Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

StayFrosty

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich wollte mir auf meinem Computer zusätzlich zu Windows 10 auch noch Windows 7 installieren. Also bin ich in das Festplatten Patitionierungs-Programm rein und hab mir eine kleine Partionen von meiner Daten Patition HDD (nicht die Platte wo Win 10 installiert ist - die hab ich auf ner SSD) abgezweigt. Nach der Installation beim Eingeben vom Benutzername usw. bin ich dann nicht weiter gekommen da meine Maus und Keyboard nicht erkannt wurde und ich somit keinen Acc erstellen konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich immer bei einem Neustart gefragt ob ich Win 10 od. Win 7 booten will.

Also habe ich meine Win 8 CD rein und bin auf neustarten - Beim der Frage wo Win 8 installiert werden soll (Benutzerdefinierte Option) habe ich einfach die Win 7 Partition formatiert und diese als die Partition für Win 8 ausgewählt.

Nun zu meinem Problem: Win 8 Installation hat funktioniert nur jetzt werde ich nicht mehr gefragt ob ich Win10 od. Win 8 starten will sondern der Rechner bootet automatisch mit Win 8. meine SSD und die Systemdaten sind auf jedenfall noch vorhanden und ich habe unter Win 8 zugriff darauf. Nur das Problem ist denke ich mal das sich die Laufwerkbuchstaben geändert haben und jetzt Win8 C hat und die Win 10 Partition D zugewiesen wurde.

Irre ich mich oder ist das wahrscheinlich der Grund warum Win10 nicht mehr booten kann? Was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Im laufenden betrieb lässt mich das system leider nicht den Win8 Laufwerkbuchstaben ändern(Fehlermeldung: ungültiger Parameter). Gibt es einen andere Möglichkeit? oder ist das überhaupt das Problem warum Win 10 nicht mehr bootet?

lg SF
Ergänzung ()

Mir wäre wichtiger das Win10 wieder funktioniert. Kann ich einfach die Win8 Partition löschen und rutschen dann die anderen Laufwerke automatisch wieder einen Buchstaben runter im Alphabet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Systemen mit mehreren Windows Versionen geht man üblicherweise so vor, dass man erst die älteren, dann die neueren Versionen installiert. Die neuen erkennen nämlich die alten, und generieren ggf. ein Bootmenü. Umgekehrt zerschiessen die alten in der Regel die Bootdateien der neueren. Genau das ist hier passiert.

Man kann aber wenn man getrennte Festplatten/SSDs hat einfach vorübergehend die mit dem neueren System abstecken, dann das ältere installieren, und anschliessend im neuen System das Bootmenü von Hand erstellen.

Und im konkreten Fall müsste man Windows 10 von DVD/Stick mit Reparaturoptionen starten und den Systemstart reparieren.

Das aktive System das gebootet hat hat immer C:, mal nebenbei bemerkt.
 
ohje...
spiel lieber nicht mit Boot-Partitionen rum.
Leg die W10 DVD ein und starte Reparatur, dann dürfte es wieder in W10 booten.
Ist für dich wohl die einfachste Option.
Laufwerksbuchstaben kannst du immer ändern, aber würde ich normalerweise nicht machen.
Gibt nur Probleme.
 
Dein windows 7 "wusste" (über den BCD) dass windows 10 installiert ist. Aber das hast Du gelöscht. Ein Upgrade von 7 auf 8 hätte diese Daten übernommen. So ist es leider weg.
Evtl. Kannst Du das wieder eintragen.
Empfehlen würde ich "visual BCD editor", wenn die Konsole nicht so Deins ist.
Alternativ Windows 10 auch nochmal drüber installieren.

Viel Glück
 
Ein Traum!!! mit dem VisualBCD Editor hat es funktioniert!! bin wieder in meinem guten "alten" Win10 !
Dankeschön für das Tool ;) ist echt Gold wert!
 
ich habe bei der installation einfach immer nur das laufwerk dran gelassen, welches ich installiere.

starte dann wenn ich es brauche, einfach mit der taste f11 oder f12, weis gerad nicht, den bootmanager vom mainboard, und sage ihm welches laufwerk ich starten möchte.
dann startet er auch genau das was ich will :D

vorrausgesetzt man hat eben die anzahl der ssd oder hdds verbaut, wie viele os man installieren will
 
Hast du nun nur Zugriff auf Windows 10, oder jetzt auch auf dein anderes Windows?
StayFrosty schrieb:
Ein Traum!!! mit dem VisualBCD Editor hat es funktioniert!! bin wieder in meinem guten "alten" Win10 !
Dankeschön für das Tool ;) ist echt Gold wert!
 
Zurück
Oben