Bericht Die Themen des Jahres: Von AMD Ryzen über Mining bis hinab zu Radeon RX Vega

GPU technisch war das Jahr sehr ernüchternd. Die AMD 5XX Chips waren nur ein Refresh, bei VEGA hat das Gesamtpaket nicht gepasst, Nvidia kam mit zwischenchips wie die 1070 ti oder nun mit der 1060 mit 5gb VRAM. Maximal würde ich die 1080 TI als ein ein beeindruckendes Stück Technik ansehen.

Bei den CPUs sieht es komplett anders aus. Angefangen mit dem Pentium mit HT, dann Ryzen mit 8 Kernen, Threadripper mit 16 Kernen, Intel 2066 mit 18 Kernen und endlich sind im Intel Mainstream 6 Kerne angekommen. Abgerundet wird das ganze mit den Low Voltage Intel CPUs mit 4 kernen und HT. AMD kontert mit dem mobilen Ryzen, der auf der CPU Seite nicht bzw. kaum langsamer ist als die Intel Pendants und GPU technisch die Intel iGPU einfach nur abzieht.

2018 bleibt es weiterhin spannend. Große Ryzen APUs, Ryzen 2, Intel 6 Kerne mobile CPUs, achja.
 
Overkee schrieb:
Dank AMD ein insgesamt interessantes Jahr. Aber kein Thema ist mir dieses Jahr so sehr auf den Sack gegangen wie Mining. Als es monatelang keine Grafikkarten zu kaufen gab, tat es mir echt leid für den normalen Verbraucher der einfach nur seinem Hobby nachgehen möchte. Hoffentlich ebbt dieser Hype bald ab.

Gab? Falsche Zeitform. Es geht schon wieder los... ich glaube ich hatte 2/2017 ne 580nitro 8gb gekauft, und jetzt ist sie schon wieder teurer als damals (hatte 2-3 Tage nach nem üblen Absturz von eth& btc zugeschlagen).

Insofern bin ich da mal auf 2018 gespannt. Werde meine Graka wohl mind. zum Einkaufspreis verkaufen können. Wer das hier liest und 5/2018 o.g. Karte haben will, möge mich 1x im Quartal anschreiben zwecks Marktplatz-Vorreservierung ;-)
 
Lars_SHG schrieb:
....natürlich nur meine Meinung, aber wenn ich zurück blicke, gab es für mich von nVidia und AMD so gut wie gar nichts positives.

Intel lässt du es durchgehen? ... Z370 war eigtl nicht unbedingt nötig für CL ... das ist reinste Abzocke in Höchstform.

Lars_SHG schrieb:
Mir scheint es geht den Menschen zu gut und die Industrie hat jede Hemmung verloren die Kunden auch offen und ohne Hemmung abzuziehen. Warum auch nicht, die Politik lebt es ja vor wie es geht........

... Hier hast du Recht. Den Menschen geht es zu gut.
 
Hallo CB,

und danke für viele informative Beiträge 2017, macht auch in 2018 weiter so.

Ja, Ryzen, DAS Thema,

ihr -die Community- wolltet es so, ich habe auch jetzt in einem Rechner einen Ryzen 3 am laufen, samt einer (zu teuren)
Asus rx 570, läuft erste Sahne, nichts zu meckern, schön, das es wirklich jetzt keinen Unterschied mehr macht, ob Intel/nvidia oder amd/amd, oder amd/nvidia oder oder.

Ryzen 3 1200 für 99 Euro, also das ist ein cooler Preis für eine Super CPU, und wo Amd 100 pro die Nase vorn hat, ist der Stockkühler, Top Teil, und in der Preisklasse hatte ich nicht überlegt einen anderen drauzupappen, da reicht der völlig, und ist sehr leise.
Ich gebe aber auch Win 10 ''die Schuld'', das Amd jetzt so perfekt läuft, das kein Unterschied mehr zu Intel ist, alles wird eingebunden, musste keine Treiber nachinstallieren, ausser den Grafiktreiber,

und was für mich eigentlich noch ein Highlight ist, worüber garnicht so gesprochen wird, ist der neue

Firefox, (Quantum)

ich habe dem nach Jahren Chrome wieder eine Chance gegeben, und muss sagen, Hut ab Mozilla, gefällt mir sehr gut, und läuft perfekt bei mir, scheint für 2018 mein Standartbrowser zu werden,
mir fehlt so ein wenig die Würdigung des neuen Firefox, im zu Ende gehenden Jahr 2017, ich denke der neue Firefox hat Potential, und nach Jahren Durststrecke, wieder absolut konkurrenzfähig.

Guten Rutsch, und alles Gute für 2018 !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD hat dieses Jahr mMn. sowohl extrem gute (Ryzen) wie auch extrem schlechte Hardware (Vega) abgeliefert. Für mich ist Vega schon fast so eine große Enttäuschung wie Bulldozer, Vishera und alle APUs abseits von RavenRidge.

Ansonsten war auch Coffee Lake recht interessant, dennoch war das Jahr 2017 auch was die Hardware anging echt besch...

RAM-Preise ins Unermessliche gestiegen, Grafikkartenpreise mehr oder weniger stark gestiegen, SSD-Preise ebenfalls gestiegen. Gut ausgestattete Mainboards werden auch immer teurer... Und dann der verfluchte RGB-Wahn. X299 war auch ein gigantisch versammelter Start, die 2066-CPUs wurden nicht verlötet und die sind mMn. auch im oberen Bereich deutlich zu teuer geworden... Und so toll Ryzen auch geworden ist, so hat die große Problematik mit dem RAM bei mir nun doch zum Griff zu 2011-3 gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke CB für die Zusammenfassung.

Ryzen war auch für mich Thema des Jahres, für Intel gabs nur ein "Mhm..."

Bin gespannt was das nächste Jahr bringt. Ich hoffe den Kauf meines R7 nicht "bereuen" zu müssen.

Guten Rutsch allen.
 
Inxession schrieb:
Das mit Vega ist für mich extrem zweispältig ...

Für die Außenwelt, sieht es extrem nach Reinfall aus..

Aber jeder der eine Vega besitzt, ist absolut zufrieden mit der Leistung. (Lautstärke Lüfter mal außen vor gelassen).

Monero Mining scheint die 56er der absolute Bringer zu sein ...

Ich hatte selbst zwei 56er für jeweils 399 € ergattern können, und für 430 und dann 630 €uro verkaufen können, ja fast schon müssen.

Von einem Reinfall, würde ich also nicht sprechen ...
- Mining Beast quasi
- iMacs mit VEGA ausgestattet .
- Intel will mit VEGA eine APU basteln ...

Das kann also kein Reinfall sein.

Da kann ich dir zustimmen ich bin mit meiner Vega Liquid auch sehr zufrieden(sogar mit der Lautstärke).

Das Problem bei Vega ist nicht die GPU sondern das drumherum, betrifft natürlich nur uns Gamer:
1. Schlechte Verfügbarkeit
2. Treiber am Anfang in einem unfertigen zustand
3. Immer noch nicht alle Features Aktiv, was dem Treiber geschuldet ist
4. Durch die schlechte Verfügbarkeit Verzögerung der Partnerkarten

Für Gamer lief es nicht Optimal, aber von einem Rheinfall würde ich auch nicht sprechen, das Problem ist die Leute schauen nicht über den Tellerrand und als ob Vega nur für Gaming gemacht worden wäre.

Der Treiber ist jetzt seit Adrenalin sehr gut. Meine Liquid bekam ich noch in der selben Woche des Marktstartes von Vega.
Einzige was mich jetzt noch stört ist das die Primitive Shader noch nicht Aktiv sind, ich hoffe das ändert sich noch 2018 im 1Q.

Mit meinem Ryzen bin ich auch sehr zufrieden:D
 
Auch von mir ein Danke an CB! Mir gefällt Eure Seite nach wie vor richtig gut!

Bzgl. verlorener Hemmung der Industrie, der abgefahrenen Preise und dass es den Menschen offensichtlich zu gut geht: Angebot und Nachfrage brutal, möglicherweise vermengt mir ein paar kleinen Preisabsprachen einerseits und aber vor allem der Konsumlust von immer mehr Menschen auf diesem Planeten andererseits. Und ich schätze, dass die Preisniveaus in Zukunft generell höher sein werden, da immer mehr Menschen zu Wohlstand kommen. Das ist doch eigentlich etwas sehr Positives, oder?

In diesem Sinne Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Persönlich sind mir Ryzen und Threadripper und der anschließende Intel Panikrelease als das zusammengefasste größte Highlight auf CB in Erinnerung geblieben. Auch der Mining-Selbstversuch war sehr interessant.

Danke, dass ihr uns 2017 im Technikbereich wieder aktuell gehalten habt, CB.

Für 2018, was wünsch ich mir da... jetzt vielleicht auch eine aktuelle(re) Forumsoftware :D
 
Bezogen auf den Prozessoren Markt, war AMDs Präsentation von Ryzen/Threadripper eines der spannendsten Themen der letzten Jahre für mich. Bei den Mehrkern CPUs ist somit endlich wieder Bewegung gekommen.
 
Computerbase ist die beste Adresse im Internet wenn man sich über PC relevante Themen informieren möchte. Community ist super (trotz der Kiddies). Mein Wunsch für 2018: Verzichtet auf Clickbait-Artikel.
 
Gleichzeitig verabschieden wir uns für dieses Jahr, wünschen einen guten Rutsch und sehen uns im Januar 2018 mit neuen spannenden Themen genau so redaktionell unabhängig wie eh und je wieder.

Danke gleichfalls und einen guten Start in 2018 wünsche ich der gesamten CB Redaktion und den Mitforisten :).
 
Hab' ihr nicht letztes Jahr einen Artikel gebracht, wo jeder Redakteur von CB seine High-Lights aus seiner persönlich Sicht beschrieben hat und einen persönlichen Ausblick auf seine zukünftigen Ereignisse gegeben hat? Das habe ich deutlich interessanter und lesenswerter empfunden.
 
@Jan

Danke für die gute Zusammenfassung, ist dir sehr gut gelungen und waren auch viel spannende Artikel mit dabei :) Auch die Tests waren immer sehr gut, wobei ich hier vor allem die Netzteiltests herausheben möchte! Bessere findet man selten im Netz, wäre daher toll, wenn ihr das noch ausbauen könntet?
Ansonsten finde ich es auch immer sehr erfrischend, wenn sich nlr neue Themen vornimmt, auch wenn er im Forum öfter mal kritisiert wird. Ich hoffe die Noise Canceling B&W kommen noch :)

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Gerade die Mod Leistung ist teilweise unter aller Kanone. Hält man sich selbst nicht an die Regeln, Quellen und Argumentation sind dann auch Fremdworte... Passt nicht zu eurer Qualität die ihr an Artikeln abliefert, da solltest du mal dringenst frischen Wind reinbringen! :)
 
Danke CB für die super Artikel und Tests.

Danke AMD für die super Ryzen. Seit mehr als 15 Jahren endlich wieder ein AMD Desktop, nur dass mit Vega war/ist nicht so dolle.

Und allen einen guten Rutsch und auf ins 2018.
 
Ja, für mich war Ryzen auch das Interessanteste. Ich habe gehofft und wurde nicht enttäuscht, sogar eher positiv überrascht. Habe dann nach dem CB-Test nur noch auf die Verfügbarkeit der Boards gewartet, ich glaube knapp einen Monat nach dem Release von Ryzen werkelte er bei mir im Rechner, das ist bis jetzt mit Abstand der früheste Kauf nach Release einer CPU bei mir, war auch das erste mal, dass ich darauf gewartet habe.

Schade, dass sich Raven-Ridge noch so viel Zeit lässt/gelassen hatte. Zudem, dass Bristol Ridge im Retail-Markt so spät kam und ITX-AM4-Boards immer noch recht Mangelware sind, ich wäre so gerne bei HTPCs bereits im Frühjahr auf AM4 umgestiegen und könnte dann einfach auf Raven-Ridge umsteigen, dann hätte ich auch noch relativ günstige RAM-Preise mitnehmen können.

Ich kann es jetzt kaum noch erwarten, endlich Raven-Ridge im HTPC einzusetzen, habe schon länger Bedarf und überbrücke diesen nur mit Provisorien und nicht mehr ausreichenden Systemen.
 
Zurück
Oben