Lohnt es sich für ein Jahr von Singel auf Dual Channel RAM aufzurüsten?

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
79
Derzeit habe ich einen PC mit einem Intel Core i5 4690 und 1x 8 GB DDR3 RAM. Ende nächstes Jahr oder je nach dem wie die Preise sich entwickeln Anfang über nächstes Jahr wollte ich mir einen neuen Prozessor der neusten Generation samt neues Mainboard und DDR4 RAM zulegen. Meine derzeitigen Teile werde ich dann zum Verkauf anbieten.
Nun soll Singel Channel RAM gegenüber einem Dual Channel schon einen spürbaren Leistungsunterschied haben. Deshalb war meine Überlegung mir einen weiteren 8 GB RAM Riegel für 40 € zulegen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es sich für die kurze Zeit überhaupt lohnt. Das Ziel soll es sein, eine etwas bessere Gaming Performance zu bekommen. Da mein Prozessor derzeit gerne ans Limit kommt soll Dual Channel RAM dort Abhilfe schaffen. Stimmt das so?

Und noch eine kurze Frage am Rande, was habt ihr für Erfahrungen gemacht Arbeitsspeicher Gebraucht zu kaufen? Kann man das machen oder sollte ich lieber weiterhin auf Neuware setzen?`

Edit: Habe derzeit 1600 MHz RAM falls das weiterhelfen soll.
 
brauchst du aktuell die Leistung?, wenn ja, lohnt es sich, wenn nicht, Geld gespart ;)

gebrauchten ram habe ich noch nie gekauft.
 
wenn du des daulchannels wegena ufrüsten willst, lohnt sich das nicht.
wenn du wegen des mehr RAM aufrüsten willst, lohnt sich das wohl eher.
schau dir aber mal die preise an die aktuell so kursieren.

im übrigen wird bald DDR5 erscheinen. termine dazu gibts soweit ich weis noch keine.
 
Pi mal Daumen ist Dual Channel immer schneller als Single Channel. Einfach kaufen , testen und bei Unzufriedenheit weiterverkaufen.
 
RAM verschleißt praktisch garnicht. Von daher habe ich keine Bedenken mit gebrauchtem RAM.

im übrigen wird bald DDR5 erscheinen. termine dazu gibts soweit ich weis noch keine.

"bald"? Ich dachte das geht eher so in Richtung 2022
 
Lohnt sich für für 40 €.
Du hast dann Dual Channel und 16GB.
Kannst auch ruhig gebraucht kaufen auf Ebay
bei einem seriös wirkenden Verkäufer mit guten Bewertungen.
Achte daruf dass der Arbeitsspeicher die selbe "vdimm" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder darfst du durch Dualchannel nicht erwarten. Gebraucht wäre eine option um etwas geld zu sparen.
 
DarkInterceptor schrieb:
im übrigen wird bald DDR5 erscheinen. termine dazu gibts soweit ich weis noch keine.

Oh nein, bitte nicht ich will nicht noch länger warten. :( Aber sollte das nicht erst Anfang der 20er Jahre kommen oder hänge ich da wieder hinterher?

Edit: Hab mich Informiert, ist wohl tatsächlich für 2019 vorgesehen. Da kommt gleich eine neue Frage auf. Lohnt es sich eigentlich ein System zusammenzustellen mit der letzten DDR "Klasse"?
 
Zuletzt bearbeitet:
2019 / 2020

Der wird dann allerdings auch seinen Preis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass wir 2019/2020 DDR5 RAM im Mainstream Markt sehen werden. Den gibt es sicherlich erstmal nur für Server und Ethusiastenplatformen.
 
Dann sollen die Spezifikationen final sein.. Bis dann im Massenmarkt jeweils Platformen und CPUs von Intel/AMD angekommen sind, ist frühestens Mitte 2020..

@TE

DualChannel kann je nach Spiel und System zwischen 5 und 20% (selten, aber gibt’s) ausmachen.
Für 40€ ist der Performance-Gewinn also verhaltensmäßig günstig und daher prinzipiell zu empfehlen.
 
ch denke nicht, dass wir 2019/2020 DDR5 RAM im Mainstream Markt sehen werden. Den gibt es sicherlich erstmal nur für Server und Ethusiastenplatformen.

Weiß nicht. Z.B. die Ryzen CPUs beflügelten auch schlagartig den Verkauf von DDR4.
 
Das ist Logik bzw Logistik...

Finalisierung der Spezifikationen Ende 2019?
Implementierung in neuer Platform und CPU Gen 2020?
VO der neuen Platformen/ Generationen seitens AMD/ Intel. Zeit: +??? Monate
Systemlieferanten aka ASUS, MSI etc schmeißen die Serienproduktion der Boards an. Zeit: +??? Monate
Weltweiter Vetrieb in die Stores, Zeit ca. +3 Monate

Wie soll das alles bis Ende 2020 von statten gehen?
Nene, wirklich verfügbar und im Massenmarkt ankommen wird DDR5 nicht vor 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben