System bleibt während Spielen hängen und lässt sich nicht mehr starten

Mich wundert nur, dass die Grafikkarte überhaupt ein Bild ausgeben kann, wenn sie defekt ist. Oder zeigt sich das erst bei erhöhter Beanspruchung? Ich habe im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern AIDA herunter geladen und einen Stresstest laufen lassen, inklusive GPU. Da gab es keine Probleme.

In AIDA habe ich keine Möglichkeit gefunden die auf der 12V Schiene anliegende Spannung abzulesen. Dafür konnte ich BIOS etwas finden: 11.989..V - sollte also passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher dass alle Stecker fest sitzen?

Stell alles soweit möglich auf Auto - kein OC - Bios Batterie mal kurz raus nehmen und neu starten.
 
Ja, alle Stecker sitzen fest. Alles ist auf Auto gestellt. Beim Xeon gibt es nicht viel zu verstellen was OC betrifft.

(BIOS Batterie probiere ich gleich aus, gebe Update.)
Habe die Batterie für 15 Sekunden heraus genommen. Leider hat sich an der Situation nichts geändert. PC startet bis zum Windows Symbol, anschließend werden die Bildschirme schwarz. Nach einigen Minuten probiert das System dann einen Neustart, der erneut bei schwarzen Bildschirmen endet. Das wiederholt sich dann endlos oder ich lande irgendwann in einem "Das System ist beschädigt"-Menü, über das ich zurücksetzten oder im abgesicherten Modus starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Problembehandlung findet ein paar fehlende Treiber (System ist ja frisch aufgesetzt und nach dem Absturz nur noch im abgesicherten Modus gestartet worden). Die lassen sich nur nachinstallieren, wenn das System normal startet. Betreffen aber alle die Grafikkarte nicht.

Hab den von dir genannten Treiber installiert. Die 3D Vision Installation ist dabei fehlgeschlagen (liegt wohl auch am Modus?), der Treiber wurde erfolgreich installiert. Windows lässt sich immer noch nicht normal starten.

Edit:
Was noch interessant sein kann: Im Task-Manager unter Arbeitsspeicher werden mir zwischen
0 und 100 Harte Fehler/s angezeigt. Hat das etwas zu bedeuten? Ich hatte allerdings den PC mit jeweils nur 2 Modulen (statt allen 4) versucht zu starten, beide unabhängig von einander, und es hat keinen Unterschied gemacht.
-> Solche Fehler werden mir auch auf meinem Laptop angezeigt - scheint also normal zu sein.

Memtest hat unter Windows keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird Dir nur die leidige Null-Methode bleiben um den Fehler zu finden.

Versuch mal Windows auf der HDD zu installieren - ganz ohne SSD.

Wenn das auch nicht geht - jede Komponente checken - per Null.... - das dauert - ist dann aber der einzige Weg.
 
Die Null-Methode hilft mir in dem Fall leider nicht, da das System zwar "startet", es allerdings nicht schafft Windows hochzufahren (außer beim ersten Mal nach einer Neuinstallation - was in einem Absturz endet).
Ich vertraue auf LadykillerTHG und werde es mit einer neuen Grafikkarte probieren. Klingt alles sehr plausibel und die muss sowieso her.

Wenn es nicht klappt, melde ich mich hier noch einmal. Hoffe aber, dass es nicht notwenig sein wird!

Vielen Dank für eure Mühe und Hilfe!

Nachtrag: Die Vermutung mit der Grafikkarte hat sich bestätigt. Dank eines Freundes konnte ich mit seiner alten 770er testen und das System startet problemlos. Jetzt heißt es warten bis die Feiertage um sind und dann "aufrüsten" :-)
Vielen Dank nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben