Die erste eigene Wakü / erweiterbar

gladheateher

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Folgendes System liegt vor:

Intel I7 8700k @ 3.7 GHz cofeelake 1151
Asus TUF z370 plus Gaming
KFA2 GeForce Gtx1070
GSkill 3200 2x8 GB Ran
Case: Corsair Carbide 540

Anforderung: die Wakü sollte in der Einstiegsklasse liegen aber optisch was her machen. Erweiterbar wäre auch schön, die 1070 soll auch unter Wasser gesetzt werden.
Fraglich ist: Mitte nächsten Jahres soll eine neue GPU kommen, dann kann ich doch die Einheit der GPU Kühlung ersetzen, richtig?
Gibt es dort so eine Art Universalkühlung?

Plazztechnisch sollte das Gehäuse ja ausreichend sein.

Budget hatte ich so um die 300 eingeplant für den Anfang ohne GPU Kühlung wobei ich glaube dass das schon knapp wird, oder?

Die Preise aus den Faqs kommen leider nicht mehr ganz hin.

Vielen Dank für euren Input.
 
tach,

300€ Custom ist schon knapp.... das reicht für ein Einsteiger Wakü Kit 360 Kühler (only CPU Kühler) für einen GPU Kühler kannst locker n 100€ rauf rechnen.
aber wenn du mit : optisch was her machen. Hardtube der gleichen meinst kannst es vergessen.

was dein Ziel?
Bessere Kühleistung für OC / Leisere Kühlung
EDIT: wenn es so leise wie möglich sein soll, umso mehr Radiator fläche umso leiser.
dabei spielen Lüfter eine große rolle, bei meinem System hab ich allein für lüfter 200€ raugehauen (9xNoctua NF-F12, 2x NF-S12, NF-A15)

als GPU Kühler würd ich für dein Vorhaben ein Alphacool NexXxoS empfehlen, da kannst den GPU Kühlblock ausbauen und ein Upgrade Kit dir holen ~50€ statt neuen komplettkühler ~100€.
EDIT2: wie Skaro sagt nachteil, das die spannungswandler / Speicher passiv gekühlt werden.

dennoch ist es knapp bei dem Budget, da musst du kompromisse eingehen.

EDIT:
schau bei aquatuning der gleichen, und stell grob was zusammen.

und mach dir einen Plan, wie du es dir vorstellst, welchen Radi wo, was für eine Pumpe soll es werden Eheim, DDC, D5....
 
Zuletzt bearbeitet:
gladheateher schrieb:
Fraglich ist: Mitte nächsten Jahres soll eine neue GPU kommen, dann kann ich doch die Einheit der GPU Kühlung ersetzen, richtig?
Gibt es dort so eine Art Universalkühlung?

Die Fullcover Blocks sind meistens genau für eine Grafikkarte zugeschnitten. Also neue Grafikkarte bedeutet nochmal 100€ oben drauf für ein neuen Fullcover Block. Gibt zwar Blöcke die nur die GPU Abdecken, die sind dann meistens mit der neuen GPU Kompatibel aber die finde ich nicht hübsch und außerdem muss man die Speicher und Spannungsversorgung irgendwie Kühlen und Airflow hinbekommen.

gladheateher schrieb:
Budget hatte ich so um die 300 eingeplant für den Anfang ohne GPU Kühlung wobei ich glaube dass das schon knapp wird, oder?

Ich hab mir grad auch ein 8700k und fast komplett neue Wasserkühlung bestellt. Ich hab vorne ein 280er (2x140mm) und oben ein 420er (3x140mm) Radiator gekauft beide haben jeweils fast 100€ gekostet. Gibt auch günstigere aber mir gefallen die EK Radiatoren vom Design her.

Dazu kommt Ausgleichsbehälter und Pumpe etwa 100€ und dann kommen noch Fittinge und Schläche dazu oder PETG Rohre mit passenden Fittingen (so mach ich es nun). Fittinge kosten auch schon recht viel. So ein Compression Fitting kostet oft um die 5€ und wenn man 2xGPU, 2xCPU, 2x Pumpe, 2x AGB (solange mein kein Pumpe+AGB Combo hat), 2x Radiator, 2x Radiator macht schonmal 12 Fittings was 60€ wären. Dazu kommen noch ggf. 2-4 Winkel je nachdem wie man den Loop aufbaut.

Wären jetzt schon 360€ und es fehlen noch die Blöcke für CPU (50-80€) und GPU (100-130€) sowie eine Flüssigkeit bzw Destiliertes Wasser mit Farbkonzentrat.
 
Hey,

Vielen lieben dank für eure Antworten.
Mit optisch was hermachen meine ich einfach nur entweder farbige Schläuche oder gefärbtes Kühlwasser.

Werde dann erstmal nur die CPU unter Wasser setzen und bin auf gute Kphlleistubg primär aus , da ich das K bei meiner Prozessorbezeichnung auch nutzen möchte.
Köpfen wäre auch noch eine gute Möglichkeit denke ich.

Werde mal was zusammenstellen und präsentieren.
Hatte bei caseking von ek folgendes gefunden:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...40g-wasserkuehlungs-set-240-mm-waek-1405.html

Wäre diese erweiterbar?

Gruss
 
gladheateher schrieb:

0-8-15 User schrieb:
Direkt ins Klo gegriffen.

