Zufälliges Neustarten (Absturz) des PC nach Einbau von GT 710 Grafikkarte

lb89

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.

Vor etwa zwei Wochen habe ich in meinen PC eine neue Grafikkarte (GT 710) eingebaut. Seitdem stürzt der PC regelmäßig ab und startet sich neu. Dies geschiet ohne Fehlermeldung. Es erscheint kein Bluescreen.

Zur Fehlerbehebung wurde vorsichtshalber das NT durch eines von Enermax ersetzt. Das plötzliche Neustarten deutete meiner Ansicht nach auf Probleme bei der Energieversorgung hin. Es gab seit dem Wechsel einen weiteren Absturz nach ähnlichem Muster. Der erste Eintrag aus dem nachfolgenden Auszug war nach dem Wechsel.

Hier zwei Auszüge aus dem Ereignisprotokoll:

Code:
Kritisch	30.12.2017 18:09:30	Kernel-Power	41	(63)


Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         30.12.2017 18:09:30
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Bodo
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>6</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-12-30T17:09:30.564208900Z" />
    <EventRecordID>2379</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Bodo</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">6</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  </EventData>
</Event>


Kritisch	26.12.2017 13:48:53	Kernel-Power	41	(63)
Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum:         26.12.2017 13:48:53
Ereignis-ID:   41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene:         Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer:      SYSTEM
Computer:      Bodo
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>6</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2017-12-26T12:48:53.138870200Z" />
    <EventRecordID>2023</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Bodo</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    <Data Name="Checkpoint">0</Data>
    <Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
    <Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
    <Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
    <Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
    <Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
  </EventData>
</Event>

Neue Grafikkarte:
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeForce-GT-710-ZONE-Edition-Grafikkarte/html/product/1248315?

Neues NT:
https://www.alternate.de/Enermax/MAXPRO-400W-PC-Netzteil/html/product/1195773?


PC Konfiguration bei Kauf:


https://www.amazon.de/gp/product/B015ZS1F2I/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Prozessor: AMD Quad-Core A10-4655 4 x 2800 MHz (2000 MHz ohne Last, bis zu 2800 MHz mit Last durch die AMD Boost Technik)

Mainboard: AMD mit APU Technology (1 x PCIe x16, 4 x SATA 6Gb/s, 2 x PS/2 keyboard/mouse, 1xHDMI, 1xD-Sub, 1 x GBIT-LAN, 2xUSB 3.0, 2xUSB 2.0, 3xAudio jack)

Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 PC-1600 RAM

Festplatte: 1000 GB SATA II HDD

DVD-Brenner: 22x Dual Layer Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD+R9 (DL))

3D-Grafikchip: AMD Radeon HD 7620G, 4096 MB HyperMemory, DirectX® 11, VGA, HDMI (Leistungswerte siehe Bilder)

Gehäuse: Midi Tower (H: 40cm x B: 17cm x T: 43cm), Seitenteile einzeln abnehmbar, Farbe schwarz

USB 3.0: ja, 2x, sowie 4x USB 2.0

Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig

Sound: integrierter OnBoard 5.1 Controller, HD Audio

Netzteil: 400W Super Silent Netzteil





Ich überlege die Grafikkarte zurückzuschicken, da es erst seit dem Einbau diese Probleme gibt. Eine weitere Möglichkeit könnte ein Wechsel des Mainboard sein.

Was meint Ihr dazu?


Gruß lb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon beschrieben, die Karte ist teils sogar langsamer als die integrierte, beides zurück (Netzteil ist auch nicht gut) und dann hier nochmal richtig beraten lassen.
 
majusss schrieb:
Was willst du mit der Grafikkarte? Die ist nicht wirklich schneller als deine integrierte 7620G...
http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7620G-IGP-vs-GeForce-GT-710

Leg 20€ rauf und kauf was richtiges mit einem Vielfachem der Performance: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-1030-silent-low-profile-2g-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html

Hallo majusss,
die Idee war eine low-end Grafikkarte einzubauen, um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Dadurch erhöht sich die Performance bei älteren Spielen. Neuere Veröffentlichungen werden selten oder garnicht auf dem System gespielt.

Der alte Grafikchip hatte keinen eigenen Vram.

Gruß lb
 
M6500 schrieb:
Wie schon beschrieben, die Karte ist teils sogar langsamer als die integrierte, beides zurück (Netzteil ist auch nicht gut) und dann hier nochmal richtig beraten lassen.

Es wurde absichtlich eine sehr schlanke Grafikkarte gewählt, da ich die Befürchtung hatte, dass das verbaute NT nicht genug Leistung bringt. Die Leistung der Karte ist zunächst auch nebensächlich, da mein Hauptproblem die beschriebenen Abstürze sind.

Das NT finde ich übrigens nicht so schlecht. Es sieht solide verarbeitet aus und hat auf alternate nur gute Bewertungen.

Gruß lb
 
Und du weist was drinnen ist?
Ich mach dir auch auf nen 10 Jahre alten Chinaböller matten schwarzen Lack...
Das Netzteil ist weder leise noch gut für den Preis...
BIOS aktuell?
Die Karte ist langsamer als die andere, fertig aus, auch wenn sie nicht auf den RAM zugreift.
 
M6500 schrieb:
Und du weist was drinnen ist?
Ich mach dir auch auf nen 10 Jahre alten Chinaböller matten schwarzen Lack...
Das Netzteil ist weder leise noch gut für den Preis...
BIOS aktuell?
Die Karte ist langsamer als die andere, fertig aus, auch wenn sie nicht auf den RAM zugreift.

Inwiefern könnte ein nicht aktuelles BIOS für solche Abstürze verantwortlich sein?
 
Man will hier scheinbar beim eigentlichen Problem nicht behilflich sein und einfach nur meckern, wie schei*e das ganze System doch ist. Ist zwar schade das CB-Forum so abzuwerten, aber versuch dir notfalls wo anders Hilfe zu holen.
 
Also es wurde ihm doch gesagt was er erstmal versuchen soll damit es läuft, dass die Hardware nicht zum Ziel führt gehört einfach mit dazu gesagt da es Geld verbrennen ist.
Von dir kam ja eigentlich gar nichts produktives, aber ist halt typisch für Leute welche nicht helfen wollen sondern nur heulen.
 
Was hat der Verbrauch damit zu tun?
Weder Netzteil noch Verbrauch oder alter des Bios hat damit was zu tun, die 710 läuft mit fast jedem Netzteil welches den Rechner auch ohne diese versorgen kann.
Entweder das Bios ist aktuell oder nicht und wenn dann ist wohl die neue GPU defekt.
Schick beides zurück, sag wie dein altes Netzteil genau heißt (steht auf der Seite) und sag welche Spiele zu langsam sind und wie viel du ausgeben kannst, dann hast du in kürzester Zeit eine ordentliche Empfehlung welche läuft.
 
M6500 schrieb:
Was hat der Verbrauch damit zu tun?
Weder Netzteil noch Verbrauch oder alter des Bios hat damit was zu tun, die 710 läuft mit fast jedem Netzteil welches den Rechner auch ohne diese versorgen kann.
Entweder das Bios ist aktuell oder nicht und wenn dann ist wohl die neue GPU defekt.
Schick beides zurück, sag wie dein altes Netzteil genau heißt (steht auf der Seite) und sag welche Spiele zu langsam sind und wie viel du ausgeben kannst, dann hast du in kürzester Zeit eine ordentliche Empfehlung welche läuft.

Es ist ein LPW2-23/400W. Die Leistung des System ist aktuell völlig in Ordnung. Auch die Tatsache, dass es sich um ein low-end System handelt stört nicht.

Im Vergleich zu dem o.g. NT finde ich das Enermax besser.

Dass die Graka einen Defekt hat ist natürlich nicht auszuschließen. Andernfalls könnte nur noch das MB einen weg haben.

Was der Verbrauch damit zu tun hat ? Es könnte ja sein, dass das NT eine Notabschaltung vornimmt, wenn es eine Leistungsspitze nicht verarbeiten kann. Daher wurde das NT ausgetauscht.
 
Ging ja aber damit auch nicht, oder?
Das Netzteil kannst du aber ruhig behalten, das alte ist ein Linkworld, Brandbeschleuniger trifft es eher.
Da ist fast alles besser.
Ein Pure Power 10 oder Vengeance wäre eben was aktuelles, langlebiges mit Qualität, aber das komische Enermax reicht auch.
Wenn dir die Leistung reicht schick nur die Graka zurück, bau das Maxpro ein und gut ist, du machst mit der GT710 ja nichts gut, eher alles schlechter egal ob sie läuft oder nicht.
 
M6500 schrieb:
Ging ja aber damit auch nicht, oder?
Das Netzteil kannst du aber ruhig behalten, das alte ist ein Linkworld, Brandbeschleuniger trifft es eher.
Da ist fast alles besser.
Ein Pure Power 10 oder Vengeance wäre eben was aktuelles, langlebiges mit Qualität, aber das komische (lol) Enermax reicht auch.
Wenn dir die Leistung reicht schick nur die Graka zurück, bau das Maxpro ein und gut ist, du machst mit der GT710 ja nichts gut, eher alles schlechter egal ob sie läuft oder nicht.

Danke für den Tipp mit dem NT. Das nächste mal denke ich an diese Modelle.

Dann geht die Graka wohl fürs erste zurück.

Gruß lb89
 
Und wenn du eine merklich bessere Graka irgendwann willst schau bei nVidia ab der 50 und bei AMD ab der 60 in der Namensgebung, die vorderen Ziffern sind nur die Generation und sagen nichts über die Leistung aus.
Eine 680 wischt z.B. auch mit einer 950 den Boden.
 
majusss schrieb:
Kauf dir doch einfach für 40 € gebrauchten RAM, ist auf jeden Fall zielführender als eine überflüssige und völlig veraltete Grafikkarte. Bzw. wo reicht denn der RAM nicht?

ist off topic
 
Zurück
Oben