Ryzen 5 1600 will sich nicht OCen lassen

Savanth

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo Leute!
Ich bin relativ neu, was Overclocking angeht und habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt. Mein Problem besteht darin, dass mein Ryzen bei einer Erhöhung von gerade einmal 100Mhz abschmiert. Laufen tut er gerade mit 3,4GHz @ 1,235V. Ich weiß, dass das ja okay ist aber ich würde trotzdem gerne etwas mehr rausholen und nachdem was ich in den Foren gelesen habe, sollten 3,7GHz ja eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Ich teste mit Aida64 und mein System crasht bei 3,5GHz @ 1,235V nach circa 2 Minuten. Wenn ich die Spannung etwas höher nehme (1,3V) verändert sich auch nichts an dem Zustand. Ich weiß, dass man auch einen OC Krüppel erwischen kann aber, dass er, so wie es aussieht einfach überhaupt nicht übertaktbar ist kann doch eigentlich garnicht sein, oder? Übertaktet habe ich übrigens mit etlichen Anleitungen im Bios und, als das nicht funktioniert hat, mit dem Ryzen Master Tool, beides erfolglos. Ich bin wiegesagt relativ neu was das alles angeht und könnte mir vorstellen einen Entscheidenden Faktor einfach zu übersehen. Mit den wie oben angegebenen 3,4GHz läuft er allerdings problemlos im Stresstest mit 69°C unter Volllast. Den RAM habe ich zu testzwecken auf 2133MHz @ 1,2V gestellt. Es ist Vielleicht noch zu erwähnen, dass es sich um ein ITX System handelt.

Hier die wichtigsten Specs

Case: Phanteks Enthoo Evolv TG ITX
CPU: Ryzen 5 1600
GPU: Asus ROG Strix 1060 OC
Mobo: Asus ROG Strix B350-I-Gaming (neuste BIOS Version)
RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Tactical 2666MHz @ 2133MHz
PSU: Corsair RM 550x
Kühlung: Cooler Master Masterliquid ML240L
HDD: 1TB WD Blue
SSD: 128GB Samsung 830 Series

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte oder sowas, sagt es mir bitte, ich lerne ja noch dazu! Ich freue mich schon auf eure Vorschläge! :)
 
Wasserkühlung, 3,4 GHz und 69° ? Da stimmt irgendenwas nicht. und 3,5 GHz dürfte für nen 1600 kein Problem drastellen, da er durch den Boost ja auch höher geht.

Bei den Temperaturen, würde ich erstmal schauen ob bei der Kühlung alles seine Ordnung hat. WLP drauf ? Kühler kontakt mit dem CPU ? Pumpe angeschlossen ? Lüfter laufen usw. usw.
 
Irgendetwas stimmt da nicht! Der Taktet im Boost ja schon so hoch. Bin mir sicher, dass hier der Fehler an irgendeiner Bios Einstellung liegt. Die Temps sind relativ hoch, ich habe bei meinem @ 3,9 ghz mit 1,3v ja gerade mal 62 Grad nach 2h Prime

Ist der Ram auf der Kompatibilitätsliste? Ich hatte zuvor Gskill drin, damit lief mein Ryzen auch nicht über 3,6 ghz egal was ich eingestellt habe. Mit dem Corsair läuft er nun auf bis zu 4,1ghz habe aber den Sweetspot auf 3,9 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch das da iwas nicht richtig zusammengebaut wurde. Spontan würde ich auch auf Wärmeleitpaste tippen. Es müssten ja mindestens 3600+ Umdrehung funktionieren.
 
mit welchem programm wurde die temperatur gemessen? das ryzen master tool liest korrekt aus.
 
Also es laufen alle Lüfter im Gehäuse und die Pumpe ist auch angeschlossen (sonst würden die RPM der Pumpe doch garnicht im BIOS angezeigt werden, oder?) WLP habe ich eigentlich auch ordentlich aufgetragen. Ich werde nochmal gucken ob die Pumpe richtig Kontakt mit dem CPU hat aber eigentlich habe ich alles ordentlich und fest verschraubt, da ist auch nichts locker an der Pumpe oder sowas. Sind die Temperaturen für eine 70 Euro Aio Wakü unter last wirklich so bedenklich? Ich meine mich zu erinnern, dass die Wakü bei Tests ähnliche Ergebnisse erzielt hat und für gut befunden wurde. Im Idle läuft der Prozessor mit 37 °C
 
hier pauschal auf "kühlung" zu tippen würde ich nicht. 69 grad ist eigentlich normal, vor allem wissen wir nicht von welcher raum temperatur ausgegangen werden muss und wie schnell die lüfter drehen.

mein gefühl sagt, dass du einfach ein schlechtes exemplar ( CPU, oder MB, vllt sogar netzteil erwischt hast. und ein itx system ist mit spannungsversorgungen in der regel platzbedingt nicht gerade ein musterbeispiel an sich....
 
wär schön wenn du die frage mal beantworten würdest!

"mit welchem programm wurde die temperatur gemessen? das ryzen master tool liest korrekt aus. "
 
WLP habe ich eigentlich auch ordentlich aufgetragen

Zuviel ist auch nicht gut. Meine CPU (OC 3,8 Ghz) mit Boxed-Kühler lief im Idle im Hochsommer unter Win10 bei ca. 32 C.
 
Gemessen habe ich die Temps mit Aida64 und CPU Temp. Da war es auch total komisch, weil die überhaupt nicht der Messungen des Master Tools entsprachen. Beide hatten so um die 65 Grad, während beim Master Tool über 80 angezeigt wurden! Kann mir bitte jemand mal einen Link zu der Kompatibilitätsliste schicken?
 
Also ich habe nicht viel aufgetragen sondern ordentlich, damit meine ich einen kleinen Klecks in der Mitte und dann mit einer Art Minispachtel eine dünne Schicht auf der CPU verteilt. Mit meinen Temperaturen bin ich eigentlich zufrieden solange es nicht weit über 80 Grad geht, wiegesagt handelt es sich um ein ITX System, da sich die Temps ja eh immer etwas höher
Ergänzung ()

So wie es aussieht erkennt Speedfan meine Lüfter garnicht oder übersehe ich hier etwas? Meine CPU Temp wird auch nicht angezeigt! Nur die CPU Auslastung! Im BIOS werden sie definitiv erkannt. Speedfan.PNG
 
Wie siehts bei den Ryzen ITX Manboards eigenltich mittlerweile mit der Kühlung der VRMs aus? Bei Einsatz einer Wakü kommt da ja null Frischluft an.

atari2k
 
Wie sieht es denn bei offenem Rechner aus ? Also ohne Seitenteile ? Und zum testen mal weg von Wärmequellen stellen.
 
Hier nochmal die Werte, die mir Core Temp und Aida64 nach 5min Stresstest ausspuckenUnbenannt2.PNGUnbenannt.PNG

12°C Unterschied bei den Messungen... Was zum Henker. Speedfan funktioniert bei mir wiegesagt aus irgend einem Grund nicht.
 
Ich tippe ebenfalls auf falsche Kühlung. 37°C im Idle? Irgendwas passt da nicht.
 
Otsy schrieb:
Ich tippe ebenfalls auf falsche Kühlung. 37°C im Idle? Irgendwas passt da nicht.

Also bei den Builds, die ich mir mit dem Case angesehen habe hatten alle zwischen 35 und 42 Grad im Idle, je nach Wakü und ich denke auch, dass das für in ITX Case völlig in Ordnung geht, berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
Wie sieht es denn bei offenem Rechner aus ? Also ohne Seitenteile ? Und zum testen mal weg von Wärmequellen stellen.

Ohne Seitenteile habe ich einen Unterschied von 1 Grad.
 
42°C im Idle mit einer Wasserkühlung? Da stimmt wirklich was nicht

Temp.png

Mehrere Stunden Volllast bei 3,5GHz = 44°C, und das sogar mit einer Billig AIO welche auf niedrigster Stufe läuft. Edit: Bei erhöher Lüftergeschwindigkeit sinkt die Temperatur auf 40,63°C laut Ryzen Master frage mich warum das so viele Wundert, und rumscheien, Auslesefehler, ich denk eher das die Personen einfach nicht in der Lange sind ein X von einem nonX zu unterscheiden, oder den Kühler falsch montieren, bzw die Wärmeleitpaste falsch auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed Image2.jpg

Und das im Idle. Signatur steht ja unten und das im Augenblick mit dem original Boxed-Kühler.

Installiere die WaKÜ einfach nochmals neu. Und natürlich auch die Wärmeleitpaste erneuern.
 
So! Ich habe die Kühlung jetzt nochmal ordentlich und in Ruhe draufgebaut und siehe da: 22 Grad im Idle, 38 Grad unter Last und die Lüfter sind flüsterleise. Habe jetzt mal auf 3,8GHz getaktet und bekomme im Idle 32 Grad und unter Last 61 Grad. Klingt doch gut oder? Ich bin zumindest vollstens zufrieden und bedanke mich nochmal bei euch allen! Thema kann geschlossen werden! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben