Temperaturen sehr hoch + Schlauch färbt sich grün

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
[GELÖST] Temperaturen sehr hoch + Schlauch färbt sich grün

Hallo Forum!

Ich habe mich vor 6 Monaten dazu entschlossen, meine zwei Grafikkarten mit einer Wasserkühlung auszustatten, da die Luftkühlung durch den SLI-Betrieb sehr laut wurde.
Es handelt sich hierbei um 2 EVGA GeForce GTX 980 SC.

Für die Wasserkühlung habe ich nun folgende Dinge gekauft:
Kühlblock: Watercool Heatkiller IV XL GTX 980 Acryl Ni
SLI-Verbinder: Watercool Heatkiller GPU-X Dual-Link
Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 420mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 100 SPC-60MX PWM
Fittings: EK Water Blocks EK-ACF Fitting 1/4" auf 10/13mm
Schlauch: Alphacool AlphaTube HF 13/10mm - 3m klar
Lüfter: BitFenix Spectre Pro PWM
Destiliertes Wasser + Zusatzmittelchen für Anti-Korristion und Co. war im Haus => Nein an den Mittelchen liegts nicht, eine andere Wakü ist Glasklar

Warum habe ich die Dinge gekauft?
Nach meinen Recherche im Internet, bin ich auf andere Projekte in diversen Foren gestoßen, welche etwa den gleichen Aufbau hatten (meist andere GPUs) und ein paar mit 980-Grafikkarten.
Oft war zu lesen, das die Kühlblöcke und Radiatorgröße ausreichen würde.
Zudem konnte ich zu diesem Zeitpunkt nur diese Hardware für einen vernünftigen Preis ergattern. Für die Kühlblöcke musste ich sogar auch eBay, da der normale Einzelhandel keine mehr hatte, oder nur ein Kühlblöck noch auf Lager.

Was ist das Problem?
Die Temperaturen sind nicht wirklich niedriger geworden, dafür aber schön leise.
Starte ich ein Stresstest oder ein Spiel und lass das mal eine weile laufen, so steigen die Temperaturen recht flott wieder auf 70-80°C.
Das hab ich auch mit der Luftkühlung geschafft, nachdem ich die Lüfterkurve etwas angepasst hatte.
In einigen Fällen wurde die Grenze von 85°C geknackt und soweit ich per MSI Afterburner & Co. diese angehoben hatte, wurden auch die 90°C erreicht.

Das fand ich schon damals Merkwürdig und habe nochmal die Kühlblöcke überprüft und geschaut, ob das Wasser auch korrekt durchfließt.
Nein, ich hab kein Durchflusssensor, um die Wassermenge zu überprüfen.

Aktuell stell ich mir drei Fragen:
- Ist der Wasserbehälter an der Pumpe zu klein für zwei Karten? => Denke nicht
- Liefert die Pumpe zu wenig Wasser? => Läuft auf Vollgas
- Ist der Kühlkörper einfach schlecht? => Und dann gleich 2x?!

In anderen Projekten wurden Temperaturen zwischen 60°C und 70°C erreicht, was für mich auch nachvollziehbar war / ist.
Wo aber bei mir der Fehler begraben ist, weis ich aktuell nicht.

Bisher hab ich mich damit abgefunden, das die trotzdem recht warm werden.


Warum färbt sich der Schlauch grün?
Es wird von Woche zu Woche grüner. Welches Material verträgt sich nicht mit welchem?
Sieht aktuell lustig aus und hat scheinbar kein Nachteil für andere Komponennten. Das Wasser ist immer noch klar.


Nun, bevor mich jetzt hier die Profis wieder verhaun, weil ich bei Punkt X oder Y nicht aufgepasst hatte, eine kleine Info:
Soweit das Ding läuft, wird aktuell nichts mehr umgebaut. Ich möchte nur in Erfahrung bringen, was nicht ganz passt, damit ich es das nächste mal besser machen kann.
Auch fehlt mir aktuell das Geld um andere Hardware zu kaufen, da in naher Zukunft warscheinlich die zwei GPUs raus fliegen werden.


MfG
Hoerli :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Thema auf gelöst gesetzt)
Welche Lüfter mit wie viel rpm sind auf dem Radiator befestigt?

Die Heatkiller Blöcke sind wirklich gut damit hast du nichts falsch gemacht. Evtl. mal öffnen und prüfen ob sich etwas darin festgesetzt hat.

Evtl. könnten auch Bilder helfen.
 
na wenn sich dein Schlauch bereits verfärbt ist die Sache doch klar ... du hast Verunreinigungen in deinem Kreislauf der deine Kühler zusetzt! (unsauber gearbeitet; nicht lange und richtig genug gespült oder einfach die Falschen Mittel genommen)

Nicht jedes Anti Korrosionsmittel darf man mit jedem Kühlkörper/ Schlauch Kombination verwenden.
 
