News Mediaplayer: VLC 3.0 bringt 4K60-, VR- und HDR-Support

Ich bin irgendwie nie mit VLC warm geworden. Hab bis vor kurzem MPC-HC benutzt. Dort wurde die Entwicklung eingestellt und somit nutze ich den MPC-BE.

@TexHex: Läuft hier auch sauber mit MPC-BE.
 
k0ntr schrieb:
mich hat damals MPC gerettet, als ich 10 000 BC ansehen wollte. Mit VLC keine Chance, aber MPC dank GPU Beschleunigung top. Leider wird das Bild nochmals gefiltert, mag ich nicht so.

VLC war für mich früher da, deshalb nehme ich MPC nur wenn es sein muss.

Muss ich unterstreichen, der MPC-Player schafft bei mir 8-Bit-Videos auf einem i5-3550. Wenn VLC das aber auch wieder kann nehme ich den.

VLC schafft übrigens problemlos H264-kodierte 4K60-Videos. Zumindest die Spieleaufnahmen von mir. Bei 24-FPS-Filmen geht es gar nicht. Die liegen meist als HEVC-kodierter Rip vor. Ich möchte jetzt aber auch anfangen Videos selbst in H265 zu bringen um weiter Platz zu sparen.
 
Bis zuletzt ein instabiler Eindruck meinerseits hab immer die aktuellen nightlies genutzt aber selbst der RC startet jedes 2. X265 10bit file nicht... Läuft im Hintergrund aber nix passiert.
 
@TexHex: Ich habe mir diese HDR Datei geladen und bei mir wird sie ohne Probleme abgespielt. Hast du die richtigen Eisntellungen gesetzt?
Video > Output >"Direct3d11" und Eingang/Codec > Hardwarebeschleunigung... > "Direct3d11"

Habe ne 1050ti, probier es mal aus und sag ob es geht. HDR sieht auf jeden Fall super aus.

EDIT: VLC Auslastung auf meinem Haswell Xeon ~1%
 
Zuletzt bearbeitet:
@Euathlus
okay habe nichts verstellt, hab mich wohl zu doof angestellt^^

@Kobe
Danke für die Info, habe nicht mitbekommen das MPC-HC eingestellt wurde.
MPC-BE installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
TexHex schrieb:
Habe nightly builds probiert und VLC 3.0, beide laufen nicht mit 4K60 Videos.
Als Demo Video hab ich - Sony: Food Fizzle HDR Video 700MB genommen.
http://4kmedia.org/sony-food-fizzle-uhd-hdr-4k-demo/

Bei mir läuft es dafür problemlos mit dem MPC-HC.1.7.13.x64 Player
https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/media-player-classic-home-cinema/

Ich habe dein verlinktes Video beim VLC ausprobiert und es funktioniert mit v3.0 auf meinen beiden Rechnern (Desktop: siehe Sig, Laptop: i5-7200U + HD620).
 
10-bit Files starten mit meinem VLC, aber es sind Fragmente drin und ruckelt wie Sau. Das Bild ist mit Grauebenen durchzogen. Das liegt auch nicht nur an der fehlenden Hardwareunterstützung, auf dem 1080-Ti-PC ist es genauso. Windows Media Player spielt hingegen alles fehlerfrei ab.

Was ist von "5KPlayer" zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anmeldeblödsinn: Stand/steht auf deren Seite.


v1.7.13, the latest, and probably the last release of our project…
For quite a few months now, or even years, the number of active developers has been decreasing and has inevitably reached zero. This, unfortunately, means that the project is officially dead and this release would be the last one.
 
Nen besseres Errormanagement wäre mal gut. Bei jedem korrupten Video kann ich VLC eigentlich mühsam abschießen weil dieser modale Fehlerdialog mit seinen Millionenfachen Repeats vorm Player rumhängt und keine Controls mehr annimmt.
 
@Kobe: oh, übersehen. Schade eigentlich. Na, werd mir den Be dann mal ansehen, danke.
 
Hab mir mal eben nen 50 GB große HEVC (H.265) Video abgespielt mit VLC3. Es ruckelt.. ein fließendes Ruckeln, als hätte man zu wenig Frames.
Mit MPC-HP keine Probleme. :/

Eine 20 GB große HEVC Datei spielt er hingegen gut ab.
 
UFO-waRhawK schrieb:
Nen besseres Errormanagement wäre mal gut. Bei jedem korrupten Video kann ich VLC eigentlich mühsam abschießen weil dieser modale Fehlerdialog mit seinen Millionenfachen Repeats vorm Player rumhängt und keine Controls mehr annimmt.

Das stört mich auch. Hoffen wir mal dass das mal besser wird.
 
Ich nutz PotPlayer da es Mir gefällt nach einem Tastatur Makro für löschen nach Enter drücken zum nächsten File zu gelangen
So kann Ich viele kleine Crap Clips schnell aussortieren dank der Explorer Ansicht drin.

Kann VLC das auch ?
 
VLC... wos'n des??? Der Mist ist Lichtjahre hinter dem MPC hinten nach - wer verwendet sows bitte??? :freak:
 
@zonedriver: mpc wos'n des??? Der Mist ist Lichtjahre hinter dem VLC hinten nach - wer verwendet sowAs bitte??? ...endlich mal qualifizierte Aussagen mit Argumentation und Fallbeispielen....JUHU
 
GregoryH schrieb:
Ich bin aber auch schon seit fast 2 Jahren zum mpv gewechselt - Man muss sich allerdings Zeit für die Konfiguration und das Manual nehmen, weil fast alles über Hotkeys und die Config eingestellt wird und es kein klassisches GUI gibt.
Der SMPlayer setzt inzwischen auch auf mpv. Eventuell kannst du damit per GUI Einstellungen vornehmen. Es gab zwar noch andere
"GUIs", aber die Player sind inzwischen auch schon wieder tot.

Ansonsten, ja, der mpv ist ein sehr feiner Player. Nutze ich auch unter Windows ohne extra GUI.
 
Zurück
Oben