Thinkpad T570 Wärmeleitpaste wechseln :)

eldübel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
Hallo Leute,

will von meinem T570 die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU tauschen, verspreche mir davon bessere Temperaturen im Lastbetrieb und damit auch einen leiseren Lüfter.

Verbaut Lenovo zufällig schon sehr gute Paste?
Welche Paste sollte ich verwenden?



Danke vorab :)
 
Moin,

Lenovo verbaute in den älteren Versionen relative gute WLP. Erst nach Jahren muss man die WLP erneuern.

Kann auch gut sein, dass bei der GPU PADs genommen wurden, war in einer älteren Version so.

Wenn die CPU / GPU unter Last nicht gedrosselt wird, dann würde ich es nicht machen.

Garantie wird dadurch verloren gehen ... je nach Servicebetrieb wird dann die Reparatur abgelehnt.
 
eldübel schrieb:
Hallo Leute,

will von meinem T570 die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU tauschen, verspreche mir davon bessere Temperaturen im Lastbetrieb und damit auch einen leiseren Lüfter.

Verbaut Lenovo zufällig schon sehr gute Paste?
Welche Paste sollte ich verwenden?



Danke vorab :)

Ich hab das mal bei einem sehr alten Modell versucht, da war konstruktionsbedingt relativ viel Abstand zwischen CPU und Kühler, weil da nen Pad drauf war.

Das Gerät hat doch bestimmt noch Garantie? Wenn du an der CPU rumwerkelst sicherlich nicht mehr.
Die WLP sollte noch einige Zeit gut sein, wenn es in 5 Jahren Probleme gibt, kann man vielleicht mal darüber nachdenken.

Hast du schon eine Lüftersteuerung versucht?
 
Solange die WLP nicht ausgetrocknet ist (was ich bei einem TX70 sehr unwahrscheinlich halte) lohnt der Aufwand und Garantieverlust meiner Meinung nach nicht.
Selbst mit wirklich hochwertiger WLP bekommt man da vermutlich nur einige wenige C° raus. Ich würde es nicht machen.
 
eldübel schrieb:
Kein Grund für Sticheleien. Du hattest auch gefragt ob, Lenovo schon gute Paste verbaut. Die WLP ab Werk ist gut genug um gute Temperaturen im Rahmen des kleinen Kühlsystems zu erreichen (zumindest für die ersten paar Jahre).

Wenn du sie trotzdem tauschen willst, gibt's genug hochwertige Pasten auf dem Markt: Das große Wärmeleitpasten-Tutorial mit 85 getesteten Pasten (2017).
Ich persönlich bevorzuge Arctic MX-4, aber zwischen den herkömmlichen Pasten belaufen sich die Temperaturunterschiede auch nur auf wenige Grad.

Nur von Flüssigmetall bzw. elektrisch leitenden Pasten würde ich bei einem Notebook Abstand nehmen, weil die Bauteile sehr klein sind und wegen dem fehlenden Heatspreader die Paste verstrichen werden muss. Die Gefahr versehentlich einen Kurzschluss zu verursachen ist meiner Meinung nach zu groß.
 
Für meine Notebooks etc. verwende ich auch nur die Arctic MX 4, leistet gute Dienste, falls hier eine Kaufabsicht verstärkt werden soll :).

Ansonsten stimme ich zu, dass ich ein Repaste in der Regel erst nach ein paar Jahren lohnt, wenn sonst keine Auffälligkeiten vorliegen.
 
Danke für die Empfehlung, vor allem aber für den Link, da kann man richtig gut sehen das es nur zu Zahnpasta einen Unterschied gibt :)

Flüssigmetall hab ich auch Respekt vor, wollte ich auch nicht machen.
 
Zurück
Oben