News Im Test vor 15 Jahren: Ein Schalldämpfer für das Chieftec CS-601

ich liebe das 601er:kuss:

hab heute noch zwei da. eins in weiß und eins in schwarz. beide mit acryl seitenteil und anderen modding teilen von damals. im weißen 601 sind sogar noch blau leuchtende gehäuselüfter verbaut, die ich 2002 bei pc cooling gekauft habe:cool_alt:
die kaltlichtkathoden von damals musste ich jahre später erneuern, ansonsten funktioniert noch alles 1a:)

war ne tolle zeit:daumen:
 
Yeah! Ein schwarzes CS-901 ist mein bisher erster und einziger Tower! Zig mal mit einem Dremel modifiziert seitdem; u.a. Anpassungen für Custum Wakü; Radiator und größere Lüfter. :cool_alt:
Anhang anzeigen 604788(Radiator innenliegend.)
Damals mit einem P4 2,4GHz, 845PE intel Chipsatz, GeForce 4 Ti4200/128MByte und 512GByte DDR-RAM von Samsung gestartet.
Zwischenzeitlich Sockel 939 System.
Inzwischen mit einem i7 6700K Skylakesystem und Z170 Chipsatz.
Es ist ein echtes Eisenschwein und schwer, ja, aber dafür auch stabil!
Anhang anzeigen 604796 (Die Stege zwischen den Lüfteraussparungen wurden noch entfernt!)
Inzwischen sieht er so aus.
Anhang anzeigen 604800

Ein kleiner CS-601 steht im Keller und wartet auf seinen Einsatz. Habe ihn sofort "eingesackt" als ich die Chance bekam! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fingerheb, ich war auch dabei,

das gedaemmte, metallicblaue CS601 loeste seinerzeit einen AT-Tower mit Korkdaemmung von "A Conto" (www.noisecontrol.de) ab (die gibt's immer noch! und waren die ersten mit NoVibes Festplattendämpfer) - silent war damals selten und hundeteuer

natuerlich mit Northwood, 7800GS AGP, P4, Lueftermods...
...zuletzt querliegend, offen, wegen 16x 1TB Samsung im Raid10, 3Ware + Batterie

uebrigens cooles Bild,
wer hat denn seinen PC solange aufgehoben (od. "Archivbild"?)
weil ich den CPU-Luefer auf dem Bildchen gerade sehe:
auf die CPU hatte ich damals so einen Trichter draufgebaut (von Swift?), damit groessere Luefter langsamer laufen konnten *g

Super, diese "vor 15 Jahren"-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten mit dem CS-601 auch in Blau.
War ein schönes stabiles Case.

Es wurde dann irgendwann mal durch mein LainLi aus der Signatur (PC-201A) ersetzt. Für meine Bedürfnisse fast perfekt. Daher besteht kein Anlaß, es zu tauschen.
 
Hatte auch das 901 in blau, war damals für wakü und optimal
 
Na sieh mal einer an. Das ist ja mein aktuelles Gehäuse:D:D

Den ChieftecTower hab ich seit über 10 Jahren in Antrahzit silber in Betrieb:p. Nicht mehr ganz frisch und absorbiert die Vibrationen von HDD und Lüftern leider nicht mehr ganz so gut wie früher. Aber für ein normales Desktop-Hardware Ensemble bietet der Tower immer noch genügend Platz und der Innenraum wird selbst bei Volllasten von CPU und GPU kaum spürbar wärmer. Allerdings für den Preis der Lautstärke.

Danke CB für den kurzen Ausflug in die Nostalgie der Computergehäuse ;)
 

Anhänge

  • dd3d3ed.jpeg
    dd3d3ed.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 734
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist genau das Gegenteil von Dämmung der Fall. So viele Löcher wie möglich. Dank Haxx Case 0.1 bzw 6 kg Alu-Kühlrippen läuft der i7-7700t geräuschlos. Und dank Palit GTX 1050 Ti KalmX bleibt auch die GPU unhörbar. Nicht der schönste Rechner, dafür aber der leiseste:
2017-12-30 15.50.20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein anthrazit-farbener 601 (ungedämmt) ist noch im Einsatz bei meinen Eltern.
Es beherbergt ein leises Ivy Bridge-System mit GF750, 8GB RAM, SSD & 2,5" HDD.
 
