1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Dez 2017
    Beiträge
    3

    Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir auf meinem Computer zusätzlich zu Windows 10 auch noch Windows 7 installieren. Also bin ich in das Festplatten Patitionierungs-Programm rein und hab mir eine kleine Partionen von meiner Daten Patition HDD (nicht die Platte wo Win 10 installiert ist - die hab ich auf ner SSD) abgezweigt. Nach der Installation beim Eingeben vom Benutzername usw. bin ich dann nicht weiter gekommen da meine Maus und Keyboard nicht erkannt wurde und ich somit keinen Acc erstellen konnte. Zu diesem Zeitpunkt wurde ich immer bei einem Neustart gefragt ob ich Win 10 od. Win 7 booten will.

    Also habe ich meine Win 8 CD rein und bin auf neustarten - Beim der Frage wo Win 8 installiert werden soll (Benutzerdefinierte Option) habe ich einfach die Win 7 Partition formatiert und diese als die Partition für Win 8 ausgewählt.

    Nun zu meinem Problem: Win 8 Installation hat funktioniert nur jetzt werde ich nicht mehr gefragt ob ich Win10 od. Win 8 starten will sondern der Rechner bootet automatisch mit Win 8. meine SSD und die Systemdaten sind auf jedenfall noch vorhanden und ich habe unter Win 8 zugriff darauf. Nur das Problem ist denke ich mal das sich die Laufwerkbuchstaben geändert haben und jetzt Win8 C hat und die Win 10 Partition D zugewiesen wurde.

    Irre ich mich oder ist das wahrscheinlich der Grund warum Win10 nicht mehr booten kann? Was kann ich machen um den Fehler zu beheben? Im laufenden betrieb lässt mich das system leider nicht den Win8 Laufwerkbuchstaben ändern(Fehlermeldung: ungültiger Parameter). Gibt es einen andere Möglichkeit? oder ist das überhaupt das Problem warum Win 10 nicht mehr bootet?

    lg SF

    Ergänzung vom 30.12.2017 05:55 Uhr: Mir wäre wichtiger das Win10 wieder funktioniert. Kann ich einfach die Win8 Partition löschen und rutschen dann die anderen Laufwerke automatisch wieder einen Buchstaben runter im Alphabet?
    Geändert von StayFrosty (30.12.2017 um 05:58 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jul 2014
    Ort
    127.0.0.1
    Beiträge
    344

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Bei Systemen mit mehreren Windows Versionen geht man üblicherweise so vor, dass man erst die älteren, dann die neueren Versionen installiert. Die neuen erkennen nämlich die alten, und generieren ggf. ein Bootmenü. Umgekehrt zerschiessen die alten in der Regel die Bootdateien der neueren. Genau das ist hier passiert.

    Man kann aber wenn man getrennte Festplatten/SSDs hat einfach vorübergehend die mit dem neueren System abstecken, dann das ältere installieren, und anschliessend im neuen System das Bootmenü von Hand erstellen.

    Und im konkreten Fall müsste man Windows 10 von DVD/Stick mit Reparaturoptionen starten und den Systemstart reparieren.

    Das aktive System das gebootet hat hat immer C:, mal nebenbei bemerkt.
    1. Intel Core i7 2600K, 16 GB DDR3, GeForce GTX 660 Ti, 768 GB SSDs, 4 TB HDDs
    2. Intel Xeon E5-2660, 32 GB DDR3, AMD Radeon RX 560, 256 GB SSD, 1 TB HDD
    3. Intel Core i7 920, 24 GB DDR3, GeForce GTX 260, 1,64 TB HDDs
    4. Intel Core2Quad Q6600, 8 GB DDR2, AMD Radeon HD6850, 1,4 TB HDDs
    5. Intel Celeron N2930, 4 GB DDR3, Intel HD Graphics, 128 GB SSD
    6. Synology DiskStation DS1813+, 8x 4 TB HDD RAID-6

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2017
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    159

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    ohje...
    spiel lieber nicht mit Boot-Partitionen rum.
    Leg die W10 DVD ein und starte Reparatur, dann dürfte es wieder in W10 booten.
    Ist für dich wohl die einfachste Option.
    Laufwerksbuchstaben kannst du immer ändern, aber würde ich normalerweise nicht machen.
    Gibt nur Probleme.
    "Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig vollbracht, dass wir inzwischen in der Lage sind, alles mit nichts zu erreichen!" - Puschkin

  5. #4
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2017
    Beiträge
    3

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Ok danke euch für die flotten Antworten.

    Werde ich gleich versuchen

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2017
    Beiträge
    455

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Dein windows 7 "wusste" (über den BCD) dass windows 10 installiert ist. Aber das hast Du gelöscht. Ein Upgrade von 7 auf 8 hätte diese Daten übernommen. So ist es leider weg.
    Evtl. Kannst Du das wieder eintragen.
    Empfehlen würde ich "visual BCD editor", wenn die Konsole nicht so Deins ist.
    Alternativ Windows 10 auch nochmal drüber installieren.

    Viel Glück

    HTPC:
    Fractal Design Node 202 / Thermalright AXP 100 / AMD Ryzen 1600x / ASRock Fatal1ty X370 gaming-itx/ac /
    16 GB Corsair Vengeance LPX 3000 @2933 / Gigabyte 950 GTX Windforce

  7. #6
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Dez 2017
    Beiträge
    3

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Ein Traum!!! mit dem VisualBCD Editor hat es funktioniert!! bin wieder in meinem guten "alten" Win10 !
    Dankeschön für das Tool ist echt Gold wert!

  8. #7
    Lieutenant
    Dabei seit
    Feb 2014
    Beiträge
    589

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    ich habe bei der installation einfach immer nur das laufwerk dran gelassen, welches ich installiere.

    starte dann wenn ich es brauche, einfach mit der taste f11 oder f12, weis gerad nicht, den bootmanager vom mainboard, und sage ihm welches laufwerk ich starten möchte.
    dann startet er auch genau das was ich will

    vorrausgesetzt man hat eben die anzahl der ssd oder hdds verbaut, wie viele os man installieren will
    AMD RYZEN 5 1400 @3815 MHz - Asus Prime B350 Plus - GTX 1060 @1950MHz - 16 GB Gskill Ripjaws 4 2133 MHz oc @2800 MHz

  9. #8
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Mär 2016
    Beiträge
    36

    AW: Win 10 u Win 8 Laufwerkbuchstaben vertauscht

    Hast du nun nur Zugriff auf Windows 10, oder jetzt auch auf dein anderes Windows?
    Zitat Zitat von StayFrosty Beitrag anzeigen
    Ein Traum!!! mit dem VisualBCD Editor hat es funktioniert!! bin wieder in meinem guten "alten" Win10 !
    Dankeschön für das Tool ist echt Gold wert!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite