wenn man schon im Windows ist, schlecht wenn man in den abgesicherten Modus will)
  • PC Start im abgesicherten Modus
  • AMD-Treiberreste mit DDU entfernt
  • Neustart im abgesicherten Modus
  • Geforce-Treiber mit DDU entfernt
  • Neustart im abgesicherten Modus
  • Afterburner (und bei der Gelegenheit ein paar andere lästige Sachen) aus msconfig/Systemstart entfernt
  • Neustart im abgesicherten Modus
  • Aktuellen Nividiatreiber installiert (den hatte ich vorher schon gehabt)
  • Neustart

Ergebnis:
Folgende aktuelle Werte in GPU-Z (bei gleichen Bedingungen wie bisher bei den Tests):

GPU Core Clock 139 MHz
GPU Memory Clock 202,5 MHz
GPU Temperature 37 Grad
Fan Speed 0%
GPU Load 5-10% (könnte am Firefox liegen, das es gerade höher ist als sonst, muss ich testen)
Memory Controller Load 5-8%
Power Consumption 5,5 % TDP (bisher mindestens das 4fache)

Das bedeutet, alles jetzt tiptop im grünen Bereich :)

Ergänzung: Die von EVGA angegebenen max. 60 Grad sind jetzt auch realistisch. Die Karte regelt per Lüfter rechtzeitig gegen, sodass es höchstens mal knapp über 60 Grad geht. Und die bisherige Anzeige der GPU Load usw. hat offensichtlich nicht gestimmt, war zu niedrig. Die oberen Werte stimmen wohl eher.

Ob jetzt AMD-Treiberreste schuld waren oder eher der MSI-Afterburner (der bleibt jetzt aus, vielleicht war er schuld an dem Durcheinander), weiß ich nicht. Das ist auch egal. Hoffentlich bleibt das auch so.
Bin mehr als zufrieden. Und Ihr hattet Recht mit den Taktwerten. Jetzt sind sie im Keller.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Und ich hab wieder etwas dazugelernt.:)

Zufriedene Grüße und schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2018

Sunrise08

Edit: noch eine Belohnung dieser Aktion: Mein geliebtes Aporia beyond the Valley startet auch wieder, was bisher nicht mehr möglich war mit der neuen Grafikkarte. Ebenfalls startet jetzt wieder Cities Skylines (stieg auch sofort mit einer Fehlermeldung aus), stürzt dann allerdings recht bald ab, aber das ist ein bekanntes und anderes Problem (edit auch gefixt, als Admin starten + genug RAM anbieten - läuft!).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
würde mich wundern wenn es am Afterburner liegt, zumindest bei mir macht der seit jahren keinerlei probleme. aber egal, hauptsache läuft. was die taktraten betrifft: hab ich doch gesagt:p:D

wünsche auch nen guten rutsch.
 
Ich muss mich doch noch mal melden.
Der Afterburner scheint an den ganzen Problemen doch nicht ganz unbeteiligt zu sein.
Ich hatte die Belastungstests mehrmals durchgeführt, und der Graka-Lüfter hat immer früh genug eingesetzt, dass die Temperatur tatsächlich nicht über 61 Grad gestiegen ist.
Jetzt hat mir aber die schöne nette Anzeige der Grafiktemperatur im Systemtray vom Afterburner gefehlt und ich hab ihn gestartet. Leider war er noch so eingestellt, dass sofort die dort eingestellte Steuerung für den Lüfter gegriffen hat. Ich hab das dann schnell abgeschaltet, aber es war wohl schon zu spät.
Bei allen darauffolgenden Belastungstests (Minecraft mit Shader und GPU Load bis an die 100%-Grenze) konnte ich die Grafikkarte wieder problemlos bis 76 Grad bringen. Die Lüfter haben erst bei 68 Grad überhaupt eingesetzt.
Auch ein Abschalten von MSIAfterburner (übrigens die neueste Version 4.4.2) hat daran leider nichts geändert, auch ein PC-Neustart nicht.
Was geblieben ist ist das Herunterregeln der Graka-Taktraten, der Leistungsaufnahme und auch der Leerlauftemperatur, was ja schon mal gut ist. Aber offensichtlich hat der Afterburner die eigene Lüftersteuerung der Graka wieder durcheinandergebracht. Und das ist natürlich nicht akzeptabel.
Jetzt sehe ich nur die Möglichkeit den Grafiktreiber wieder neu zu installieren (ich weiß ja jetzt, wie man das richtig macht) und zu hoffen, dass dann wieder alles passt und auf den Afterburner und seine Anzeige konsequent zu verzichten. Ich werde allerdings noch austesten, ob der Afterburner mit abgeschalteter Lüftersteuerung verwendbar ist, falls das zuverlässig klappt, damit ich doch noch die Temperatur-Anzeige verwenden kann. Außerdem nutze ich sehr gerne die Video-Aufzeichnung des Afterburners, was mir noch wichtiger wäre, da sie einmal kostenlos ist und andererseits genauso funktioniert, wie ich das brauchen kann.
Viel lieber als die Grafiktreiber-Neuinstallation wäre mir allerdings irgendeine Maßnahme, die der Grafikkarte wieder eine normale Lüftersteuerung zurückbringt. Da muss es doch irgendetwas geben, oder?

