Einen 2. Monitor (TV) einrichten, mit anderer Auflösung als PC Monitor

Robert39

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
166
Hallo,

Bin scheinbar zu blöd um das hinzubekommen. Hab meinen TV mit nem HDMI Kabel an den Rechner angeschlossen, um z.b den Eurosport Player auch mal am TV gucken zu können. So weit so gut.
Da der TV Bildschirm ne andere Auflösung hat, möchte ich (in Windows 10) am Monitor 2 (für den TV) die Auflösung 1920x1080 einstellen. Monitor 1 (PC) hat aktuell (5:4 Monitor) 1280x1024. Das soll ja jetzt funktionieren das man 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betrieben kann.

Gehe ich auf Monitor 1 steht alles korrekt da (siehe Bilder 1+2), gehe ich DANACH auf Monitor 2 (Bilder 3+4) kann ich nichts einstellen...
Gehe ich am Monitor 1 auf "duplizieren" habe ich die gleiche Einstellung auf Monitor 2 wie bei 1. Will ich nicht.
Gehe ich auf "nur auf 1 anzeigen", ist überhaupt kein Bild auf 2 zu sehen.
Gehe ich auf "nur auf 2 anzeigen" kann ich dort die richtige Auflösung 1920x1080 einstellen, hab allerdings auf Monitor 1 überhaupt kein Bild...

Welche Einstellung muß ich denn wählen um bei beiden Monitoren unterschiedliche Auflösungen hinzubekommen..?
 

Anhänge

  • Hilfe 1.png
    Hilfe 1.png
    41,3 KB · Aufrufe: 815
  • Hilfe 2.png
    Hilfe 2.png
    32,6 KB · Aufrufe: 639
  • Hilfe 3.png
    Hilfe 3.png
    34,2 KB · Aufrufe: 884
  • Hilfe 4.png
    Hilfe 4.png
    30 KB · Aufrufe: 581
Dieses Menü ist mir auch immer wieder ein Rätsel.
Hast du Mal folgendes vesucht?
- Monitor 1 duplizieren
- Anwenden
- Änderungen übernehmen
Mit ein bisschen Glück wird dir jetzt im Ausklappmenü "Monitore erweitern" angezeigt.
 
@Silver Server

Habe angeblich den neusten Treiber auf der Grafikkarte..!


@Radde

Wenn ich auf duplizieren gehen, dann habe ich ja automatisch im 2. Monitor die gleiche Auflösung (1280x1024) wie im 1. Monitor. Bei mir erscheint kein Ausklappmenü mit "Monitor erweitern". Ich hab auch die Windows Version 1709, da scheint es ja Unterschiede zu geben.

Ich hab alle möglichen Varianten ausprobiert, momentan stellt sich die Situation so dar das ich das nicht (dauerhaft) unterschiedlich einstellen kann.
Wenn ich also über den TV gucken will, muß ich vorher die richtige Auflösung einstellen (Monitor 2). Dabei verändert sich dann (leider) auch die Auflösung für Monitor 1. Dann muß ich für die Zeit damit leben. Nach Beendigung muß ich wieder die richtige Auflösung für den PC Monitor einstellen...

Vielleicht denk ich auch zu kompliziert, aber mir will nicht einleuchten wie ich mit diesem Menü unterschiedliche Auflösungen einstellen kann..!
 
Duplizieren kann nicht funktionieren. Denn das bedeutet das beide Monitore gleich aufgelöst sein müssen, bzw. der "größere" wird dann maximal das Bild des kleineren darstellen können.

Im Englischen ist das viel eindeutiger wie ich finde, da nennt sich der Modus: CLONE. Und Klonen bedeutet 1:1.

Es funktioniert also nur der Erweitert-Modus.
 
Unter Windows 7 und 8.1 gab es öfters den Fall, dass im Dropdown die Erweitern-Option erst aufgetaucht ist, wenn die Monitore dupliziert waren.
Ich weiß, dass es keinen Sinn macht, deswegen habe ich es so ausführlich geschrieben.

Wenn der Erweiten-Modus dann im Menü angezeigt wird kann man auch die korrekten Auflösungen wieder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das bei mir wie folgt gelöst:

zunächst zur Hardware: Geforce GTX 1070, Full HD Monitor fürs Arbeiten und Surfen, 4K TV für Spiele und Filme

ich habe im Geforce Treiber den TV als Monitor 1 konfiguriert und den PC Monitor als Monitor 2. Bild lasse ich nur am Hauptmonitor ausgeben. Das heißt ist der TV eingeschaltet, bekommt er das Bild und der PC Monitor ist schwarz. Ist der TV aus erhält der PC Monitor das Bild. Man muss sich also schon vor dem hochfahren des Rechners entscheiden wo man das Bild ausgeben möchte.

Falls der TV erst nachträglich eingeschalten wird muss man sich anschließend einmal ab- und wieder anmelden, damit Desktopsymbole usw in korrekter Größe dargestellt werden. Die Auflösung ermittelt die Grafikkarte automatisch je nachdem wo das Bild ausgegeben wird. Also nichts dublizieren, nichts erweitern etc... einfach nur am Hauptmonitor ausgeben lassen.
 
So, das neue Jahr geht ja gut los...

Ne andere Auflösung als am PC Monitor einzustellen war ja mit Schwierigkeiten verbunden. Beim erneuten Versuch bin ich dann über das HDMI Kabel (zwischen PC und TV) gestolpert. Klasse. Anschluß vom Kabel was sich im PC befand, war defekt/verbogen. Ok, neues Kabel besorgt, aber scheinbar hat der HDMI Anschluß des Rechners jetzt dadurch auch nen Knacks weg.

Verbinde ich den PC mit dem TV habe ich für ca. 30 Sekunden beim hochfahren des PC nur am TV ein Bild. Danach wird der Bildschirm schwarz. Am PC Monitor tut sich derweil überhaupt gar nichts. Komplett schwarzer Bildschirm..! Mit anderen Worten, nach 30 Sekunden habe ich NULL Bild am TV und am PC Monitor ist sowieso komplett tote Hose.
Ziehe ich das HDMI Kabel ab, habe ich am PC Monitor SOFORT wieder das Bild...!

Habs am TV an mehreren HDMI Eingängen probiert, der Fehler muß am PC/Signalverarbeitung liegen. Er erkennt ja das der Stecker eingesteckt ist, also "ausgenudelt" kann der Anschluß nicht sein. Aber sobald das Kabel im HDMI Eingang eingesteckt worden ist, habe ich am PC Monitor NULL Bild.

Wie kann ich jetzt den TV mit dem PC verbinden..? Ich habe keinen DVI Anschluß. Ich habe nur noch mehrere USB 3.0 Anschlüsse.

Edit
Es soll einen HDMI-USB Adapter geben...http://www.giga.de/extra/hdmi/tipps/hdmi-auf-usb-usb-to-hdmi-so-geht-s-mit-adapter/...

Also sowas brauche ich dann..?
 
Ich klinke mich mal mit hier ein. :)
Welches Windows Build benutzt du? Bei mir hat das neueste 1709 Update alles in der Hinsicht zerschossen. Es liegt gewiss NICHT an den Kabeln!

Monitor 1: 1920 x 1200 --> Duplizieren
Monitor/TV 2: 1920 x 1080

Wenn ich Monitor 1 dupliziere, sollte dieser eigentlich auf 1920 x 1080 runter skalieren und damit auf beiden gleich groß dargestellt werden. Ist so gewollt, möchte ich auch so. Macht er aber nicht. Es geht nicht mehr.
Problem: Auf Monitor 2 stellt Windows 1920 x 1200 mit 75Hz ein, egal was ich auch versuche. Das Seitenverhältnis wird zermurkst.
Problem 2: Schaue ich ein Video oder einen Stream auf beiden Geräten, friert das Bild nach 5 Sekunden ein, es ruckelt furchtbar. Nicht nutzbar. Ich bekomme keine Einstellung hin, damit das Duplizieren so aussieht, wie es eigentlich gedacht ist. Die kleinere Auflösung sollte auf Monitor 1 geklont sein. Es geht nicht, egal wie.

Treiber habe ich den neuesten WHQL Gforce. Vorher mit dem Cleaner Reste entfernt. Keine Chance.
Hat jemand einen Plan, was ich machen muss? Abgesehen von einer Neuinstallation?

dub_1.jpg
dub_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben