1. #1
    Redakteur
    Dabei seit
    Feb 2014
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    127

    Post SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Eine hohe Kapazität bei gleichzeitig schneller Taktung ist im kompakten SO-DIMM-Formfaktor bei DDR4-RAM selten anzutreffen. G.Skill setzt nun in der Ripjaws-Familie eine neue Bestmarke. 16-GB-Riegel werden als DDR4-Kit mit in Summe 64 Gigabyte und einer Geschwindigkeit von 3.466 MHz für den Marktstart vorbereitet.

    Zur News: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2013
    Beiträge
    2.016

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Naja, wenn die meisten Notebook das nicht zulassen...
    Es ist schade, dass selbst viele der teuren Lappies stark beschnitten sind, was Einstellungen angeht.
    Marktplatzbewertungen: Diese gebe ich immer ab!
    Als Verkäufer nach Erhalt der Zahlung.
    Als Käufer erst dann, wenn ich vorher eine erhalten habe.

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    161

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Haben ITX Mainboards überhaupt 4 Steckplätze???
    Habe bisher immer nur zwei gesehen.
    ASUS N580BD mit Core i7 7700hq, 16GB RAM, GTX 1050m 2GB DDR5, Full HD IPS. 2048GB Samsung 850 Pro.
    LG 55E6V OLED TV mit Pioneer VSX-S520 und Canton Karat 709DC sowie CD250 und CD220

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2010
    Ort
    FFM
    Beiträge
    3.011

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Es gibt ein paar ITX Mainboards die 4 RAM Slots haben. zBsp.: https://www.computerbase.de/preisver...-a1712628.html
    Geändert von Nizakh (31.12.2017 um 10:52 Uhr)

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jan 2005
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    301

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Zitat Zitat von LOLO_85 Beitrag anzeigen
    Haben ITX Mainboards überhaupt 4 Steckplätze???
    Habe bisher immer nur zwei gesehen.
    Schließe mich an. Selbst als ich damals nach m-ITX alternativen zu meinem X99 Board gesucht habe, gab es bloß eines und das hätte trotz Quad Channel Interface seitens der CPU nur 2 Steckplätze gehabt.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

  7. #6
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    25

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Ich habe auch nach Mainboards mit 4x SO-DIMM gesucht und nur besagtes Mainboard mit X299-Chipsatz gefunden, es gibt aber auch einige mit Onboard-CPU und Intel C236-Chipsatz (wohl für Microserver).

    https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=37...x+DDR4+SO-DIMM
    Mein Haus: Silverstone Sugo SG05 Mein Garten: Asrock H67Mitx Mein Auto: Intel Core i5 3550
    Mein Pool: Prolimatech Samuel 17 Mein Boot: NVIDIA Geforce 750 Ti
    Meine Garage: Samsung 750 Evo 250 GB Meine Frau: Windows 10 Pro

  8. #7
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2015
    Beiträge
    202

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Die C236 nehmen aber NUR ECC-RAM auf, bleibt also eben nur die x299-Nische übrig.

  9. #8
    Lieutenant
    Dabei seit
    Aug 2005
    Beiträge
    556

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    High-End bei ITX ist einfach nur sinnbefreit. Da kann gleich (m)ATX samt Gehäuse in Hifi-Optik her. Kommt am Ende halb so teuer und ohne Kompromisse.

  10. #9
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2006
    Beiträge
    344

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Traurig dass man hier immer noch nicht weiter ist im Enduser Markt.

    Auf meinem ITX sitzt ein Xeon 8Core/16Thread mit 45w und bis zu 128GB DDR4.
    Allerdings als kleines Serverchen.

    Supermicro X10SDV-TLN4
    Bild1
    Bild2
    Gaming: i7 7700K, 16GB DDR4 4266, Asus ROG Strix Z270G, 250GB 950Pro, Gigabyte GTX 1080Ti Aorus, LG 34" 34UM95
    Server 24/7: Xeon D-1541, 64GB DDR4 2400 ECC, Supermicro X10SDV-TLN4F, 2x500GB Samsung 850 Evo, 4x4TB HGST Megascale, Server 2016 + VM Workstation 14 Pro
    Internet: VDSL 100/40 Kamera: Sony Alpha 6000 + SEL-70200G F4.0 + SEL-35 F1.8

    Free TinyRSS | Mein Flickr

  11. #10
    Commander
    Dabei seit
    Jun 2005
    Beiträge
    2.599

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    @opo...

    Extrem kompakte Rechner baue ich, um sie in der Nähe zu halten. Wenn einer lärmt, dann packe ich sie in einen anderen (Server)raum und da ist es mir egal wie groß das Gehäuse ist.

    Jedenfalls sieht mir der CPU Kühler/Lüfter nicht so aus als würden sie unhörbar bleiben?

    Wie sieht der fertige Rechner aus? Ruinieren die vielen Netzwerkkabel nicht die Optik?

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Nov 2017
    Beiträge
    178

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Zitat Zitat von Nizakh Beitrag anzeigen
    Es gibt ein paar ITX Mainboards die 4 RAM Slots haben. zBsp.: https://www.computerbase.de/preisver...-a1712628.html
    hmmm

    seh ich die Löcher jetzt für einen cpu kühler nicht oder wo liegt das problem bei dem board`?

  13. #12
    Ensign
    Dabei seit
    Mai 2015
    Beiträge
    229

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Sind doch schraubhülsen am CPU halter wo du den Kühler anschraubst

  14. #13
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Nov 2016
    Beiträge
    14

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Der Cpu Kühler wird direkt mit dem Rahmen vom Sockel verschraubt. Wenn du genau hinsiehst sind dort in jeder Ecke des Sockels insgesamt 4 Gewinde für den Cpu Kühler - und keine Löcher

  15. #14
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    2.388

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Wer braucht schon SO-Dimm für mini-ITX.
    Ich finds mittlerweile eher problematisch dass es keinen DDR4 Low-Profile RAM gibt!
    Das sorgt bei mini-ITX dafür dass viele CPU Kühler schlicht nicht mehr passen weil der RAM auf mini-ITX ja direkt neben der CPU sitzt.
    Auf meinem mini-ITX System (Gehäuse: Lian-Li PC-Q27B) sitzt z.b. aktuell ein Xeon 1231, 16 GB DDR3 (low Profile) und dadrüber ein Noctua NH-L12 mit einem 120mm Lüfter der zwischen CPU und Kühlkörper sitzt und nach oben direkt ins Netzteil pustet, welches direkt über dem CPU Kühler ist.
    Mit DDR4 wäre das nicht möglich weil da der Speicher zu hoch wäre so dass der 120er Lüfter nicht mehr passen würde und durch einen 92er ersetzt werden müsste was die Kühlung, die ja bei mini-ITX eh schwierig ist schon beeinträchtigen würde
    Aufgrund des Netzwerkdurchwetzungsgesetzes kann diese Signatur nicht angezeigt werden.

  16. #15
    Ensign
    Dabei seit
    Dez 2015
    Beiträge
    202

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill


  17. #16
    Commander
    Dabei seit
    Jan 2014
    Beiträge
    2.388

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Achja, bezahlbar sollte es auch sein.
    Sowas wie 200 € für 2x 8 GB DDR4-2133 bzw 2400 finde ich recht dreist.
    Aufgrund des Netzwerkdurchwetzungsgesetzes kann diese Signatur nicht angezeigt werden.

  18. #17
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    560

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    weiss jemand wo man das tool "runmemtestpro version 3.0" herbekommt, welches auf dem einem bild in der news zusehen ist ? danke
    Rechenknecht
    kein forum ist so eigensinnig wie das cb =)
    hab das sp1 für vista nun

  19. #18
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2008
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    316

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Zitat Zitat von AthlonXP Beitrag anzeigen
    weiss jemand wo man das tool "runmemtestpro version 3.0" herbekommt, welches auf dem einem bild in der news zusehen ist ? danke
    http://hcidesign.com/memtest/purchase.html

    bestimmt hier

    referenz

    http://www.overclock.net/t/1624603/r...#post_26332205
    Samsung vernichtet Millionen Smartphones

    Was für eine Verschwendung: Samsung wird wohl alle bereits produzierten Galaxy-Note-7-Smartphones vernichten und auch wertvolle Komponenten nicht neu verwenden. Ein Umwelt-Drama, das ein grundsätzliches Problem der Branche aufzeigt.
    Quelle

  20. #19
    Commander
    Dabei seit
    Nov 2009
    Beiträge
    3.025

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    Einfach den Ram auf die Boards löten --> fertig. Man wechselt ram, board und cpu doch sowieso gleichzeitig. In der aktuellen Generation einfach 32gb drauf und fertig ist es. Auf der Rückseite des Boards noch 2 SO-DIMM Plätze für die, die noch mehr brauchen und dann sollte es auch keine Platzprobleme mehr geben
    .................................

  21. #20
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    560

    AW: SO-DIMM: Schnelles RAM-Kit mit 64 GByte für Mini-ITX von G.Skill

    danke ... schade eigentlich, dachte wäre ein kostenloses tool
    Rechenknecht
    kein forum ist so eigensinnig wie das cb =)
    hab das sp1 für vista nun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite