Gigabyte Gaming K5-USB Probleme

smooth2005

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen

Habe mir vor 3 Tagen einen neuen PC zusammen gebaut.
Mit Ryzen 5 1600 und dem Gigabyte Gaming K5 x370
Es läuft auch alles super, bis auf die Tatsache das ich Probleme mit den USB Anschlüssen habe um eine Externe HDD zum laufen zu bekommen, sie wird im Datei Explorer nicht angezeigt.
Sie bekommt zwar Strom über den USB und brummt auch beim anstecken, aber wie gesagt, ich kann nicht darauf zu greifen.

Sobald ich am Front USB die Externe HD anschliesse habe ich festgestellt das sich der Pc weder ordnungsgemäß herunterfahren lässt und auch nicht neu starten.
Bild ist aus aber Lüfter drehen weiter. Erst wenn ich das Netzteil abschalte und etwas warte kann ich wieder wie gewohnt Neu starten und herunter fahren.
Wenn ich wieder in diesem Zustand bin wird die Externe HD an den USB Buchsen direkt am Mainboard erkannt.
--
1)Schliesse ich die E. HDD direkt hinten am Mainboard an einem USB 3.0 Port an wird sie erkannt und ich kann sie auch verwenden.
2)Schliesse ich die E. HDD am Front USB 3.0 an wird sie nicht erkannt. Sie bekommt Strom. Ziehe ich den USB Stecker der HDD wieder ab hört man ein leises fiepen, ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
3)Sobald die HDD am Front USB war wird sie am USB Steckplatz des Mainboards auch nicht mehr erkannt. Erst nach dem abschalten des Netzteils.

Wenn wie unter 2 angeführt verfahren wurde kann der PC nicht neugestartet oder heruntergefahren werden. Windows wird zwar beendet und heruntergefahren aber es drehen dann nur noch Lüfter und sonst tut sich nichts mehr. Ich kann dann nur über Powerknopf halten den PC ausmachen. Dann schalte ich das Netzteil für 1-2 min ab und der PC lässt sich wieder normal Herunterfahren und neu starten.
Ab diesem Punkt kann ich wieder wie unter 1 angeführt die HDD verwenden, jedoch sobald ich an den Front USB gehe wieder die ganzen Probleme.
Der Front USB funktioniert ja eigentlich, da ich darüber den Bluetooth Adapter meines Xbox Controllers verwendet habe und damit auch ein paar Stunden ohne Probleme gezockt habe.

Weiters habe ich nun herausgefunden das nach direktem Neustart (nur) der hintere USB funktioniert nach gewisser Zeit jedoch auch dieser seinen Dienst verweigert.
Nach direktem Neustart kann ich die HDD an und abstecken. (3x direkt hintereinander versucht und funktionierte) nach ca 10min Systemlaufzeit wird sie nicht mehr erkannt.


Ich habe nun auch schon den Stecker des Front USB auf einen anderen USB 3.0 Steckplatz am Mainboard gesteckt, ändert aber am Ergebnis nichts.
Bin ja nun schon froh zu Wissen das ich die HDD verwenden kann, aber es ärgert mich das ich den Front USB dafür nicht verwenden kann und generell das ich mit der neuen Hardware Probleme habe.

Möchte nur nochmal erwähnen das es kein Problem dieser einzelnen HDD bei mir ist da ich auch eine andere externe HDD versucht habe und mit dieser die selben Probleme auftreten.


Im Geräte-Manager ist nichts auffälliges.
Am System ist noch alles Stock, es wurde bis jetzt noch kein OC betrieben.
Ich würde nur sehr ungern das Mainboard zurück schicken, ziehe es aber als allerletzte Möglichkeit in Betracht.

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklärt.

Danke euch schon im voraus, Mfg Chris

Edit: Mir fiel noch ein das ich die Bios Version F10 geflasht habe, falls das relevant ist.

Edit: Wahrscheinlich hab ich bereits die Lösung, die besagte Externe HDD dürfte einen defekt haben. Hab sie an einem anderen PC versucht und auch dort hat sie mucken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend. Habe das gleiche Board und CPU in Gebrauch. Kann dir nur raten das F10 BIOS rückgängig zu machen.

Bei mir und anderen treten verschiedene Probleme auf.
Wie z.B. extreme Temperatur schwankungen, Lüfter drehen mitten drin einfach voll auf und drosseln sich wieder etc.

Mit dem F5a BIOS habe ich keine Probleme.

Edit: gibt eine Gigabyte App/Software, mit der kannst du 2 bestimmte USB Ports vorne sowie hinten Steuern. Spannung usw.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für den Tip.
Habe bis jetzt eigentlich keine Probleme mit dem F10 ausser das ich im Bios auf biegen und brechen nicht in die manuellen Cpu OC einstellungen komme.
Bin zwar jungfreulichster OC einsteiger und dadurch motiviert das so ziemlich jeder den Takt des r5 1600 angehoben bekommt.
Ich leg natürlich nicht blindlinks los, aber es hat mich doch gewundert das ich die Auto einstellungen nirgends weg bekomme, vielleicht ändert sich das ja auch mit dem f5a das ich nun flashen werde.
Eventuell hast du ja einen Tip für mich.

Dannke nochmal.
 
Zurück
Oben