Frage zur Lüftersteuerung R6

WakeUp

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich werde mich für meinen neuen PC zwischen R5 und R6 entscheiden. Wenn R6, dann sind ja 3 Lüfter vorhanden, 2 vorne, einer hinten. Diese hängen an der Lüftersteuerung. Wo wird diese am mainboard angeschlossen? Geplant ist ein Asrock K6 Gaming Z370 mit 8700k. CPU_Fan? Chassis_Fan? Kann ich dann im bios die Lüfterkurve einstellen? Falls ich die drei Lüfter direkt am mainboard anschließen will, kann ich die Lüfterkurve auch einstellen, oder nur über die Volt eine feste Drehzahl, da die Lüfter ja 3polig sind und die chassis_fan-Anschlüsse am board PMW 4polig?

Grüße
WakeUp
 
wenn das Gehäuse ne eigene Lüftersteuerung hat, dann werden die Lüfter an diese Lüftersteuerung angeschlossen, und die Lüftersteuerung mit nem Stromstecker vom Netzteil verbunden, geregelt werden die Lüfter dann über die Regler von der Lüftersteuerung am Gehäuse.

wenn du die Lüfter übers UEFI/BIOS regeln willst, dann musst du die Lüfter am Mainboard und nicht an der Gehäuse Lüftersteuerung anschließen
 
Ah OK, also einfach die lüftersteuerung mit einem SATA-Stromkabel anschließen reicht. Ich dachte, ich muss die Lüftersteuerung noch mit dem mainboard verbinden.
 
Edit: sehe gerade das das Gehäuse gar keine eigene Lüftersteuerung hat die man selbst regeln kann, sondern nur ein Verteiler, wie alles angeschlossen wird steht im Handbuch zum Gehäuse
Unbenannt677.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch ein Kabel von der Lüftersteuerung zum CPU_Fan. Was ist der Unterschied bei der Steuerung zum direkten Anschluss am mainbaord? Was ist zu empfehlen? Direkt mainbaord oder Lüftersteuerung?
 
bei dem Verteiler wird anhand des PWM Eingangsignals halt die Spannung der Gehäuselüfter angepasst
Unbenannt588.JPG

wenn man die Lüfter alle am Mainboard anschließt kann man die halt einzeln steuern
 
Dann schließe ich sie einzeln am mainbaord an. Danke für die Info.
 
Zurück
Oben