Was soll ich jetzt aufrüsten/umtauschen

Alexi200

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Guten Abend,
Ich hab mir vor gut 1 1/2 als PC Neueinsteiger einen fertig-PC gekauft. Jetzt nach dem ich mehr Erfahrung gesammelt habe ist mir einiges komisch vorgekommen. Zum einen ist der PC immer zu heiß gewesen und zum anderen finde ich die jeweiligen Bauteile komisch.
Also zur eigentlichen Frage:
1. ich bin dabei einiges am PC zu verändern. Ich möchte, da ich nur einen Lüfter vorne hatte, neue Lüfter einbauen. Dafür dachte ich an die Bequiet pure Wings 2. Außerdem möchte ich den Bequiet bk008 als CPU Kühler einbauen. Ist das sinnvoll?
2. Ich habe ein komisches Mainboard, welchen glaube ich nicht optimal ist. Darum möchte ich eure Meinung dazu hören. Außerdem weiß ich nicht ob die i7-4790k damit gut klarkommt.
3. Ob das Netzteil geeignet ist weiß ich auch nicht.
Was sollte ich sonst beachten beim PC.
Ich benutze den PC hauptsächlich zum Games zocken.
Beim zocken wird der PC warm und langsam ingame (evtl wegen der Hitze?)

Hier die Hardware:
Cpu: i7-4790k
Gpu: GTX 970
Mainboard: biostar h81mgv3
Netzteil: lc600h-12
Könnt ihr mir bitte wenn ihr wollt Tipps oder Kaufempfehlungen geben. Ich möchte Qualität aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben.
Vielen lieben Dank für jede Antwort.
 
du hast eine k CPU mit h Chipsatz.Wenn du einen Z Chipsatz hättest dann könntest du übertakten wozu die K CPUs ja eigentlich gemacht sind.

Dein Netzteil ist ein Böller...lieber was qualitatives beispielsweise von bewusst anschaffen.

wie viel Speicher hast du?8-16 gb sollten drinne sein.

eine SSD für Windows ist empfehlenswert.

Prinzipiell reicht die Leistung der GPU und CPU aus.Es wäre mehr das Drumherum was du upgraden würdest.Dadurch hast du nur bedingt mehr Leistung.Du musst wissen ob sich das lohnt.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. Wissen sie evtl. welches Mainboard empfehlenswert wäre um das jetzige zu ersetzen. Ich weiß dass ich wegen dem Prozessor ein Board mit dem 1150 Sockel brauche, weiter weiß ich jedoch auch nicht.



Dein Netzteil ist ein Böller...lieber was qualitatives beispielsweise von bewusst anschaffen. Was meinen die damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß? Was sagen denn die Temperaturen? Generell ist alles okay solange es nicht drosselt.

1. PC verändern? Wozu? Sinnvoll für was?

2. Was ist an dem Brett komisch? Warum sollte das Ding nicht mit deinem Prozessor arbeiten können?

3. Das Netzteil geeignet für was? Lief der PC anstandslos? Dann passt es doch. Klar, besonders hochwertig scheint es nicht zu sein :freak:

Warm und langsam? -> FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Evtl. schmerzhaft und dauert ne Weile aber ohne Analyse ist alles halt so ne Sache (-> gerate)...

Auch: Was wird gespielt (ARMA III? PUBG? LOL/DOTA? PoE? Tetris?) und welche Auflösung wird gefahren bzw. ist die maximale deines Bildschirms? Etc.
Zu den Spielanforderungen: Ich spiele selbst praktisch keine modernen AAA-Titel und kann Erfahrungen aus erster Hand nicht wiedergeben also nur die Worte aus dem Netz wiedergeben was die Spiele und deren Anforderungen angeht, z.B. PUBG schien ja vor ner Weile nicht besonders gut zu laufen etc.



@#2
Besonders viel kriegt man ja nicht gerade aus dem 4790k rausgequetscht, OC lohnt sich mit dem Dingen meiner Meinung nach nicht (huiii, ein paar Hundert MHz vlt. bei dem hohen Takt irgendwie...)

Zum RAM, SSD und letzten Absatz stimme ich dir zu, aber wenn das NT läuft... Klar, hochwertig scheint nach dem Netz was anderes zu sein.



