High Sierra Festplattendienstprogramm

|MELVIN|

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5.663
Hallo zusammen,

ich nutze schon seit einigen Wochen High Sierra und im Festplattendienstprogramm sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Der freie Speicherplatz wird ca. 30 GB niedriger angezeigt als zuvor (76 GB frei, vorher > 100 GB). Benötigt High Sierra so viel mehr Speicher?
2. Der benötigte Speicherplatz für "System" wird selbst nach Stunden nicht angezeigt (siehe Screenshot). Da insgesamt angeblich ca. 174 GB auf meiner Festplatte belegt sind und Dokumente/Fotos/Programme etc. ca. 127 GB vereinnahmen (Achtung: Fotos ist in Dokumente schon enthalten) müssten durch "System" ca. 47 GB belegt werden, das kommt mir sehr viel vor.

Sind diese Probleme bekannt? Gibt es Lösungen dafür?

1.png

Edit: Die 5 sichtbaren Ordner auf der Macintosh HD im Finder (Benutzer, Benutzerinformationen, Programme, Library, System) benötigen in Summe übrigens ca. 140 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass das nicht normal klingt, 10.13 sollte nicht so wesentlich größer sein als 10.12, ich hab das aber bei mir auch nicht genauer beobachtet. Die anderen Bereiche sind nicht so stark gestiegen, also keine neuen Daten angefallen in der Zeit? Falls TimeMachine aktiviert ist und die entsprechende externe Platte mal nicht angeschlossen, speichert macOS auch gern mal Snapshots, die es dann später kopiert.

Für eine schickere Übersicht der Festplattenbelegung: Mit DaisyDisk kann man sich das alles wesentlich übersichtlicher anzeigen lassen, auf deren Seite gibts auch ne Trial.

Bei mir rödelt die Anzeige übrigens auch sehr lange rum. Ich lass das mal bis morgen laufen.

Edit: Bei mir zeigt die Anzeige "System" nach knapp zwölf Stunden auch noch nichts an.
Unter DaisyDisk bekomme ich neben Users, und Applications noch System, Library und Private angezeigt, die zusammengerechnet etwa 18 GB belegen, da sind jetzt alle Programme, die zu macOS gehören aber noch nicht drin, das sind aber auch nicht mehr als 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt die Anzeige "System" ...

Wenn ich die Ansicht öffne rödelt da gar nichts, der Wert (60,6 GB) ist sofort da.
 
Auf Arbeit dauert's bei mir auch bloß eine Minute und ich bin bei 40,6 GB (Nach einer weiteren Minute hat er sich auf 59,9 GB hochkorrigiert).
 
Kurzes Update:
In den letzten zwei Wochen ist der belegte Speicherplatz um 26 GB gewachsen, obwohl lediglich ca. 3 GB Fotos importiert wurden. Kann man im Bild eindeutig sehen. Wie kann das sein? Wenn man sich die Aufteilung in der linken Spalte anschaut muss "System" in zwei Wochen um über 20 GB gewachsen sein!?

1.jpeg
 
Hast du denn mal DaisyDisk ausprobiert, dort kann man gut erkennen, wo exakt der Datenverbrauch herkommt, während die Anzeige nur zu Spekulationen führt, die zu nichts führen.
 
DaisyDisk zeigt mir 58 GB "versteckten Speicherplatz" an. Laut DaisyDisk können diese Daten nicht ausfindig gemacht werden und sind für den Benutzer nicht zugänglich. Das ist genau die Größenordnung, die mir gefühlt seit High Sierra verloren gegangen ist (Vorher hatte ich ca. 110 GB frei, jetzt noch ca. 50 GB. Seit dem habe ich aber außer dem High Sierra Update lediglich ca. 3 GB Fotos importiert...).

2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe ich probiert. Zuvor die Automatische Datensicherung in den Time Machine Einstellungen deaktiviert. Es werden gut ein Dutzend lokale Snapshot angezeigt. Die habe ich alle mit dem Befehl "deletelocalsnapshots" nacheinander gelöscht und dann den Laptop neu gestartet. DaisyDisk zeigt aber immernoch genau das gleiche an, und "listlocalsnaphots" zeigt mir im Terminal immer noch die Snapshot an, die ich zuvor gelöscht habe!?

Edit:
Angeblich soll der Speicherplatz der lokalen Schnappschüsse ja bei Bedarf wieder freigegeben werden. Pustekuchen! Ich habe das ganze mal provoziert, indem ich 50 GB Dateien von einer externen Festplatte auf den Mac kopiert habe. Freier Speicher ist nun unter 1 GB und es ist nicht erkennbar, dass der freie Speicher irgendwie mehr wird. Das kann doch nicht sein, dass gegen meinen Willen in dieser Größenordnung Speicherplatz für lokale Backups genutzt wird!? Und dass der Speicher dann bei Bedarf nicht wieder freigeschaufelt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren denn die "localsnapshots" überhaupt so groß?
Ich meine mal, es ist nur eine Ferndiagnose und bisher war es von allen Beteiligten lediglich eine Vermutung mit den Snapshots. Hast du das verifiziert?
 
Wie kann ich das genau verifizieren? Es gibt zuhauf Indizien, die eindeutig dafür sprechen:

- Seit Installation von High Sierra fehlen mir ca. 55 GB Festplattenplatz. Diese 55 GB gingen schrittweise in den letzten zwei Wochen "verloren", was für tägliche Schnappschüsse spricht. In dieser Zeit habe ich ein paar Fotos importiert und sonst nichts gemacht, was Festplattenspeicher kostet.
- "DaisyDisk" zeigt mit ca. 55 GB "versteckten" Speicherplatz an, bei dem es sich laut diverser Foren um lokale Schnappschüsse handeln muss.
- Laut diverser Foren und Apple ist diese Eigenart, lokale Schnappschüsse zu speichern, mit High Sierra implementiert worden. Laut Apple wird der belegte Speicher bei Bedarf wieder freigegeben, was bei mir aber nicht der Fall ist (siehe mein letzter Post).

https://support.apple.com/kb/PH25723?locale=de_DE&viewlocale=de_DE

Zusammenfassung:Es wurden ohne expliziten Hinweis lokale Schnappschüsse auf meiner Festplatte gespeichert, die über 50 GB belegen, nicht manuell gelöscht werden können (Terminal-Befehl hat nicht funktioniert trotz positiver Rückmeldung im Terminal) und selbst bei akutem Speicherbedarf nicht gelöscht werden. Für mich ist das im Endeffekt so, als ob man aus meiner 256 GB SSD eine 200 GB SSD gemacht hat.
 
Daisy Disk kann man die Suche als Administrator ausführen lassen, außerdem kann man bei besagten Ordnern im Finder mit Rechtsklick/Informationen direkt kontrollieren, wie groß sie sind.

Nutzt du denn TimeMachine? Wenn die Daten auf die externe Platte kopiert wurden, sollten sie keinen Speicherplatz mehr verbrauchen.
In dem Link von dir steht auch, dass du die Automatik ausstellen kannst, dann macht er keine lokalen Snapshots mehr (du musst dann das Backup manuell starten, wenn du deine TM-Platte angeschlossen hast).

Das Freigeben von TM-Speicherplatz lokal kann eine Weile dauern. Das ist kein System, was Dateien plötzlich fallen lässt, sobald du die magische Grenze überschritten hast, sondern es arbeitet langsam und bedächtig. Es schaut dann erstmal, welche Dateien die Ältesten sind, welche löschbar sind und das alles, ohne spürbar auf SSD und CPU zu schlagen. Wenn du deine Platte vollmachst, kann es also ein bisschen dauern, eh es dann wieder löscht, und dann würde es auch nicht alles löschen, wie hinter deinem Link beschrieben.
 
Neue Zwischenmeldung:
Nachdem der freie Speicher auf nur noch 35 GB gesunken ist und DaisyDisk mir mittlerweile 63 GB "versteckten Speicherplatz" anzeigt, habe ich die automatische Datensicherung in den TimeMachine Einstellungen vor einer Woche deaktiviert und mache die Backups jetzt manuell auf meiner externen Festplatte. Mein Macbook war die letzte Woche täglich mehrere Stunden an, der freie Speicher wird aber kein Bisschen mehr. Auch bei akutem Bedarf wird er nicht freigegeben (wenn ich eine Datei mit 40 GB auf das lokale Laufwerk kopieren möchte kommt die Meldung "zu wenig freier Speicher"...). Ich gebe meine Bemühungen jetzt erst mal auf und hoffe auf das nächste Update...
 
Seit meine System-SSD auf APFS umgestellt wurde (das ist ja automatisch bei Sierra oder High Sierra passiert) habe ich auch das Problem, dass der freie Platz auf dem Laufwerk nicht in Echtzeit mit dem wirklich freien Platz übereinstimmt.

Ich habe beispielsweise vorher 100 GB gelöscht und auch den Papierkorb geleert, aber der freie Platz hat sich in der Anzeige im Finder überhaupt nicht verändert.

In der Beschreibung zu APFS habe ich gelesen, dass die Anzeige von Speicherbedarf, Dateigrößen und freiem Speicherplatz jetzt eigentlich viel schneller sein müsste, als vorher bei HFS+, da APFS auf diese Informationen schneller zugreifen kann, ohne alle Dateien einzeln scannen zu müssen.

Inzwischen ist meine Löschaktion schon bestimmt 15 Minuten her, der freigewordene Speicher wird aber immer noch nicht angezeigt im Finder. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das schon so 100%ig funktioniert, wie es eigentlich soll, mit dem APFS Dateisystem...

Wenn ich die SSD mit Disk Inventory X analysieren lasse, dann zeigt er mir in der Liste der Dateien eine Gesamtbelegung von ca. 100 GB an, aber der Finder behauptet immer noch, es seien 234 GB belegt (und 25 GB "löschbar", was auch immer das heißt)

Ich muss das jetzt mal weiter beobachten, ob der freie Platz irgendwann doch noch (hoffentlich) auftaucht. Vielleicht nach einem Neustart? :rolleyes:

*edit: jetzt, also nochmal ca. 8 Minuten später zeigt der Finder 388 GB freien Speicherplatz an!
Das hat jetzt also bestimmt 20-25 Minuten gedauert, bis die Anzeige mit dem verfügbaren Platz übereinstimmt. Das kann doch nicht normal sein?
Aber ich will mich nicht beschweren, immerhin ist der Platz jetzt da, das ist ja schon mal viel besser, als bei
|MELVIN|, wo der Platz einfach von sich aus verschwindet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neuer Zwischenstand:
Mittlerweile ist mein freier Speicher ohne zutun weiter gesunken auf ca. 20 GB. Daraufhin musste/wollte ich mir eine Datei mit ca. 22 GB runterladen, der Download wurde natürlich kurz vor Ende abgebrochen wegen "Festplatte voll". Daraufhin habe ich meine Fotomediathek mit 86 GB auf eine externe Platte kopiert ("Objekt bewegen" = ausschneiden), der Platz wird auf der SSD aber nicht freigegeben! Vorher: < 1 GB frei, Fotomediathek mit 86 GB ausgelagert, immernoch < 1GB frei!

Bitte keine Tips wie "man muss warten bis der Speicher wieder freigegeben wird". Das ganze ist jetzt 12 Stunden her und der Laptop war seitdem mindestens 3 Stunden an.

Das Festplattendienstprogramm zeigt nun korrekterweise bei Fotos "0 KB" an, dafür bei System 184 GB. Das kann es doch langsam echt nicht mehr sein, ich hab echt die Schnauze voll. Mein Laptop wurde durch High Sierra im Prinzip unbrauchbar gemacht.

Daisy Disk zeigt übrigens mittlerweile 172 GB "versteckten Speicher" an!
 
Sorry falls mein Kommentar eins drüber so gewirkt hat, als wollte ich unpassende Tipps geben - das war nicht meine Absicht.
Mir ist eben nur bei dem neuen APFS Dateisystem auch ein etwas seltsames Verhalten mit der Anzeige des Speicherplatzes aufgefallen. Ich dachte, das könnte vielleicht in die selbe Richtung gehen und irgendwie weiterhelfen.
 
Falls es noch jemanden interessiert: Das Problem wurde mit dem Update auf 10.13.4 anscheinend behoben. Freier Festplattenspeicher vor dem Update laut Festplattendienstprogramm ca. 30 GB, nach dem Update 190 GB (!).
 
Zurück
Oben