Man sollte eventuell noch erklären warum: Das dort ist ein Aluminium Kit was mMn keine gute Grundbasis ist. Hauptproblem: Man sollte keine Alu und Kupferteile in ein Kreislauf mixen das macht nur Probleme. Noch ein Nachteil wäre die geringere Kühlleistung gegenüber Kupfer. Einzig Positive wäre der Preis. (Nachteile überwiegen die Vorteile) -> Lieber alles aus Kupfer kaufen.

Mach dir jetzt aber keine sorgen, dass du jetzt bei jedes Teil guckst ob das Alu oder Kupfer ist. Soweit ich weiß macht nur EK spezielle Alu-Komponenten die anderen Hersteller sind alle noch bei Kupfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Masterkleer Schlauch wirst du auf Dauer nicht glücklich werden (Stichwort: Weichmacher).

Ich würde bei einem dieser Schläuche bleiben:

10/8mm PUR
12,7/9,6mm Tygon Norprene
13/10mm Primochill Advanced LRT
16/10mm Mayhems Ultra Clear
16/10mm EK ZMT

So einen dicken Monsterradiator würde ich auch nicht empehlen. Lieber einen Nemesis GTS. Kostet weniger und kühlt besser.
 
Ich weis nicht was alle gegen masterkleer haben, ich hatte einen 13/10 red uv mit dem aquacomputer DP red (3Jahre mit dem gleichem Wasser)
Keine ablagerungen o.ä. kühler war sauber reinigung war nicht nötig. Abgesehen davon das die schläuche härter waren (was nach der dauer normal ist), war alles i.O.

Beim radi brauchst halt nur Bsichen mehr druck von den Lüftern, aber dann erhält man auch Kühleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber diesen Radiator. Der ist zwar etwas teurer, aber es ist ein umgelabelter GTS von Hardwarelabs. Es gibt z.Zt. meines Wissens keine besseren Radiatoren. Wer einmal solch einen Radiator in der Hand hatte möchte keine anderen mehr haben.

Beim CPU-Kühler würde ich einen von Watercool nehmen. Im direkten Vergleich wirken die EK wie billige Ramschware (ich hatte beide hier und der Watercool kommt ins neue System).

Bei der Pumpe würde ich eher auf etwas bewährtes setzen. Also entweder eine DDC oder direkt eine D5. Mit der D5 wird es zwar teurer, aber mit der passenden Kombination von Pumpe und AGB macht man nichts verkehrt und hat vor allem auf Jahre seine Ruhe.

Anmerkung:
Ich hatte anfangs versucht etwas Geld zu sparen. Das ist aber gewaltig nach hinten losgegangen und ich habe hier 'ein paar' WaKü-Teile rumliegen die ich doch nicht verwenden werde oder die demnächst rausfliegen. Warte im Notfall lieber noch ein oder zwei Monate länger bis du dir die richtigen Teile leisten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Komponenten nun erstanden:

1 x Aquacomputer Aquastream XT Ultra Pumpe
1 x Aquacomputer Cuplex Kryos XT CPU-Kühler
1 x Aquacomputer Aqualis Pro Nano Ausgleichsbehälter mit Beleuchtungsmöglichkeit
1 x Alphacool Nexxos XT45 Vollkupfer Radiator 2x140mm
1 x Alphacool Nexxos ST30 Vollkupfer Radiator 2x120mm
1 x Aquacomputer Aquaero 5 LT USB Fan-Controller + Zubehör
4 x Corsair SP140 Lüfter grün
2 x Bitspower Aus- und Einlassadapter IG 1/4" für Pumpe
12 x Bitspower Anschluss 1/4" auf 16/10mm Schlauch matt schwarz
10 x Bitspower Verschlussstopfen 1/4"

Passende Schläuche (16/10), als auch destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeit werden dann separat neu erworben.

Werde dann zum Einbau Bilder posten.

Großes Dankeschön geht auch hier nochmals an Sasi Black für die Kaufberatung via PN.

Gruß

Florian
 
super so weiß man nochmal was du alles hast....
was ich noch empfehlen kann, Shoggy-Sandwich ~7€ für die pumpe.
ist bei der Aquaero beim Zubehör ein Temp. Sensor dabei? wenn nicht ... kostet glaub 9€ ist sehr zu empfehlen um die WaTemp. auszulesen.
damit die Aquaero Temp. abhängig die lüfter am Radi steuern können, sonst hast keinen anhaltspunkt.

ansonsten hast erstmal ne Basis, womit dir eig. alle möglichkeiten (erweiterungen) offen stehen.
wenn das kleingeld noch über hast, durchflusssensor hatte anfangs keinen, nachdem ich den hab, will ich den nicht mehr hergeben. (ist kein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Spattel,

danke für die Antwort. IMG_5497.jpg

Bin davon ausgegangen, dass das linke Kabel oben ein Temperatursensor ist.

Edit:
Das sind die Bilder von dem Verkäufer - kann gerne nachschauen sobald das gute Stück bei mir angekommen ist.

Gruß,

Flo
 
Um die Wassertemperatur vernünftig überwachen zu können, benötigst du einen Temperatursensor mit G1/4 Gewinde: Aqua Computer Temperatursensor

Mit den im Lieferumfang enthaltenen Foliensensoren kannst du die Wassertemperatur nur indirekt messen, indem du sie an einem Radiator befestigst.
 
Der von Aquacomputer funktioniert übrigens nicht anders ;) das ist auch nur ein Foliensensor der in einen fitting geklemmt wurde.
 
Hab vergessen, die Aquastream XT Ultra hat auch einen integrierten sensor , weis nur nicht ob die werte über das aquabus übertragen werden
 
Zurück
Oben