Gruß Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ob die graka jetzt 61°C oder 76°C warm wird macht keinen großen unterschied. lüfterkurve anpassen? trotzdem merkwürdig dass der Afterburner das bei dir anscheinend dauerhaft überschreibt.

alternative zur aufnahmefunktion: Shadow Play, läuft über GeForce Experience (der einzige grund warum ich das programm aufm rechner habe).
 
Das mit der Temperatur stimmt so sicher nicht.
Bekannterweise hängt die Lebensdauer von Halbleitern direkt von der Temperatur ab. Zwar weiß ich die Zahlen nicht mehr, meine Ausbildung ist schon über 30 Jahre her, aber im Internet findet man bei etwas Suchen z.B. die Zahlen 7 und 10 Kelvin Temperaturanstieg, die die Lebensdauer halbieren. (Das merkt natürllich kaum jemand, weil die meisten sich nach ziemlich kurzer Zeit schon wieder neue Hardware kaufen. Und vom Hersteller erfährt man das natürlich auch nicht, ist er doch ganz glücklich wenn er ständig neues Zeug verkaufen kann.)
Also werde ich das als sparsamer Mensch natürlich zu vermeiden suchen. Eine Grafikkarte für 250 Euro aufwärts wär in meinem Budget jedenfalls nicht drin.
Die Grafikkarte macht das mit der Lüfterkurve ja auch ganz gut, solange Afterburner nicht dazwischenfunkt.

Shadow Play werde ich mir mal anschauen. Bin gespannt. Danke für den Tipp.
(Ich hab allerdings schon einige Bildschirmaufnahmeprogramme angeschaut. Jedes hat seine Eigenheiten oder Macken, die oft nicht hinnehmbar sind).
Jetzt noch eine Alternative zu Afterburner, was die Anzeige der Grafiktemperatur im Systemtray ermöglicht (und bei mir auch funktioniert...), und ich in zufrieden.

Und wenn es keine Idee gibt, wie man die Lüftersteuerung der Graka wieder resetten kann, dann werd ich demnächst wieder mal die Graka deinstallieren und installieren... mögen tue ich das ja gar nicht.

Gruß Sunrise08

Aktuell 32 Grad ohne Lüfter bei 2% GPU Load, genial, was die Technik heutzutage alles möglich macht. Meine momentane Raumtemperatur von 16 Grad hilft allerdings auch etwas mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
da dir das anscheinend so wichtig ist: wurde bei der graka die garantie verlängert? EVGA gewährt da gegen aufpreis bis zu 10 jahre. kaputt gehen kann alles zu jeder zeit.

erstell doch einfach ne für deine ansprüche passende lüfterkurve im Afterburner. undervolten bringt auch niedrigere temps unter last und spart etwas strom.
 
OK das mit der Garantierverlängerung wusste ich nicht. Aber gekauft hat die mein Sohn (wie oben beschrieben) und hatte die selbst ein paar Monate. Hat nur gemeint, sie hätte auch noch Garantie. Ich kann mich ja mal informieren. Aber häufig geht sowas nur bis kurz nach dem Kauf.

Eigentlich würde ich mich gerne auf die Grafikkarten-Lüftersteuerung verlassen. Hab mit dem Afterburner jetzt ein schlechtes Gefühl, nachdem ich seh, was da so passiert.
Aber jetzt, wo die Taktung wieder stimmt, währe es natürlich eine Alternative. Ich war es ja früher auch gewohnt (die 7850 hatte die Eigenart, dass der Lüfter grundsätzlich nur auf 50% gelaufen ist, und das war sehr laut. Hier war der Afterburner ein wahrer Segen).
Solange der Mist, den ich hatte, dadurch nicht wieder von vorne beginnt. Aber dann wird eben wieder neu installiert
Ich kanns ja nochmal versuchen mit dem Programm.
Wenn es mal nicht starten sollte, geht ja auch nicht gleich die Karte kaputt. Nur darauf achten sollte man ein wenig.
Ja, wenn ich es so überlege, ist mir der Gedanke doch sympatisch.:)
Wird gemacht, Chef :D - aber von den Spannungen lass ich die Finger, generell. Das ist auch nicht nötig.

