PC Absturz beim Spielen

Sequoiaohz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal den Rat von Leuten die sich mit PC´s auskennen.

Das Problem : Während wir, also mein Sohn oder auch ich selber mal am PC spielen (zur Zeit Landwirtschaftssimulator 17)
stürzt der PC plötzlich ab. Aber eigentlich nur bei Aktionen, also wenn wir gerade mit dem Traktor auf dem Feld arbeiten oder rum fahren.
Also quasi wenn die Grafikkarte am arbeiten ist. Machmal ruckt die Grafik auch kurz, aber eher selten.

Es verhält sich dann so, daß urplötzlich der ganze Rechner aus geht, wie Stromausfall. Dann aber nach ca. 5 Sekunden wieder hochfährt und man dann auf dem schwarzen Bildschirm landet, wo steht wie man Windows starten möchte....normal oder im abgesichertem Modus.

Vom Gefühl her würde ich sagen, wenn der Rechner schon länger läuft und man auch schon einige Zeit gespielt hat, tritt es häufig auf.
Heute hat mein Sohn sich das Spiel MUD Runner gekauft. Nach der Installation konnte er gerade mal wenige Minuten mit einen Fahrzeug im Totorial fahren......Pämmmm PC wieder komplett aus. Denke das Spiel ist von der Grafik ja noch anspruchsvoller wie LS17
Also was denkt Ihr ? Grafikkarte Fehlerhaft oder vielleicht Netzteil defekt oder zu schwach.
Hier noch die Daten die ich jetzt so rausbekommen habe von meinem PC

Windows 7 Pro SP1 64 Bit
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 Series
CPU : Intel Core i5 4460 3,2 GHz
Mainboard : Asrock B85 M Pro3
RAM : 8 GB

Ich danke euch schon mal für die Hilfe
Gruß Ulf
 
Da das Teil komplett abschaltet ist das Netzteil verdächtiger als die Grafikkarte

Was für eins ist denn verbaut? Bitte genaue Bezeichnung
 
Denke auch das Netzteil is zuklein, ATI sind strom fresser.
 
Oder die Temperaturen einfach am Desktop mit Asus Realbech anschauen (Stresstest)! HWInfo zum überwachen der Temperaturen!
Netzteil wäre auch noch erwähnenswert, also welches verbaut ist!
Vielleicht auch mal den PC öffnen und auf Verunreinigungen prüfen!
 
Wow, danke Jungs, daß ging fix mit den Antworten.

Also ich werde mal den Patienten auf machen und mir sein Netzteil anschauen.
Es war auf jedenfall ein Be Quiet, daß weiß ich noch. Aber interessant für euch ist dann wohl die Watt Zahl.
Schreibe ich mir gleich mal auf und melde mich dann gleich nochmal.....

Und das Programm MSI Afterburner läde ich mir auch mal runter, vielleicht brauche ich dann noch Hilfe wie ich es bedienen soll....?
Bis gleich.
 
So bin wieder da.

Also Netzteil ist ein be quiet System Power 7 Modell SU7 450 W
 
Joa das sollte erstmal so passen! Nun musst testen und berichten!
Entweder mitm MSI oder Asus Realbench!HW Info im Sensormodus starten!
Beim öffnen iwas festgestellt Dreck/STaub, Lüfter die sich nicht drehen etc.?
 
OK dann werde ich es mal versuchen mit dem Test......

Ein wenig Staub, aber nicht so viel, hatte ihn ja vor einiger zeit schon gereinigt, vorsichtig mit Druckluft.

Ok dann danke erstmal, ich melde mich.....
 
noja immerhin kein Billigheimer, allerdings auch die 0815 Serie von Be Quiet welche eigentlich nicht für Endverbraucher bestimmt war

Temperaturen überprüfen ja, aber ich nagel mich trotzdem aufs NT fest. Würd die CPU zu heiß werden würd die Kiste nicht einfach ausgehen und bei der Grafikkarte würdest du auch eher nen Bluescreen sehen. Lange Rede kurzer Sinn: Fehlerhaftes NT ist sehr wahrscheinlich
 
Vermutlich! Oder das Mainboard hat eine Schutzfunktion die greift!
 
Janz schrieb:
und bei der Grafikkarte würdest du auch eher nen Bluescreen sehen.
Wenn die massiv überhitzt, gibt es normalerweise keinen BSOD. Eher schwarzes Bild, Neustart oder Komplettabschaltung. Meine Erfahrung von vielen vielen Rechnern mit zu heißer Graka.
Würde das NT aber natürlich auch nicht ausschließen :)

Immer eins nach dem anderen testen. Wenn es NT ist, müsste es bei gleichzeitiger Nutzung von Prime und Furmark ziemlich zeitig ausgehen bzw Schutzmechanismen greifen. Könnte der TE auch mal testen!
 
Guten Morgen.

Ich habe gestern Abend noch Afterburner rzntergeladen und es mir mal angeschaut, ist ja doch einfach zu bedienen.
Habe dann einige Faktoren mir in LS17 anzeigen lassen und mal kurz gespielt um zu schauen was sich ändert.

Es gab dann auch wieder 2 Abstürze genau wie oben beschrieben, also komplett Rechner aus.
Was mir jetzt so aufgefallen ist.....Zu Beginn des Spielens liegt die Grafikarten Temp. so bei 33 Grad.
Wenn ich jetzt mit Traktor fahre und die Grafikkarte arbeiten muß steigt die Temp. immer weiter an so bis ca. 76 Grad.....?
Weiß jetzt nicht ob es normal ist ? Aber kurze Zeit später kam der Absturz.
Ich werde gleich nochmal spielen und immer mal Fotos und Videos machen um die Faktoren besser im Blick zu haben, kann man ja bei Afterburner einstellen.
Melde mich dann wieder, bis später.
 
~76°C ist absolut kein Problem. Solang es nicht jenseits der 90er Marke geht braucht man sich keine Gedanken machen

NT austauschen gehen was modernes, meinetwegen nen Corsair Vengeance 500. Kost auch nur ~55 Euro und is top. Falls noch Garantie auf dem NT is das dann einfach einschicken und verkaufen wenn du nen neues Gerät zurück bekommst
 
Ja werde ich dann wohl mal machen. Spiel ist vorhin auch bei weniger als 76 Grad abgestürzt.
Ist dann wohl das Netzteil wie Ihr sagt.

Muss ich da auf was bestimmstes achten, wegen Stecker oder so. Wenn Ihr mögt macht mir Vorschläge von Netzteilen die gut sind. Kommt jetzt nicht auf 40 € an, soll nur halten und genug Kapazität haben. Damit man mal ohne Probleme spielen kann.
Ich danke euch und wünsche euch alle einen guten Rutsch
LG Ulf
 
wie gesagt mit nem Corsair Vengeance 500 machste nix falsch, 400er würd sogar auch reichen
 
Zurück
Oben