Grün klingt als würde was mit dem Kupfer reagieren. Spülen, saubermachen und anderes Mittel nutzen. Radifläche scheint mir für zwei 980 Ti auch etwas dünn, die Dinger können unter Vollast die 500W sprengen.
 
Wie ist denn die Wassertemperatur? - bei 80° auf der GPU müsste diese bei ~60° liegen... (wenn Kühler richtig verbaut)

Und ein Alphacool NexXxoS ST30 ist zu wenig. Je nach Einbau viel zu wenig.
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten
@purusmods - 3x BitFenix Spectre Pro PWM (wie im ersten Post beschrieben) und diese Laufen erst dann an, wenn die GPU 50°C erreicht.
Auch wenn ich diese auch volle Umdrehung stell, sind die Ergebnisse nicht besser.

@owned_you denke aktuell, das die Aussage von @Mojo1987 wohl ehr zutrifft.
Der Radiator habe ich davor gereinigt, da ich des öfteren gelesen hatte, das die von Alphacool ab und zu noch Reste beinhalten.
Werde mal die Tage ein neues Mittelchen bestellen und dann mal alles sauber machen und neu befüllen.
Hat da jemand ein guten Tipp auf Lager, bevor ich mir ein 08/15-Ding kauf? :)

@Robo32 ~40°C wenn das System ne Weile läuft
 
40° wäre ja noch OK, nur sind die 70-80° auf den GPUs dann zu viel...
 
Aufjedenfall auch die GPU Kühler öffnen und reinigen, wenn da wirklich was im Kreislauf reagiert hat, dann sind die nun komplett zugesaut und generieren kaum noch Durchfluss. Kombiniert mit der etwas dünnen Radifläche ist das natürlich tötlich.

Bei der Radifläche würde ich mir das mit den 50° und dann erst anlaufen übrigens gut überlegen. Die Wassertemp düfte da permanent relativ hoch sein, das für Schlauch und Pumpe unnötiger Stress.
 
Man sieht doch im AGB, ob sich das Wasser ausreichend bewegt oder auffällig langsam fließt.
Ich setze seit 15 Jahren nur Röhrenradiatoren und Kühler mit breiten Kanälen (und Acrylglas) ein. Die halten ewig und kriegt man nicht zugesetzt. Netzradiatoren und Düsenkühler hingegen setzen sich mit der Zeit immer zu. Entweder durch biologischen Schlamm (Bakterien, Algen, usw) oder ausgeschwemmte Kunststoffe/Weichmacher (oft begünstigt durch Wasserzusätze).



Ich habe ähnlich wie Du einfach mal einen anderen Inhibitor (Wasserzusatz, Reaktionshemmer) verwendet. In meinem Fall aus dem Sanitär-/Heizungsbereich. Das Ende vom Lied: Das Zeug war "filmbildend", hat die Schläuche schwarz gefärbt, wurde scheinbar dickflüssiger und die Pumpe lauter. Durchfluss war noch da, aber die Fontäne war deutlich kleiner (Spoiler GIF 2.3MB).
blueledi3lpv.gif

Die Schläuche sahen dann so aus (teil-gereinigt, voll-gereinigt, via Wasserstoffperoxid):



Mir war bewusst, dass Wasserstoffperoxid (Aktivsauerstoff) und Natron (Natriumhydrogencarbonat) als Neutralisator sicherlich nicht allzu gut für Metallkreisläufe sind (aggressiver Sauerstoff und hoher pH Wert=höhere Leitfähigkeit, höheres elektrochemisches Potenzial zwischen Alu und Kupfer). Dass es aber innerhalb kürzester Zeit (1-2 Stunden) das ganze Eloxal wegreißt (im Prinzip fahre ich seit 13 Jahren ohne Inhibitoren/Wasserzusätze im Kupfer/Alu Kreis), hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Seitdem ist die Hölle auf Erden im AGB und der gute RobbyRob Kühlerschutz aus dem Baumarkt (10%) musste rein. Seitdem ist Ruhe.



Dass es sich bei deiner Grünfärbung um abgetragenes Kupferpatina handelt, halte ich (besonders in der Menge) für unwahrscheinlich. Eher dürfte dein Wasserzusatz reagiert und diese Farbe hervorgebracht haben.
Mein Zusatz färbte sich bei Sauerstoffreaktion rot (beschleunigt via Wasserstoffperoxid).

 
Zuletzt bearbeitet:
@Uridium
Deine Kühler würde nicht mal Sand verstopfen...
Das auf der GPU ist aber eine interessante Konstruktion, hat Ähnlichkeit zu meiner alten Wakü aus Athlon XP Zeiten.

