AMD RYZEN 5 1600 Gaming & Streaming geeignet?

Tomi_92

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
503
Hi,

ich soll für meinen Cousin einen PC zusammenstellen. Er möchte folgende Spielen spielen und diese dann auch streamen.
Folgendes wird gespielt: Overwatch, PUBG, LoL, CS:GO & eventuell auch etwas anspruchsvollere Titel.

Habe Ihm mal folgendes zusammengestellt:
AMD RYZEN 5 1600
ASUS B350 Plus
16 GB DDR4 2400
GTX1060

Schafft der AMD das berechnen von Spielen und gleichzeitig Streaming?

Er hat nur ein begrenztes Budget und ein viel teurer Intel hätte wohl in den meisten Games die er spielt kaum einen nennenswerten Vorteil.

Bedanke mich schonmal für die Hilfe und für Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar :)

MFG

Tomi
 
Nur wenn du übertaktest, sonst sollte es schon der mit dem "X" sein.
 
Hallo,

ich würde dann aber eher zum 1700 greifen und diesen übertakten. RAM sollte auch schneller sein und die 1060 ist hoffentlich die 6 GB Variante.

Wie soll der Rest des Systems aussehen?
 
Also den 1600 sollte man zumindest etwas übertakten...so 3,7-3,8GHz sollten für die meisten Chips problemlos möglich sein ohne hohe Spannungen und teure Kühler.

Schnellen Ram ans laufen bekommen ist immer noch nicht Plugplay bei AM4. Von 2133 bis 2666 gibt es da noch deutlichere Leistungsunterschiede und ohne Probleme den Ram einzustellen.
Der Sprung auf 3000-3200 ist dann nicht mehr so wichtig und überproportional teuer.

Daher würde ich auf DDR4 2666 CL14-15 gehen. solange es nicht übertrieben viel kostet...nur achte darauf, den Ram auch auf diese Geschwindigkeit ein zu stellen. Sonst läuft der auf 2133 und das ist vergeudete Leistung.

Bei der 1060 darauf achten, eine mit 6gb und keine mit 3gb zu kaufen!

Ansonsten kann man das so machen....
Ergänzung ()

Die Frage ob der PC streaming schafft, ist eine Frage der Einstellungen. Mit CPU coding in höchsten Einstellungen, kann man auch eine 2000€ CPU in die Knie zwingen!
Mit X264 und "veryfast" sollte die CPU selten Probleme haben....und keine in den genannten Spielen.

Mit GPU Beschleunigung ist streaming eigentlich kein Problem mehr. Man verliert ein paar % Leistung aber es sieht passabel aus und die 12 threads der CPU ermöglichen ganz gut weitere Hintergrundprogramme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal an alle!

Also folgende Komponenten sollen zusammen arbeiten.

AMD RYZEN 5 1600
ASUS B350 Plus
16GB G.Skill RipJaws V 2400MHz CL15
GigaByte GeForce GTX 1060 Windforce OC 6G
beQuiet! Straight Power 10 500W
Samsung 850 EVO 500GB
Seagate Barracuda 1TB

Gehäuse und AiO hab ich daheim noch von Thermaltake rumliegen.
Würde den 1600 so auf knapp 4GHz übertakten und natürlich das XMP Profil der RAM laden. Soweit kenne ich mich aus. Nur bin ich seit Jahren ein Intel User und kenne mich mit Ryzen nun überhaupt nicht aus. Deshalb wollte ich mal nachfragen wie es Leistungstechnisch aussieht mit dem 1600. Für den Preis bekommt man keinen Hexa Core mit HT von Intel. Hatte den i5 8400 vorgeschlagen, allerdings möchte er nicht auf die B360 Boards warten und ein 8600K oder der 8700K wären doppelt so teuer.
 
Wenn du den 1600 auf 4GHz bekommst, ist der ähnlich(leicht besser?)in der single core Performance wie der 8400.
Wenn mehr als 6 threads genutzt werden natürlich stärker.
Ist aber recht fraglich;).
In der Regel brauchen die Ryzen CPU von 3,8-4GHz massiv mehr Spannung und viele schaffen nur 3,8-3,9.

Ob 3,8 oder 4Ghz ist aber auch kein großer Unterschied^^.

Gerade für Spieleleistung, ist es bei Ryzen wichtig unter Windows entweder das Hochleistungsprofil zu benutzen oder mit dem AM4 Chipsatztreiber das Ryzen Balanced Profil zu installieren.

Windows legt bei ausbalanciert nämlich die AMD-Kerne andauernd schlafen(anders als bei Intel, wo sie immer wach sind) und die Aufwachzeiten machen sich in Spielen nicht gut;).
Das Ryzen Balanced Profil, behebt das, kommt aber mit der dämlichen "Minimalen Leistungszustand des Prozessors" Einstellung von 100% daher. Dann taktet die CPU nicht mehr runter und man könnte gleich "Höchstleistung" nehmen! Kann man aber auf 5% stellen, dann taktet die CPU normal runter, legt sich trotzdem nicht schlafen und dann ist es so wie bei Intel.

XMP muss nicht unbedingt gut sein....da gibt es auch teilweise Probleme. Ich würde da erstmal nur die Spannung und die Frequenz manuell einstellen...Haupttimings wie auf den Sticks angegeben und so probieren. Wenn das geht, mach mal einen Ram Benchmark. Aida64 Trial, oder Passmark gingen da. Dann probierst du XMP und guckst ob es besser ist oder nicht. Ich tippe auf schlechter^^.
Und egal ob manuell oder XMP(bei Asus glaube ich docp), teste erstmal mit MemTest den Ram!
Gibt es auch frei...dann kann man nur 2000MB testen, aber man kann es mehrfach öffnen und dann ist das ausreichend...6x2000MB sollten mögliche Instabilitäten zuverlässig finden.

Erst wenn der Ram läuft würde ich die CPU übertakten.
 
Okay interessant. Ich werd das mal in den Einstellungen beherzigen. Danke für die Tipps! Mal sehen ob es der 1600er wird oder doch der 1700er.
 
Also die Qualität ist mit x264 aber deutlich besser als über die GPU, deswegen rate ich auch zum 1700er.
 
Und beim Speicher mal nach GSkill FlareX 3200 suchen. Das beschert der CPU schon einen ordentlichen Schub an Leistung. Damit hätte er für faires Geld ein sehr potentes System.
 
Mit ner 1060er wird der 3200 Ram wenig bringen wenns ums zocken geht.
Im GPU Limit bringt schneller Ram nix, sollte beim teuren Speicher auf P/L gehen .
 
GPU Rendern kommt so oder so nicht in Frage. Da eine 1060 beim Spielen eh schon im Limit liegt. Deshalb einen Hexa oder Octa Core damit die CPU Spiel & OBS zusammen stemmen kann. Hab einen 8700K und der schafft das problemlos. Da sollte der 1600/X das auch schaffen.
 
Zurück
Oben