Redakteur

Post Silicon Motion SM2262: Erste SSD mit einem Controller der neuen Generation

Eine der ersten SSDs mit einem Controller der neuen Generation von Silicon Motion wurde vorgestellt. Die Teclast Mirage NP900 ist mit dem zweitschnellsten Modell SM2262 bestückt. Ein Screenshot bescheinigt der M.2-SSD eine hohe Leistung über PCIe 3.0 x4.

Zur News: Silicon Motion SM2262: Erste SSD mit einem Controller der neuen Generation
    MfG
    Micha

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Commodore

AW: Silicon Motion SM2262: Erste SSD mit einem Controller der neuen Generation

Ich brauche keine SSD/M2 die immer schneller wird, was man aber im realen Alltag gar nicht wirklich spürbar wahrnimmt. Die sollen endlich sehen, das die SSDs die es schon am Markt gibt, vor allem im 1.TB Bereich unter 100,00 Euro zu bekommen sind, damit man endlich komplett auf SSD umsteigen kann. Mir reicht die Geschwindigkeit meiner 250GB Samsung Evo völlig, diese kostet heute noch exakt genauso viel, wie vor 2.Jahren.

2.Jahre Stillstand und Preisabsprachen der Hersteller sind meiner Meinung nun genug, es wird Zeit das sich endlich in der Preisgestaltung nach unten wieder etwas bewegt. Sonst dümpeln wir im Jahre 2025 immer noch mit jeder Menge HDDs als Speichergrab umher!
    My sysProfile !
    i5 8600K@5,0 GHz / MSI GTX 1070 mit INFILTRATOR - Unreal Engine 4 Demo:
    https://www.youtube.com/watch?v=IbYNtZb46QQ
    The Division Ingame Benchmark
    https://www.youtube.com/watch?v=DNHtms1EGjs

Commodore

Da müsst ihr euch aber an die DRAM und NAND Flash Hersteller wenden Hier geht's ja nur um den "billigen" Controller.
    100% Passivrechner: Gigabyte Z87MX-D3H | Intel Core i7 4770K @ -0,075V Offset, -0,1V VRIN @ Nofan CR-95C | 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP @ 2133MHz, CL10-10-10-28-1T, 1.43V | Samsung 950 Pro M.2 512 GB | Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W | Raijintek Styx Black | Eizo EV2736W | Shure SRH940 | Focusrite Scarlett 2i4
    Zitat Zitat von benneque
    Sich selbst zitieren nur die Dummen.

Lt. Junior Grade

@Zotac2012....nun sei mal nich so, die wollen doch nur alle dein Bestes und davon ganz viel.

Rear Admiral

Die werden aber weniger als Samsung abknöpfen.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Commodore

Zitat Zitat von Zotac2012 Beitrag anzeigen
    2.Jahre Stillstand und Preisabsprachen der Hersteller sind meiner Meinung nun genug, es wird Zeit das sich endlich in der Preisgestaltung nach unten wieder etwas bewegt. Sonst dümpeln wir im Jahre 2025 immer noch mit jeder Menge HDDs als Speichergrab umher!
    So isses !
    Punkt.

P.S.: Man sollte sich echt einmal was kaufen und es dann mind. 10 Jahre behalten.
    Und wenn sie dann jammern, dass keiner mehr neue Sachen kauft und der PC mal wieder am Ende ist, dann können sie sich bei ihren Preisabsprachen mal fragen, woran das wohl liegen mag.
    Geändert von ChrisMK72 (31.12.2017 um 14:32 Uhr)

Captain

Also meine erste SSD tut immer noch ihr Werk und dürfte bald 10 Jahre alt werden ...
    CPU Intel Core i7-3930X 6*4,9Ghz_______________________________ASRock X79 Extreme11
    4-way SLI EVGA GTX 680 Classified 1.333/3.555__________________3x Dell UltraSharp U3011
    8x8 G.Skill RipJaws-X DDR3
    OS + wichtige Spiele Intel SSD 520 Series 240GB__________Spiele OCZ RevoDrive 3 X2 480GB
    SilverStone Temjin TJ11 mit Speziallackierung____________________Enermax Platimax 1500W

Rear Admiral

Der NAND ist da noch unverwüstlich mit 5000 P/E-Zyklen. Dafür sind die Controller nicht so leistungsfähig, wie man sie heute braucht.
    Hier gibt es nichts zu sehen.

Rear Admiral

Hoffentlich stellt Intel zur CES wirklich mal die 610p mit 2TB vor. Der SM2262 würde völlig reichen. Es ist ein Trauerspiel, wie lange man mittlerweile beim Flashsektor warten darf, bis neue Geräte erscheinen. Und wenn mal was kommt, ist 1TB das höchste der Gefühle. (auf M.2 PCIe bezogen)
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    Storage: Samsung 950 Pro 512GB / 850 Evo 2TB / Intel Optane 900p 280GB
    Sound: Creative SB Z / Teufel Concept E 300 Control / Superlux HD681Evo
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 / HTC Vive

Commodore

Bei den Random-IOPS herrscht mit 370.000 lesend und 300.000 schreibend laut den offiziellen Spezifikationen Gleichstand.
    Was sind denn bitte offizielle Spekulationen?

Endweder sind es offizielle Herstellerangaben oder Spekulation aber nicht beides.

Ansonsten klingt das doch gut. Mal schauen, was der große (sicher der Gleiche mit mehr Takt) so leistet.

Commander

Zitat Zitat von ChrisMK72 Beitrag anzeigen
    Und wenn sie dann jammern, dass keiner mehr neue Sachen kauft und der PC mal wieder am Ende ist, dann können sie sich bei ihren Preisabsprachen mal fragen, woran das wohl liegen mag.
    Verstehe ich auch nicht - hab meine Fabrik gestern bei Amazon bestellt und die liefern immer noch nicht. Ist ja nicht so, als wäre die Nachfrage explodiert. Ist ja nicht so als müsste man die Produktionskosten im Auge behalten und hat neben kleineren Strukturgrößen auch andere Möglichkeiten forciert (SLC->DLC->TLC->QLC?, 3D). Ist ja nicht so, als ob man im Halbleitergeschäft nicht erst einen ruinösen Preiskampf hinter sich gebracht hat. Ist ja nicht so, dass sich Firmen Gedanken darüber machen, bevor sie mehrere Milliarden in neue Fabriken investieren. Ist ja nicht so, als ob man jetzt - wo die Gewinne sprudeln - bereit wäre wieder kräftig zu investieren. Ist ja nicht so, als ob (hab keine Lust mehr...)

Captain

Wenn ich das schon lese ich brauche nichts schnelleres man merkt den Unterschied im Alltag nicht das ist wie mit den Frauen die 5 cm lange Fingernägel haben die stören im Alltag überhaupt nicht, was den fürn Alltag den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und Hartz4 Tv kucken.

Ladet mal in ARK rein ich brauche 8 Sekunden mit einer SATA SSD sind wir schon bei knapp 20 Sekunden und bei einer Fetsplatte sind es mehrere Minuten. Wenn man den Unterschied nicht kennt einfach mal Klappe halten.

Der ps Vergleich ist auch immer schön ich brauche keine 200 ps mir reichen meine 85 ja klar weil du noch nie mehr gefahren bist wenn du einmal soviel Leistung hattest willst du nicht mehr zurück 200 Ps sind schon was feines wenn man drauflatscht und da geht was ab.
    CPU : Intel i7-8700K@5Ghz (1,26V) - Heatkiller IV Pro CuNi
    Ram : Gskill F4-3600C16D-16GTZR 15-15-15-35(2x8192) 16384MB 1,35V
    Mobo : Gigabyte Z370 Gaming 7"Samsung-960-Pro 1TB"+2TB SSD+12TB HDD
    Graka : Nvidia Titan X Pascal@Kryographics Ni GPU:2050 mhz "1,0 Volt" Ram:5500mhz HTSF2 LT Radiator - 480mm
    Monitor : Asus ROG PG348Q G-Sync 3440 x 1440

Fleet Admiral

Zitat Zitat von benneque Beitrag anzeigen
    Da müsst ihr euch aber an die DRAM und NAND Flash Hersteller wenden Hier geht's ja nur um den "billigen" Controller.
    Eben, die Preise der SSDs werden vor allem von den Preisen der NANDs bestimmt und die hängen nicht nur von der Nachfrage nach SSDs ab, der Mobilsektor, also vor allem Smartphones und Tablets, macht vom NAND Bedarf mindestens so viel aus und da sind die Speicherkarten die sich die Leute dann da nicht reinstecken, noch gar nicht mit drin. Dabei haben die Geräte selbst ja auch immer mehr RAM und NAND verbaut, was die Nachfrage danach eben auch erhöht hat. Gerade bei NAND trifft dies auf die Verknappung des Angebots wegen der Umstellung der Anlagen auf die 3D NAND Fertigung, die dann mittelfristig die Volumen in Gigabit erhöhen wird, aber vorher erst einmal zu einer Verknappung des Angebots geführt hat, denn während der Umstellung kann man eben nicht fertigen und so eine Umrüstung ist aufwendiger und langwieriger als die bei einem Shrink von 2D NAND.

Was das merken um Alltag angeht, so hängt es vom restlichen System, der Nutzung und dem subjektiven Empfinden ab, Das erste Video welches mir die Suche bei youtube ausspuckt zeigt doch klar das Gegenteil. Hier die Stellen daraus mit den Ergebnissen:
    Call of Duty laden: 11s statt 25s
    Civilization VI laden: 43s statt 53s
    Auch Anwendungen laden teils deutlich schneller:
    Premiere Pro CC 6s statt 11s
    vom Entpacken will ich gar nicht reden!
    Geändert von Holt (31.12.2017 um 18:33 Uhr)
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!