Gruß Sunrise08

Edit: ich schaffe es allerdings nicht, mit dem Afterburner Überwachungswerte in den Fullscreen einzublenden. Irgendwas mache ich falsch.
Ergänzung ()

Auf der EVGA-Site steht zur Garantie unter anderem folgendes:
"Eine längerfristige Garantie bei ausgewählten Produkten setzt eine Registrierung durch den Besitzer innerhalb von 30 Tagen nach Kauf voraus. Eine gültige Rechnung vom authorisierten Verkäufer wird benötigt, um die längerfristige Garantie zu beantragen. Sollten Produkte nicht innerhalb der 30-Tage-Frist registriert worden sein, dann haben diese Produkte eine Garantie von 3 Jahren. "

Die 30 Tage sind mit Sicherheit längst überschritten, sodass diese Möglichkeit nicht mehr existiert. Außerdem muss man bei EVGA-Produkten ganau nach der Produkt-Nummer schauen. Es gibt verschiedene Kennungen, die unterschiedliche Garantiezeiträume nutzen können.

Gruß Sunrise08
Ergänzung ()

Sorry, aber es scheint, dass ich zu blöd bin, Shadow Play von Nvidia zu bekommen.
Wenn ich bei Nvidia und Shadow Play auf Herunterladen klicke, scrollt die Seite nach unten auf den Button Herunterladen für Geforce Experience. Ok, hab ich heruntergeladen und installiert und einen Account gemacht. Dann geh ich wieder auf die Site in der Erwartung, dass diese jetzt merkt, dass ich Experience jetzt installiert habe. Das passiert aber nicht. Wieder wird mir offenbar nur der Download von Experience angeboten. Ein direkter Download-Button für Shadow Play suche ich vergeblich.
Dann dachte ich, es ist vielleicht Bestandteiil von Experience. Aber da finde ich auch nichts.
Wie komm ich bitte an das Programm heran?
Oder ist das nichts anderes als die Video-Aufzeichnungsmöglichkeit des spielinternen Overlays, das man einschalten kann? Dann wundert es mich, dass nirgendwo "Shadow Play" auftaucht, wo NVidia es doch unter diesem Namen bewirbt.
Hier z.B. http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_shadowplay_game_rekorder/s01.php wird zwar auch gut beschrieben, was die Software kann, aber auch nirgendwo erklärt, wie man sie bekommt. Ich fühle mich irgendwie verkohlt!
Ich finde auch YT-Videos, die das erklären. Da sieht es so aus, als wäre Shadowplay ein Feature, dass man in den Experience-Einstellungen findet. Bei mir gibt es das allerdings nicht. Ist Shadow-Play abgeschafft worden?
Probleme in dieser Richtung und andere mit Shadow Play scheinen laut dem Internet sehr verbreitet zu sein.
Und damit hat sich dieses Video-Programm endgültig in die lange Liste von Video-Programmen eingereiht, auf die ich gerne verzichten kann. Sehr enttäuschend.

Gruß Sunrise08
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
"mit dem Afterburner Überwachungswerte in den Fullscreen einzublenden." -> was genau meinst du damit?

Shadow Play: GFE -> Einstellungen -> Spielinternes Overlay aktivieren -> Einstellungen in dem kasten. GFE war was die übersichtlichkeit angeht aber tatsächlich mal deutlich besser. aktuell ist das zum kotzen.
 
Ich mein das OnScreenDisplay vom Afterburner. Z.B. Graka-Temp links oben im Fullscreen-Spielebildschirm ablesen. Klappt bei mir momentan gar nicht mehr.
Und wenn ich die Framerate-Anzeige einschalte (Im Systray gehts ja immerhin) dann ist die immer auf 0.
Und das Deinstalieren und Installieren vom Afterburner (alte auf neue Version und umgekehrt) funzt oft nicht, da kommt eine Meldung dass irgend ein anderer ähnlicher Dienst diesen Vorgang verhindert. Dann muss ich erst neustarten. Alte wie neue Version des Programms hat so ihre Tücken und Macken. Daher hab ich schon zweimal gewechselt.

Also gibts Shadow Play aktuell gar nicht mehr unter diesem Namen, sondern es ist tatsächlich Teil des spielinternen Overlays? Da kann ich natürlich lang suchen....
Ein Hinweis auf der NVidia-Seite wäre da aber mindestens angebracht gewesen.

Das Programm ist insgesamt sehr unübersichtlich.
 
Zurück
Oben