G4560 mit gegebenen Mitteln aufrüsten sinnvoll?

i3 8100 lohnt sich nicht. Das Board in der Kombination mit einer Non-K CPU auch nicht. Bald gibt's genug Boards für um die 50 Euro für Coffee Lake. Das einzigste Sinnvolle ist ab i5 8600K + das Z-Board zu finden.
 
Aber ich zahle doch nur 50€ für das Board und als aufmerksamer Leser wüsstest du das der i3 quasi nur zum Übergang wäre
Aber sind ja schon neue fragen bei mir aufgekommen bezüglich einer ryzen alternative.... Hab ein bisschen gelesen und Frage mich ob ich am Ende nicht günstiger mit genug Power weg kommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich wenn dir ein Kumpel so nen Board fürn fuffi gibt! Dann schwebt dir nur vor, dass für mehr Geld zu verkaufen? Wenn das mein Kumpel wär, würd ich hoffen er schlägt mich dafür!
Der I3 bringt dir nichts und wie lang müsstest du sparen bis du dir nen I5 8..oder I7 8...leisten kannst?
Kann man das dann nicht abwarten?Halt mal nen Tab weniger geöffnet beim zocken!
 
lordGammA schrieb:
Google mal nach "pentium g4560 vs i3 8100". Die Singlecore Leistung ist fast gleich, Multicore ist der i3 etwa 50% schneller.

Jungs, denkt doch mal ein wenig mehr darüber nach, was Ihr da schreibt!
Warum bitte gibt es genügend Topics darüber, dass User nach dem Kauf des G4560 merken, dass die vermeintliche "Wunderwaffe" doch nicht für alle Situationen ausreicht und sie nun aufrüsten müssen?
Ein Bench alleine ist nur die halbe Wahrheit. Da laufen i.d.R. keine Hintergrundprogramme wie Virenscanner, Teamspeak etc.. Wenn ich ein komplett "nacktes" System habe, dann mag der Bench ein halbwegs korrekter Hinweis sein. Aber wer hat das schon?
In der gängigen Praxis sieht die Realität völlig anders aus und die realen zwei Kerne des G4560 kommen sehr schnell an ihre Grenzen. Daran ändert auch HT nicht viel. Der echte Vierkerner i3-8100 hat da erheblich mehr Luft, um auch die eine oder Hintergrundsoftware zu verkraften. Immerhin sieht man in einigen Anwendungbenches, dass der i3 z.T. doch fast doppelt so schnell ist (z.B. x265 hd).

Fazit:
In einigen Situationen geht dem Pentium sehr schnell die Luft aus, während der i3 noch reichlich Lungenvolumen bietet. Er ist zwar kein High-End-Modul, aber der Leistungsunterschied zum Pentium ist deutlich gravierender, als manche sythetische Test uns glauben lassen wollen.



@ TE
Wenn Du das Board wirklich für kleines Geld bekommst, dann schlag zu! Der i3-8100 entspricht leistungsmäßig eigentlich einem i5-7500, aber eben mit der Option, später eine deutlich fettere CPU einzusetzen! Lass Dich bitte nicht beirren und mach es!
 
Fott mit dem Dualcore SMT Pentium, der fängt ja schon an zu wackeln wenn du neben nem Game noch irgendwas anderes laufen lassen willst - ganz ehrlich sowas sollte sich 2018 kein Mensch mehr kaufen, auch im Low Budget Bereich nicht.

M.m.n gibts nur zwei sinnvolle Alternativen - Z370 behalten und nen i3-8100 oder i5-8400 drauf - oder Z370 verkaufen und nen Ryzen 5 1400 oder nen Ryzen 5 1600 samt B350 Board anschaffen. Die Ryzen Prozessoren haben den Vorteil das man sie zusätzlich zur ohnehin schon satten Rohleistung auch noch übertakten kann und der Sockel AM4 zudem für viele Jahre aktuell bleiben wird.

Viele aktuelle Spiele sind Threadkiller - heisst je mehr Threads die CPU hat desto flüssiger und geniessbarer ist das Spielerlebnis (siehe z.B. BF1) - deshalb würde ich jedem empfehlen im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten die CPU anzuschaffen die die meisten Threads fürs Geld mitbringt.

Grade Min FPS sind sehr wichtig beim Gaming, es bringt einfach nichts wenn das System zwischendurch mal auf 130 FPS hoch schiesst, aber direkt in der ersten forderndern Szene dann auf 35 FPS runterkracht - und grade bei Min FPS sind Ryzen Prozessoren unschlagbar gut und verhindern jegliches Daumenkino wenn ne halbwegs dezente Graka eingesetzt wird.

Überlegs dir, es gibt sowohl von Intel als auch von AMD gute Alternativen - nur bitte entsorg den Pentium, der wird dir in Zukunft keinen Spass mehr bereiten.
 
So habe jetzt verkauft was zu verkaufen ging und die letzten Cents zusammen gekratzt und via Kleinanzeigen einen Ryzen 7 1700 inkl Mainboard erstanden.... hoffe damit bin ich die kommenden Jahre noch gut aufgestellt :)
 
Zurück
Oben