Lieutenant

Zitat Zitat von r4yn3 Beitrag anzeigen
    Und wenn mal was kommt, ist 1TB das höchste der Gefühle. (auf M.2 PCIe bezogen)
    Das kommt halt davon wenn alles kleiner, flacher und noch flacher werden soll.
    Da kriegt mal halt nix mehr unter. Auf auf einem gebräuchlichen einseitigen 2280er Riegel passen halt nur: 1x Controller, 1x DRAM, 2x NAND.
    Was war in älteren 2,5" SSDs drin?
    1x Controller, 1-2x DRAM, bis 16x NAND...
    Geändert von Nebula123 (31.12.2017 um 20:56 Uhr)

Moderator
    Stammgast

Und wer ist bereit für eine solche SSD XXXX € auszugeben? Zu wenige das es sich für die Hersteller lohnt, da machen die aus den eh schon knappen Chips lieber ein paar kleinere SSDs.

Rear Admiral

Zitat Zitat von Nebula123 Beitrag anzeigen
    Das kommt halt davon wenn alles kleiner, flacher und noch flacher werden soll. ....Auf auf einem gebräuchlichen einseitigen 2280er Riegel passen halt nur: 1x Controller, 1x DRAM, 2x NAND.
    Leider wahr. Ich hätte auch nichts dagegen wenn man Exoten vorstellt die mal doppelseitig bestückt sind. Aber da wird dann wieder gejammert wegen Kompatibilität. Eine 960 Pro bringt ja den DRAM im Controller unter, und schafft es so 4 Packages zu verbauen. Das schon seit einem Jahr. Die 600p hat ja auch 3 Packages verbaut.
    CPU: Core i7 3770K@4,2GHz/Noctua NH-U12P - MB:MSI Z77-GD65 RAM: 16GB Crucial Ballistix Tactical - GPU: AMD Vega FE Air
    PSU: be quiet! E10 500W CM - Exterior: LG 34UM68-P / Samsung UE28590D / Logitech G15 refresh / G5 / HTC Vive

Commodore

Find die normalen Steckkarten eh besser.
    Ich weiß gar nicht was dieses M.2 Format soll.

edit:

Ach, hier auch noch mal: Guten Rutsch Euch allen !!!
    Geändert von ChrisMK72 (31.12.2017 um 22:47 Uhr)

Rear Admiral

Theorethisch ja, aber auch hier bekomme ich als Consumer nichts über 1TB. Daher bleibts in erster Linie egal welches Format man kauft. Die M.2 kann ich mir ebenso in einen Adapter knallen. Die AIC aber nicht in den M.2.

Lt. Commander

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ich weiss, hat nun nicht direkt etwas mit dieser News zu tun, M2 SSDs auf SAS zu adaptieren? Ich mein Sata zu SAS geht ja, aber dass nutzt ja dann auch nur noch das halbe Potenzial.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von ChrisMK72 Beitrag anzeigen
    weiß gar nicht was dieses M.2 Format soll.
    Das kommt von den Notebooks, die ja höhere Stückzahlen als PCs haben und wo OEMs wegen der kompakten Abmessungen auch gerne auf den M.2 Formfaktor setzen. Für Desktops war 2.5" mit SATA Express als Formfaktor für PCIe SSDs vorgesehen, nur hat SATA Expresss den Geburtsfehler maximal 2 PCIe Lanes zu ermöglichen, was schon bald nach dem Erscheinen der ersten PCIe SSD zu wenig war. SFF-8639, jetzt U.2 genannt, war nur für Enterprise SSDs vorgesehen und hat die SATA Express den Nachteil das die Kabel teuer und sperrig sind.

Es fehlt eigentlich bis heute eine vernünftige und vor allem kostengünstige Anbindung für PCIe SSDs im 2.5" Formfaktor und da die Stückzahlen bei Notebooks wohl immer noch sehr relevant sein dürften, Samsung hätte kaum den RAM Cache der 960 Pro 2TB als MCM zusammen mit dem Controller in ein Gehäuse gepackt nur um die Rückseite frei zu halten und sie so auch bei besonders flachen Notebooks verbauen zu können die nur einseitig bestückte M.2 SSDs aufnehmen, wenn sie den Markt dafür nicht als wichtig ansehen würden.

Guten Rutsch!

Ergänzung vom 31.12.2017 23:50 Uhr:
    Zitat Zitat von DjangOC Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ich weiss, hat nun nicht direkt etwas mit dieser News zu tun, M2 SSDs auf SAS zu adaptieren?
    Nein, die Stecker und Kabel bei U.2 sind zwar von SAS entliehen, aber die Signale sind unterschiedlich und nicht kompatibel.
    Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht ihr sie um zu weinen.
    Medienkompetenz heißt auch: Nachrichten nach ihrer Vertrauenswürdigkeit selbst zu bewerten, denn im Internet kann jeder Idiot schreiben und man muß alle Informationen selbst bewerten! In den Massenmedien dürfen nur reiche Idioten schreiben! Wer ein kritischer Mensch ist, der wird auch die Medien kritisch nutzen, bei den anderen ist Hopfen und Malz verloren. Also: Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!