Bei meinen Neffen sind noch 2 Stück (silber/blau) derzeit im Einsatz. Hach waren diese Teil schwer. Hatte ich feststellen müssen, als wir die 2 Teile denen gebracht haben.
 
Was weinen hier alle über das Gewicht?
Altuelle Stahl/Blech-Cases (wenn man was ordentliches kauft) wiegen auch nicht weniger, mein Phantom kommt auch auf 11 kg.
Und das CS601 gabs übrigens auch als Alu-Version, da wars nicht mehr schwer (aber wabbelig, hatte den Thermaltake Xaser 2, der darauf basierte).
 
Ich habe einen CS601 Unterbau. Levicom X-Alien Case in schwarz, seit 2004 im Einsatz. ;)
 
In edlem anthrazit immer noch im Einsatz. An Weihnachten hat darin der erste Pc für den Nachwuchs Platz gefunden.:)
 
Oh ja.
Davon habe ich noch mehrere da und 3 im Einsatz.
1 blauer und ein schwarzer 601 2. Gen (120er Lüfter hinten)
1 silberner 901 (120er Lüfter, viele 5 1/4 Einschübe) läuft seit 2005 als Server (mit aktueller Hardware)
1 blauer 601 sowie ein gelber jeweils Gen. 1 (2x 80er hinten) stehen als Reserve leer da.
Sowie mein Retrosystem (Athlon xp 2400 1Gb Gforce 4600) ist in einen blauen 601 Gen.1 drin, so wie ich den damals zusammengeschraubt habe. Ein blauer "Mesh" steht unter dem Schreibtisch als Backupsystem, falls der aktuelle Rechner mal zickt. Der steckt allerdings in einem Coolermaster "HAF" drin. Die Chieftec sind einfach pflegeleicht und fast unzerstörbar.
 
Das Gehäuse war seinerzeit in vielen Belangen optimal. Leider hat Chieftec nie geschafft dieses Gehäuse anständig weiter zu entwickeln. Alles was danach kam, "glänzte" oftmals mit unsinnigen Kühlkonzepten.
055.jpg


Nach dem heutigen Standards taugt das CS601 Gehäuse leider nur wenig. Lüfteraussparungen ohne Filter und nur für 80er Lüfter geeignet, klapprige Festplattenkäfige und fehlender Ausschnitt für eine CPU Backplate sind nur ein paar Merkmale, die das Gehäuse heute alt aussehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich damals mit passgenauen BeQuiet Dämmmattensets diese Gehäuse verbaut. Mindestens eine dreistellige Anzahl. Und was man dort alles verbauen konnte, von leisen Officerechner bis extrem potentem Hardcoregamingrechner, der sinnvoll gekühlt werden konnte.
 
xexex schrieb:
Nach dem heutigen Standards taugt das CS601 Gehäuse leider nur wenig. Lüfteraussparungen ohne Filter und nur für 80er Lüfter geeignet, klapprige Festplattenkäfige und fehlender Ausschnitt für eine CPU Backplate sind nur ein paar Merkmale, die das Gehäuse heute alt aussehen lassen.

Da muss ich Dir Recht geben: Alleine die fest verschraubten Platten (meist 7200er) in den nicht entkoppelten Käfigen waren ein ewiger Krampf, den man beim Schwelgen in Nostalgie gern vergisst.
Und die monatliche Ansammlung von Wollmäusen im Case muss man sich mit heutigen Gehäusen auch nicht mehr geben.
Die Entwicklung geht halt weiter.
 
Zurück
Oben