Das Problem bei modernen Kühlern ist aber, dass sie sehr feine Kanäle haben und bei Temps >40° kann sich von den Schläuchen schon mal schneller was ablösen und diese verstopfen.
 
@Hoerli:
Ohne Information wie es mit dem Durchfluß und der Wassertemperatur aussieht, kann die Community nur Kaffeesatzlesen und vermuten.
Die Wasserkühler auf den GPU's das erste mal verbaut? Wie sah der WLP Abdruck beim Testaufbau aus?
ABER für mich wäre der dünne 420er zu wenig Kühlfläche.
Ich habe für mein i7-7700k / GTX 1080 Ti SLI einen MoRa 3 420 und selbst da kann bei hoher Auslastung die Wassertemperatur mal um 10 K steigen. Aber wenn es für Dich wichtig ist, kann ich mal eine 420er (ich glaube ich habe da irgenwo noch einen 45mm dicken rum(f)liegen.
Ich weiß das mein System in Division locker 500 W zieht. Mit Furmark und Prime müsste ich mal schauen.
Mein Durchfluß liegt bei 200 l/h (noch - werde von 2 ungeregelten DDC 1T auf eine geregelte DDC runterdrehen))

@Uridium:
Du hast Dir die Elox Schutzschicht im AGB zerstört. game over - egal was für eine Wasserzusatz Du nimmst - der AGB wird sich langsam auflösen und in der Zwischenzeit dein System mit Al(OH)3 Hydrat zuschlammen. Im Worst Case Lochfrass und System schrotten. Allerdings werde Deine Kühler das nicht bemerken..... :) Wasserstoffperoxid für die Schläuche ist interessant.

Generell:
Radiatoren zuzuschlammen (durchflusshemmend) ist sehr schwer. Egal ob Rohr- oder Netzradiator.
Durch interne Beschichtung mit Ablagerungen kann allerdings der Wärmeübergang vom Wasser zum Metall verschlechtert werden.
Ergänzung ()

So, 30 mm dicken 420er von XSPC gefunden und mit 3 NB-PK3 eingebaut.
Ergänzung ()

Schnellversuch beendet.
i7 7700k, SLI GTX 1080Ti beides @ stock, Furmark 2560*1440
Der 420er Radiator hat mit 730 rpm extern 620 W weggeschaufelt.
Das Wasser ist dabei 20 °C wärmer geworden. (Warmwasser 45°C) Die Grafikkarten wurden 46°/53° C warm.
Bei 1560 rpm Lüfterdrehzahl geht die Wassertemperatur ca. 7 K runter. (Warmwasser 37,6°C). Die Grafikkarten haben sich auf 36/38° C "abgekühlt".
=> Der Radiator ist nicht an den hohen Temperaturen schuld.
 

Anhänge

  • XSPC 420 1.jpg
    XSPC 420 1.jpg
    333 KB · Aufrufe: 570
  • XSPC 420 2.jpg
    XSPC 420 2.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 497
  • 420er Radiator.jpg
    420er Radiator.jpg
    880,1 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!
Leider hatte ich einiges zu tun und konnte hier nicht weitere Infos posten.
Auch war es mir erst jetzt wieder möglich, in mein Rechner zu schaun.
Leider sieht es nicht so toll aus.

Die Wassertemperatur steig maximal auf 44°C an + - 1 oder 2°K, da ich nicht 100% sicher sein kann, das mein Messgerät stimmt.
Scheinbar verträgt sich das Mittel nicht mit dem Schlauch, daher färbt er sich grün.
Es haben sich auch sehr viele Partikel gelöst und den Kühler zugesaut - war vor nem Monat nicht wirklich sichtbar (sonst wäre ich wohl früher mit einem Post hier aufgeschlagen).
20180112_193346.jpg20180112_193323.jpg20180112_193243.jpg

@GliderHR zum Durchfluss kann ich nichts sagen, ich seh nur das noch einiges an Wasser durch geht. Ob das genug ist, lässt sich nur schwer einschätzen.
Wie du deine 2 1080Ti so kühl halten kannst, ist mir gerade noch fraglich.
Meine Karten haben seitdem ich die Wasserkühlung eingebaut hatte diese Temperaturen.
Laut Datenblatt fördert meine kleine Pumpe 450l/h ... sollte eigentlich reichen.


Was könnte man am besten nehmen, um den Kühler wieder sauber zu bekommen?
Einfaches Wasser mit etwas Alkohol?
ggf. müsste ich dort erst noch etwas besorgen.
Das Ding aufbrechen möchte ich jetzt nicht unbedingt, da ich es garantiert nicht mehr 100% dicht zu bekomme.
Bin gerade etwas angepisst, als ich das gesehen habe :rolleyes:
 
Erst mal evakuieren und mit normalem Leitungswasser spülen. Wenn es sich nicht komplett lösen sollte, kannst Du immer noch was anderes rein machen.
Wie heißt das Zeug genau, das Du da rein gekippt hast? Die Inhaltsstoffe wären relevant. Eine weitere (nicht erwünschte) Reaktion (z.B. durch Alkohol) könnte fatale Folgen haben.

Eventuell handelt es sich um Grünspan/Kupfer(II)-acetat (diesmal nicht Patina), hervorgerufen durch Säuren (pH-Wert senkende Additive).
 
Sieht aus als wenn da Essig oder Zitronensäure reingekippt Wurde, da hilft nur reinigen und spülen bis der Arzt kommt

Hinterher die Teile bzw Radiatoren mit Backpulver reinigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Backpulver? Ernsthaft?
Ich mein, ich will jetzt kein Kuchen backen ...
Wenn das gehen sollte, dann muss ich mal in die Küche gehen :)

Ich hab etwas EK-Cryofuel Clear rein gemacht, was noch aus einem fertig Set stammte.
 
Ansatt Backpulver würde ich eher reines Soda für einsfuffzich aus der Drogerie nehmen.
3 Esslöffel auf einen Liter Wasser und dann mit einer alten Eheim 600 für 30 min den Radi spülen. Anschließend 5 minuten mit dem Duschschlauch klares wasser durchspülen und gut ist. So habe ich meine teilweise 10 Jahre alten Radis wieder wie neu bekommen.
 
oh ohh.....
1) wenn das Wasser im AGB sprudelt bzw. sichtbarer Durchfluß herrscht, reicht das prinzipiell aus. 30-60l/h ist der dicke Daumen Wert. Mehr schadet nur dem Gehör. :)
2. Also wenn der Kühler so zugesifft ist, kommt das von dem sich auflösenden AGB.
AL(OH)3 Hydrat oder ein Komplex aus den Additiven in der Kühlflüssigkeit mit Aluminium3+ Salzen. => neuen AGB aus POM oder Glas beschaffen.
3) die Grafikkühler im Gegenfluss (also entgegen der bisherigen Flussrichtung) mit Leitungswasser vom lockeren Kram befreien. Ich würde den Kühler nicht öffnen sondern sämtliche Reinigungsschritte (notfalls) am montierten Kühler durchführen. NICHT KLECKERN ;)
4) Aluminiumsalze bekommst Du sauer (pH < 5) weg (Zitronensäure könnte klappen), ansonsten Ciltit Bang Kalkentferner (orange???) in 30%iger Verdünnung. Vorteil Zitronensäure: die komplexiert die Metallionen und verschiebt das Gleichgewicht in Richtung gelöste Salze.

Nach der Reinigung würde ich einen Kühler demontieren und den WLP Abdruck auf der GPU checken. Da könnte etwas nicht stimmen.
Denn ich meine, das solange ein ordentlicher Durchfluss da ist, dürfte die Temperatur nicht so schlagartig hochgehen wie bei Dir.

Meine Grafikkarten werden auch warm (bis zu 40°C), wenn ich den Lüfter am Radiator vergesse sogar bis 70°C ......aber wie gesagt, der 30 mm dicke 420er reicht im Prinzip aus.
Mit dem MoRa 3 420 als Radiator habe ich keine Probleme, da würde die Minimaldrehzahl der 200mm Lüfter (ca. 200 rpm) sogar ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiho!
Hab nun meine Kühler gut durchgespühlt.
Nun sind sie wieder sauber und ich hoffe die chemische Reaktion hört nun auf.
Hab nun nur noch Wasser ohne zusätze drin.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich werde mal die Tage die Kühler demontieren und schauen, ob diese richtig sitzen.
Ich vermute aber mal, das diese korrekt drauf sitzen, da die Temperatur sehr schnell wieder sinkt, wenn ich ein Spiel wieder beende.
 
wie gesagt: den WLP Abdruck ansehen. Neue WLP (Kryonaut Grizzly o.ä.) hilft meist etwas.
 
Heiho!
Ich wollte mich mal wieder melden, da ich endlich Zeit dazu gefunden habe, den Wasserkühler mal zu demontieren.

Im prinzip hab ich nichts falsch gemacht, denn auf der gesammten GPU war die Wärmeleitpaste verteilt.
Ich habe aber auch eine Tube Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste in die Finger bekommen und hab das mal drauf gemacht.
Siehe da ... die Temperaturen sind endlich so, wie sie sein sollten.
Die beiden GPUs werden jetzt nur noch maximal 55°C warm. Das ist wirklich akzeptabel!

Also lag es tatsächlich an der wirklich miesen Wärmeleitpaste von Alphacool. Hätte ich nie gedacht ...
3.png

Damit läuft nun mein Rechner wieder wunderbar und bleibt schön Kühl. Da kann der Sommer jetzt kommen :D
... moment mal, es schneit ja schon wieder :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben