Lüfter der Grafikkarte drehen sich zu langsam und der PC startet nicht

H4nsm4gnu5

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1
Moin,
ich habe gestern zum ersten mal einen PC selbst zusammen gebaut und das ging auh eigentlich ganz gut. Jetzt sieht es aber so aus, dass sich die Lüfter alle drehen und die LEDs auch alle leuchten aber auf dem Bildschirm stundenlang nichts passiert. Deshalb hab ich den PC nochmal unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sich die Lüfter der Grafikkarte nur sehr langsam drehen und ich sie auch mit dem Finger anhalten kann und dann fangen sie nach fünf sekunden wieder an sich langsam zu drehen. Die Grafikkarte ist korrekt angeschlossen (mit einem 6-Pin Stecker) und ich weiß nicht wie ich das beheben kann. Da mir sonst nichts ungewöhnliches aufgefallen ist, denke ich das ist der Grund weshalb mein PC nichts macht außer zu leuchten.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht helfen.

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASRock AB350M Pro4
Grafikkarte: GTX 1060 6 GB von Palit
Netzteil:FSP Hyper 600w
RAM: GEIL Super Luce 16 GB Dual Channel
SSD: Samsung 850 EVO

LG Hans


PS: Kann es ein Problem sein, dass ich meinen (ziemlich alten) Bildschirm mit einem VGA Kabel angeschlossen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle grakas geben kein analoges bildsignal mehr aus. mit einem simplen VGA-adapter kriegt man also kein bild. solltest du den bildschirm am MB angeschlossen haben: Ryzen hat keine iGPU, also auch hier kein bild. mal ganz davon abgesehen dass der bildschirm an die graka gehört.

warum sollten die grakalüfter mit vollgas laufen? bei vielen aktuellen grakas drehen sich die lüfter bis zu ner bestimmten chiptemperatur gar nicht.

wofür 600W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein CMOS Clear / BIOS Reset bringt nichts ? Netzstecker vorher ziehen !
 
@ emeraldmine:
kann er machen bis er schwarz wird, über VGA wird er bei der kiste ohne weiteres kein bild kriegen.
 
H4nsm4gnu5 schrieb:
PS: Kann es ein Problem sein, dass ich meinen Bildschirm mit einem VGA Kabel angeschlossen habe?

Wo willst Du den Bildschirm denn dann angeschlossen haben?
Die Grafikkarte (alle aktuellen Grafikkarten) hat gar keinen VGA Anschluss.

Nimm halt HDMI oder besser gleich DP
 
Da das Mainboard ein VGA Anschluss hat und er hier keinerlei Adapter etc erwähnt, würde ich sagen das man vielleicht den Bildschirm an die Graka anschließen sollte. Das Mainboard gibt keine Bildausgabe aus mit der CPU.
 
Zurück
Oben