News Silicon Motion SM2262: Erste SSD mit einem Controller der neuen Generation

@DjangOC
Wenn die Backplane SFF-8639 (sieht wie SAS aus mit zusätzlichen Kontakten für PCIe) Buchsen hat und der Controller mit PCIe-Storage umgehen kann, könnte man eine M.2 NVMe SSD in ein U.2 Adaptergehäuse packen und es müsste funktionieren.
z.B. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=184511&PROVID=2788

Oder meinst du M.2 SATA SSDs?
Dann brauchst du einen Adapter von M.2 SATA (B-Key) auf SATA und packst den an den SAS-Anschluss.
z.B. https://www.startech.com/de/HDD/Adapter/M-2-NGFF-SSD-auf-2-5Zoll-SATA-Adapter~SAT32M225
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebula123 schrieb:
Das kommt halt davon wenn alles kleiner, flacher und noch flacher werden soll. :rolleyes: :freak:
Da kriegt mal halt nix mehr unter. Auf auf einem gebräuchlichen einseitigen 2280er Riegel passen halt nur: 1x Controller, 1x DRAM, 2x NAND.
Was war in älteren 2,5" SSDs drin?
1x Controller, 1-2x DRAM, bis 16x NAND...

Totaler Quatsch...

Die Anzahl an Dies ist das Problem, respektiv die Fläche an Silizium, und den deraus resultierenden Preis.
Du willst 2TB M.2 SSDs, kein Problem, es kostet nur 1000€...
https://geizhals.de/samsung-ssd-960-pro-2tb-mz-v6p2t0bw-a1511188.html?hloc=at&hloc=de

Theoretisch sind M.2 SSDs mit 4 oder 8TB schon müglich. In ein Package passen bis zu 16 dies wenn nicht mehr.
Sie machen es aber nicht, weil es ein Markt für solche Produkte einfach nicht gibt... zu teuer (=zu viel Silizium), et hat gar nicht mit der Anzahl von Packages zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
16 Dies pro Package sind möglich, also 512GiB pro Chip bei 256Gbit Dies und bei einseitiger Bestückung sind maximal 4 Chips auf einer 2280er Platine möglich, was eben 2TB ergibt, mit 512Gbit Dies oder doppelseitig bestückt dann jeweils das Doppelte.
 
22110er Platinen gibt es ja auch noch, nur wissen wir alle, dass es eigentlich am Preis scheitert und nicht an der Technik.
 
22110 ist ja vor allem für Enterprise M.2 SSDs.
 
Zock schrieb:
Wenn ich das schon lese ich brauche nichts schnelleres man merkt den Unterschied im Alltag nicht das ist wie mit den Frauen die 5 cm lange Fingernägel haben die stören im Alltag überhaupt nicht, was den fürn Alltag den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen und Hartz4 Tv kucken.

Ladet mal in ARK rein ich brauche 8 Sekunden mit einer SATA SSD sind wir schon bei knapp 20 Sekunden und bei einer Fetsplatte sind es mehrere Minuten.

Der ps Vergleich ist auch immer schön ich brauche keine 200 ps mir reichen meine 85 ja klar weil du noch nie mehr gefahren bist wenn du einmal soviel Leistung hattest willst du nicht mehr zurück 200 Ps sind schon was feines wenn man drauflatscht und da geht was ab.

Zum Glück ist das Leben mit Vorurteilen so einfach...

Ich habe ne Sata SSD, reicht mir. Den Mehrpreis für NVMe sehe ich einfach nicht ein, selbst wenn es 1 zu 30 Sekunden wären.

Mein Auto hat 116 PS reicht mir voll und ganz. Und das sage ich der vorher Jahre lang dicke Motorräder gefahren ist. Da bist Du mit deinen 200 PS ein Verkehrshindernis.
 
Die Aufpreise von PCIe SSDs werden aber auch immer weiter fallen, diese News zeigt doch, dass es nun nach der ersten Generation PCIe NVMe Controller schon bei der zweiten Generation gleich eine größere Vielfalt gibt, inklusive günstiger Modelle die für den DRAM less Betrieb vorgesehen sind. Die NANDs sind sowieso der größte Kostenfaktor bei SSDs, zumindest ab einer bestimmten Kapazität ab der sich die Preise pro GB dann auch kaum noch unterscheiden.
 
Holt schrieb:
Das kommt von den Notebooks, die ja höhere Stückzahlen als PCs haben und wo OEMs wegen der kompakten Abmessungen auch gerne auf den M.2 Formfaktor setzen.

Klar. Da macht das natürlich Sinn.

r4yn3 schrieb:
Theorethisch ja, aber auch hier bekomme ich als Consumer nichts über 1TB.

Und was is mit dem Dingen ?

https://www.computerbase.de/preisve...ssdpedmx020t701-a1491618.html?hloc=at&hloc=de

Is das keine Steckkarte ( "Add-In Card" ) ?
Oder stimmt da wieder irgendwas anderes nicht mit ?




P.S.: Frohes Neues !!!! :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Oder stimmt da wieder irgendwas anderes nicht mit ?

Ja, der Preis stimmt nicht - die Samsung SSD 960 PRO 2TB gibt es schon seit einem Jahr...
 
ChrisMK72 schrieb:

Wäre eigentlich eine Überlegung wert. Zumindest als reines Spielelaufwerk von dem ausschließlich gelesen wird, da die IOPS schreiben eher mau sind. Aber wer weiß schon wieviele IOPS als Consumer auftreten. Jedoch ist fraglich ob man für die paar € Unterschied (prozentuell betrachtet) nicht gleich eine 960 Pro nehmen sollte. Außerdem wirkt die DC 3520 erst interessant seit dem sich der Preis verringert hat, und auch nur, wenn man die €/GB gegen eine 960 Pro stellt. Auch bei der 960 Pro wird sich der Preis wohl mal senken, wenn denn mal Konkurrenz oder ein Nachfolger da ist.

Zudem kann ich warten.
 
ChrisMK72 schrieb:
Das ist eine Enterprise SSD, die ist bei Consumer Workloads nicht gerade optimal.

r4yn3 schrieb:
da die IOPS schreiben eher mau sind.
Man kann die Angaben der IOPS Schreibend zwischen den Enterprise und Consumer SSDs nicht vergleichen, die Angaben beziehen sich bei Enterprise SSDs immer auf den Steady State, also den Worst Case eines wollen Laufwerks welches über die ganze Kapazität beschrieben wird, wo die Consumer SSD teils nur wenige Tausend IOPS Schreibend schaffen. Deren Angaben beziehen sich auf den best möglichen Fall einer leeren SSD und oft nur über einen Adressraum von wenigen GB.

Die Intel 750 schafft im Steady State auch nur 22724 IOPS, ist aber mit 290.000 IOPS angegeben, während die praktisch identische Enterpriseversion Intel DC P3500 1.2TB mit 23.000 IOPS Schreibend spezifiziert ist. Die schafft bei der Messung wie bei der Intel 750 auch weit mehr IOPS, sicher ähnlich viele wie die 750er.

r4yn3 schrieb:
Außerdem wirkt die DC 3520 erst interessant seit dem sich der Preis verringert hat
Die dürfte demnächst ersetzt werden.
r4yn3 schrieb:
Auch bei der 960 Pro wird sich der Preis wohl mal senken, wenn denn mal Konkurrenz oder ein Nachfolger da ist.
Da kommt wohl der Nachfolger zuerst.
 
r4yn3 schrieb:
Wäre eigentlich eine Überlegung wert. Zumindest als reines Spielelaufwerk von dem ausschließlich gelesen wird,

Das gleiche hatte ich auch gedacht, wobei ich immer noch auf mehr 4TB Auswahl hoffe.
Am Besten noch zu einem vernünftigeren Preis.
 
Darf ich mal fragen wofür ihr M.2 jenseits 1 TB nutzt?

Gibt es da konkrete technische Gründe oder ist es einfach nur wegen Haben-wollen?
 
Eben, wer so eine SSD braucht, kann sie mit der 960 Pro 2TB bekommen, die ist nicht billig, aber besondere Wünsche waren noch nie billig zu erfüllen. Die Fraktion die die tollste HW natürlich möglich für umsonst möchte, wird natürlich immer über die Preise meckern.
 
Wattwanderer schrieb:
Darf ich mal fragen wofür ihr M.2 jenseits 1 TB nutzt?

Ich will doch gar keine M.2.
Steckkarte wäre mir lieber.

Oder halt die "alte" 850evo Sata, falls in den nächsten Wochen nichts weltbewegend Neues raus kommt.

In meinem Fall is das so, dass ich dieses Jahr(2018 :D ) ein neues System kaufen will und das möglichst lange durchhalten soll, also auch was Platzbedarf angeht.
Ich glaube wir werden zukünftig mehr Spiele sehen, die 100GB verbrauchen. Also ein Spiel.

Ich hab ja schon welche, die mit patches/updates und DLCs nah ran kommen. Also bereits im letzten Jahr.

Und ich plane mein nächstes Grundsystem so ca. 8-10 Jahre zu behalten.
Nur die GPU soll zwischendurch mal aufgerüstet werden.

Wenn's geht warte ich daher auch noch auf den Intel Mainstream 8 Kerner, falls ich so lange warten kann.

Wenn nicht, wird's entweder ein 8700k, oder etwas vergleichbares in 8Kern von AMD, z.B. Ryzen refresh, je nachdem wie gut der wird, was Takt und Spieleleistung angeht.

Hab eben keine Lust mehr alle 2 Jahre wieder was Neues zu kaufen.
Falls ich mir ein System mit 32GB 3200er Ram baue, mit neuster Gaming Mainstream CPU, hoffe ich halt auf ca. 8 Jahre Durchhalten.

Vielleicht rüste ich so lange auch den Monitor nicht auf. 4k/UHD brauch ich nicht. Ich finde UWQHD besser und das hab ich schon.
Da kann ich dabei bleiben.


Kurz gesagt: Plane mit einer möglichst großen für Gaming geeigneten SSD, damit ich jahrelang nichts mehr ändern muss.

2TB sind mir dazu zu wenig und 4 sollten es sein.
Is einfach nur meine persönliche Planung, nach meinen speziellen Bedürfnissen.

Mein Hobby ist halt Zocken und ich will meine Spielesammlung endlich mal komplett auf SSD haben und noch reichlich Platz über, für noch viel mehr davon. :)


Ja ... mag für viele bekloppt klingen, aber is halt mein Ding. :D

Mancher sammelt Videos, Musik MP3s, Briefmarken, Eisenbahnteile und ich sammel halt PC Spiele. :)

Bin in letzter Zeit aber andauernd am Löschen, weil meine 500 GB SSD ständig voll ist und mir das auf den Keks geht, da ich die alten Speicherstände auch immer lösche, da mir das archivieren und rumkopieren auf den Keks geht.

Würde das gern alles einfach mal behalten und wenn ich Lust hab, ein altes Spiel anzuspielen, einfach starten und nicht erst neu installieren, nachdem ich was Neues gelöscht hab, wegen Platzmangel. Und dann jedes Mal von vorne anfangen.


Und bezüglich geizig sein und alles gratis haben wollen:

Evtl. hol ich mir auch die P4500, falls nix neueres/besseres kommt.
https://www.computerbase.de/2017-05/intel-ssd-dc-p4500-p4600/

Die Leistungsaufnahme wird mit maximal 10,9 Watt beim Lesen und 18,3 Watt beim Schreiben beziffert.
Is ok.

Also sooo geizig bin ich gar nicht. ;)
https://www.computerbase.de/preisve...ssdpedkx040t701-a1628749.html?hloc=at&hloc=de


Das mit dem hauptsächlich lesen, wäre für mich ja dann kein Problem, wenn die Spiele ein mal gespeichert sind, wird ja hauptsächlich nur noch gelesen.
Platz genug sollten 4TB ja eine Weile haben.
Über die Zeit rechnet sich evtl. auch solch eine Ausgabe, wenn ich dann evtl. 8-10 Jahre Ruhe habe.
Bis dahin ist der Mainstream evtl. auch bei Sata SSDs angekommen, oder sogar bei PCIe ;)

In 4-5 Jahren mal die GPU austauschen, die voraussichtlich etwas in der "1080ti+ Liga" von Ampere wird und dann nach 10 Jahren gibt's dann evtl. den kompletten Neustart.
So lange muss die Zockkiste dann halten. :D


edit: Ich hoffe mal, ein neues System, was 2018 raus kommt, also neues Board, mit neuem Chipsatz, evtl. Intel 8Kerner, wird mit der "Platte" kein Problem haben.

Also NVMe 1.2 und PCIe 3.1 x4
Muss ich mich halt vorher schlau machen, ob das geht.
Is ja eigentlich nicht für consumer gedacht, das Ding.

Enterprise-SSDs für Rechenzentren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine HW für besondere Anwendungen ist, oder wenigstens welche mit Extended Lifecycle, dann wird HW gewöhnlich auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, bei Server- und Workstation HW bei Dauerbetrieb und sogar Dauerlast, während Desktop-HW bei Dauerlast meist schneller kaputt geht, wie man auch an den Grakas der Miner sieht. Sich HW für einen Horizont von 8 Jahren anzuschaffen, halte ich daher für weniger sinnvoll, da man riskiert das diese gar nicht so lange durchhält und es könnte gerade beim Mainboard schwer werden dann Ersatz zu finden.

Von Intel werden 2018 weitere Coffee Lake Chipsätze und CPUs kommen, ob darunter ein 8 Kerner sein wird, kann man noch ebensowenig sagen wie auf was für Boards so ein 8 Kerner dann lauffähig sein wird.
 
Dass etwas kaputt geht, kann immer passieren.

... soll vornehmlich Lesezugriffe im Rechenzentrum beschleunigen. Intel nennt eine Haltbarkeit (Endurance) von bis zu 0,7 Drive Writes Per Day (DWPD) respektive bis zu 4,6 Petabytes Written (PBW) für einen Random-Workload. Bei sequenzieller Last werden bis zu 4,62 DWPD beziehungsweise 19,8 PBW garantiert.

Für meine Heimanwender Nutzung sollte das dann doch reichen. Auch für 8 Jahre, oder 10.

Wenn nicht, hab ich eben Pech gehabt.
Aber man kann ja auch mal Glück haben. :)

Für ein bisschen Spiele lesen, sollte das Teil doch ne Weile durchhalten !? :D
 
Die Haltbarkeit der NANDs sollte mehr als ausreichend sein, so viele PB wirst Du nicht schaffen. Aber was nutzt dies wenn andere Komponenten der SSD kaputt gehen, es reicht ja wenn es nach einigen Jahren eine kalte Lötstelle gibt damit sie nicht mehr funktioniert. An sowas fallen ja auch Grakas gerne mal aus, denn wenn die dann durch "Aufbacken" wieder für eine Weile funktionieren, dann waren die Lötstellen das Problem.
 
Holt schrieb:
Aber was nutzt dies wenn andere Komponenten der SSD kaputt gehen

5 Jahre hab ich Garantie.
Danach kauf ich mir halt ne neue.

P.S.: Der i7-9700K würde glaube ich gut zu dem System passen. :)
Mal schaun, was wir dieses Jahr sehen werden.


edit: Tendiere aber doch eher zu einem 8700k mit neuem Board. Mal schaun.
 
Knuddelbearli schrieb:
Also meine erste SSD tut immer noch ihr Werk und dürfte bald 10 Jahre alt werden ...
Meine damals teuer gekaufte postville 80gb von INTEL läuft heute 24/7 in meinem Server als OS Platte. Selbst die Geschwindigkeit reicht dem Otto normalo, denn das was man merkt bei SSD sind die Zugriffszeiten und die sind quasi unverändert seit release der ersten SSD. Ja es ist nett zu sehen, dass man da über 2gb in der Sekunde rüberschaufeln kann, aber welcher normalo braucht das? Und ich weiß, dass jetzt irgendein Photoshop Grufty mit seinen 1000 TB P*n*s Fotos ankommt und meint er braucht das unbedingt, aber derjenige ist halt nicht repräsentativ für alle.
 
Zurück
Oben