8GB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ bunte Artefakte im Idle

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
So guten Abend liebe Leute,

seit geraumer Zeit habe ich das o.g. Problem mit meiner Grafikkarte.
Im Idle zeigen sich ab und zu auf dem Monitor bunte Artefakte, was irgendwie nervig ist.
Ich schätze mal das der Vram daran schuld ist. Wenn die Karte hoch taktet und sie auf full Power läuft habe ich keine Artefakte mehr.
Sie treten auch nur auf dem Desktop auf jetzt habe ich parallel mal ein Spiel im Fenstermodus offen und alles läuft glatt.
Das es am Monitor liegt kann ich eigentlich auch ausschließen da die PS4 die daran ebenfalls hängt keine Artefakte zeigt.
Gibts ne Möglichkeit den Ram permanent auf full Power laufen zu lassen?
Oder wäre die bessere Variante auf die Garantie zu setzen?
Karte ist erst 10 Monate alt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das ganze Spiel mit Treiberneuinstallation etc. hast du hinter dir. Daher würde ich auch einen RMA eröffnen und die Karte umtauschen lassen. Sofern dir die Leistung ausgereicht hat, dann besteh auf einen Austausch - Geld zurück wär angesichts der Verfügbarkeit und in Bezug auf die Preise die schlechtere Option ^^
 
Ja Treiber habe ich komplett abgesichert mit DDU entfernt und habe das Displayportkabel auch getauscht.
Das blöde ist, ich komme nicht herum eine neue zu besorgen denn ich habe keinen Ersatz und möchte jetzt nicht wochenlang auf meine Karte warten. Werde mir wohl eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 bestellen. Und wenn die alte Karte umgetauscht ist eben diese verkaufen. Ich denke das ist wohl das beste aktuell.
Hat jemand Erfahrungen mit der Garantieabwicklung über Mindfactory?
170 € Zeitwert würden sie mir sofort gutschreiben aber das ist ja wohl ein schlechter Deal
 
Geht ewig mit den RMAs bei Mindfactory. Sie schrieben von einer Dauer bis zu 2 Monaten aber im Endeffekt mit 2 Monaten rechnen. Habe selber eine für meine alte Grafikkarte an laufen, in einer Woche bin ich bei 2 Monaten und habe noch gar nix gehört.
 
170€ ist ein extrem schlechter Deal.
Wärs nicht machbar dass du dir eine RX580 bestellst, die kaputte RX470 zurückschickst und du die Differenz zahlst?
Vllt. lässt sich so was machen, müsstest du halt mit MF klären...
 
Ne die geben mir eben diese 170 € als Gutschrift die ich dann verwenden kann um z.b eine neue zu kaufen.
Deshalb schicke ich sie ein und Möchte Ersatz dafür haben und werde diese dann weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben