News DDR4-4600: Adata schließt mit XPG-Z1-RAM zu Corsair und G.Skill auf

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Im Vorfeld der CES 2018 kündigt Adata schnellen Desktop-RAM nach DDR4-4600 und einer Kitgröße von 16 GByte für Enthusiasten und Overclocker an. Im Rahmen der Messe soll der Hochleistungsspeicher lauffähig die Premiere in der Öffentlichkeit feiern. Von Corsair und G.Skill sind aktuelle Spitzenspeicher schon erhältlich.

Zur News: DDR4-4600: Adata schließt mit XPG-Z1-RAM zu Corsair und G.Skill auf
 
Naaa, wer bekommt die bei seinem ryzen zum laufen ^^
 
@Nitr0up3
Bei den 1,5V frage ich mich eher wer zuerst den Speichercontroller des Prozessors schrottet.
 
Bei den Preisen kauf ich lieber 32 GB 3200 CL 16 oder so.
Schon arg überzogen, vorallem bei der Spannung. 1,5V ist ne Menge für DDR4.
 
POINTman-10 schrieb:
Dwe Marktstart folgt noch im ersten Quartal 2018.
Das sollte vermutlich Der Marktstart heißen.

Ansonsten schön zu sehen, dass es mehr Anbieter mit solchem RAM gibt.
 
Welche Chips verwendet Adata? Samsung, Micron oder Hynix oder ganz was anderes? Weiß das jemand?
 
Wadenbeisser schrieb:
@Nitr0up3
Bei den 1,5V frage ich mich eher wer zuerst den Speichercontroller des Prozessors schrottet.

was hat VDIMM mit dem Speichercontroller zu tun? Du kannst auch 1.9V geben, das juckt den nicht die Bohne.

Siehe OC Guides:
Die Richtigstellung schon mal vorab: DDR4 mit Hynix oder Samsung Chips kommt problemlos mit 1.85V-2.0V VDIMM klar. Es ist unmöglich, einen Intel IMC mit VDIMM zu beschädigen, den interessiert selbst 2.0V VDIMM nicht mal ein bisschen.

Es gibt zu Hauf Leutz die VDIMM mit >1.5V dauerhaft fahren, und auch diesen interessiert 1,5V nicht. Derselbe Ram als GDDR5 kommt mit 1,8V klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spitze könnte Probleme bei Twin-Kühlern machen.:D
 
Neben der Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht" kommt erschwerend noch eine Kategorie hinzu, die ebenfalls auf dieses Produkt zutrifft: "Dinge die sich kaum einer noch leisten kann und will"
Die aktuellen Rampreise verleiten wohl niemanden, der noch abwarten kann ernsthaft zu einem Kauf von High-End Modulen, welche quasi in kaum einem Rechner überhaupt ausgereizt werden könnten.
 
Was bringt eigentlich solch ein Speicher bei verschiedenen Prozessoren gegenüber langsameren Speicher?

Wäre eine spannende Frage.
 
Kommt wohl auch auf die Plattform an. Bei Sockel 2066 bzw. Skylake -x braucht man schnellen Ram trotz Quadchannel.
 
bf2_hero schrieb:
Welche Chips verwendet Adata? Samsung, Micron oder Hynix oder ganz was anderes? Weiß das jemand?
Diverse - aber relativ viel Samsung meine ich. Verbaue aktuell auch immer nur ADATA - die gibt es manchmal bei Amazon quasi im Sonderangebot.
 
Zurück
Oben