Edit2: Ein neues Brett wird dir wie gesagt keine Mehrleistung geben... Sonst gäbe es neu und teilw. auch lieferbar um die 100€ welche mit nem Z im Namen (Z87, Z97) die Übertakten erlauben aber diese Art von Investition halt ich aus versch. Gründen für schwachsinnig. Brett selbst bietet keine Mehrleistung erlaubt aber Übertaktung was auch gegen Null bei dem Takt bringt und Wissen (siehe Anleitungen/Guides zum Übertakten) erfordert und dann auch noch ne alte Plattform mit alten Anschlüssen und altem Arbeitsspeicher etc., das Brett wird auch nicht frischer wenn es vor 5 Jahren produziert worden ist. :D
Evtl. brauchst du dann doch ein neues Netzteil wenn die 30W mehr auf Schiene X durch Übertaktung deinem Netzteil aufstoßen (was weiß ich) und die Investition steht in keinem Verhältnis zu irgendwas.

Ein schlechtes Netzteil mit unzureichenden Schutzschaltungen und/oder falschen Leistungsangaben und/oder minderwertigen Bauteilen reißt evtl. deine gesamte Hardware in den Tod (wenn mal was ist, vlt. auch verursacht durchs Netzeil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ich werde das austesten.
Ich spiele zur Zeit spiele wie Rainbow six siege auf ultra/hoch aber nach einer gewissen Zeit bekomme ich kurze frame Einbrüche. Wenn ich dann meine graka anfassen brennen meine Finger. Wenn ich nicht spiele ist das ja nicht so. Desshalb denke ich halt das dass mit der Hitze zu tun hat.
Und noch eine kurze Frage: auf dem Mainboard, wo die CPU reinkommt sind ein paar dieser Pins , falls man dir so nennt verbogen. Ist das schlimm oder kann ich den PC wieder ohne Probleme zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, da hilft nur der verlinkte Guide, dank lieber HisN der ihn erstellt hat.
Klingt aber auf die schnelle so als ob was heiß läuft, japp. (siehe auch Entstauben, Wärmeleitpaste wechseln, Zustand der Kühler und Lüfter vom Prozessor und der Karte, der Gedanke mit der Gehäuselüftung war auch nicht schlecht). Hab leider keine Ahnung wie gut unabhängig von deinem Problem Rainbow Six Siege läuft mit welchen Einstellungen etc. vlt. weiß jemand mehr (siehe auch das Netz).
Was Anfassen der Karte angeht: Die Dinger fahren schon seit vielen Jahren locker 80°C und sogar mehr, tja... Aber falls rauskommt dass sie nicht drosselt ist alles Paletti (zumindest dann mit der Karte).


Edit: Das mit dem Pins ist schlecht, da sollen aber bessere andere zu schreiben die sich mit Pins auf dem Brett auskennen, zuletzt hab ich Prozessoren verbaut die selbst noch Pins hatten und auf dem Brett waren die Löcher, ist schon 'etwas' her.
Evtl. helfen Photos damit die Helfer hier sehen was los ist etc., evtl. kann man sie SEHR vorsichtig irgendwie (Pinzette?) gerade biegen, würde aber erstmal nichts machen ohne mich zu erkundigen. Wird hier garantiert so einige geben die dieses Problem schon gelöst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf das Mainboard+Prozessor+RAM und kauf dir ein aktuelles System. Ein neues Board mit Z97-Chipsatz wäre erst für über 160€ zu haben.

Für dein System mal kurz nachgerechnet:

Erlös- CPU 230-300€/Mainboard 30€/RAM ? 8GB 45€...16GB 90€

Kosten- CPU i5 8400 230€/Mainboard 100€/RAM ? 8GB 75€...16GB 150€

Beim i5 kann man noch 30€ sparen, wenn man die Zeit hat etwas zu warten oder sich gleich für die tray-Version entscheidet. Allerdings hat man bei der Tray-Version nur eine engeschränkte Garantie. Manche legen da viel Wert drauf. Mir wäre es persönlich egal. Die CPU ist wohl die letzte Komponente bei der ich Angst hätte das da was defekt geht ;)

Warum ich zur Umrüstung rate? Einfach deswegen weil deine Sachen aktuell noch richtig gutes Geld bringen.
 
Warum sind die Pins verbogen?
 
Wieso sollte ich Arbeitsspeicher verkaufen kann ich doch gleich weiter benutzen odee? Habe 2x8 GB ddr3
 
Warum sind die Pins verbogen?
 
Ich glaube, weil ich die CPU ganz kurz unvorsichtig drüber gerieben habe
 
und dein pc läuft mit den verbogenen pins?
 
Zurück
Oben