News Mediaplayer: VLC 3.0 bringt 4K60-, VR- und HDR-Support

Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr 2018 an alle.

Meine Frage ist: Schaltet eure Fernseher automatisch auf HDR um bei VLC 3.0?

Bei mir läuft es nicht. Habe auch unter Win10 bei den Anzeigeeinstellungen HDR Modus und erweiterte Farben an und aus gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Über einen Stick direkt am Fernseher läuft es einwandfrei.

Fernseher ist ein LG Sj8109 und ja, ich weiss von den 8bit+FRC.

Muss ich beim VLC nochwas ändern? Gibt es die Möglichkeit, dass einer von euch bei denen es klappt mal ein Video bei Youtube hochzuladen?

Rechner ist ein 4790K mit 1070 Palit Jetstream,
32 GB Ram

Vielen Dank schonmal.
 
danke für die info GregoryH

von mir auch Frohes neues Jahr an alle und viel Glück was ihr so macht
 
Frohes neues an alle.

Hätte da eine Frage zum MPC-BE kann man diesen auch portable laden ? Konnte auf die schnelle auf der Seite nichts finden, beim MPC-HC ging es ja.
 
Lang hat's gedauert, aber schön dass VLC 3.0 fertig ist. Man sollte ihm ne Chance geben, bis die wichtigsten Bugfixes drin sind.

Das wichtigste neue Feature ist der Chromecast-Support, das unterscheidet ihn auch von anderen Playern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SMPlayer hat ebenfalls Chromecast Support. Wie gut der ist, weiß ich aber nicht. Habe keinen Chromecast. Der Support wurde aber mit Version 17.1 hinzugefügt, die am 20.01.2017 zur Welt kam.
 
Bei mir stürzt die neue Version bei jedem Video sofort ab "Ooops: VLC media player just crashed"
 
Erstaunlich! Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben, aber die Verbesserung scheinen zu greifen. Die CPU-(alter i5 3210m mit HD4000)-Belastung ist beim Abspielen eines längeren Videos, FullHD, 33GB groß, deutlich zurückgegangen.
VLC 3.0: 8 - 10%
VLC alt: 22 - 30%
MPC-BE: 9 - 10%

4K Video: "Everyday Rio in Ultra HD..."
VLC 3.0: 6 - 8%
VLC alt: starke Schwankungen von 26 - 66% (regelmäßige Spitzen)
MPC-BE: 12 - 15%
*kein HDR/10bit usw. versteht sich
 
Eine Neuinstallation hat das Problem behoben. Nun laufen alle Videos bestens. Ich bin begeistert. Dabei hatte ich den VLC Player schon beinahe abgeschrieben.

EDIT: 4K Videos mit 60 FPS laufen weiterhin NICHT.

EDIT2: x265 (mkv) läuft ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Eine Neuinstallation hat das Problem behoben. Nun laufen alle Videos bestens. Ich bin begeistert. Dabei hatte ich den VLC Player schon beinahe abgeschrieben.

EDIT: 4K Videos mit 60 FPS laufen weiterhin NICHT.

EDIT2: x265 (mkv) läuft ebenfalls nicht.

mit dem Intel G4560 sollte es doch problemlos laufen
Intel HD Graphics 610 dekodiert das in UHD 10bit HEVC
 
mit MPC-HC, ja - mit VLC, nein.
 
Zur Info: Den vorherigen Beitrag als Vollzitat anführen verstößt gegen die Forenregeln. Das hast du nun bereits 2x getan.

Ob es mit dem Windows Media Player geht, weiß ich nicht. Den nutze ich nicht. Zwei Player reichen mir. Früher hat mir der VLC Player alleine gereicht, aber diese Zeiten sind leider seit einigen Jahren vorbei.
 
4K und DTS-HD läuft prima ohne Ruckler. So muss es sein. Endlich wieder 4K mit VLC Player schauen. Was für ne Erleichterung.

Gesamtbitrate 69000kBits bei 2045kBits Audio auf 8 Kanälen. Keine Ruckler. Vorspringen im Film in einer Sekunde.... Happy :D
 
Kyr schrieb:
Auch wenns mich nicht tangiert frag ich mich ob das Ding jemals ne wenigstens etwas schickere Oberfläche bekommt. Von Haus aus versteht sich.

Exakt das kann Ich ja mal gar nicht nachvollziehen o_o'

VLC ist schlicht, "flach" aber modern genug, um nicht wie aus den 90ern zu wirken, fügt sich wunderbar in Windows 10 ein. Wenn Ich mir die anderen Player ansehe... SMPlayer sieht aus wie aus Windows XP Zeiten, MPC gar wie 98 (BE Version ein wenig wie Winamp :D ), MPV hat nicht einmal ein richtiges Interface, PowerDVD sieht zwar besser aus, hat aber eine unnötig kompliziertere Steuerung mit weniger Hotkeys...

Ich würde mal schätzen "Geschmackssache" :D
 
Also mpv wird eingestellt?

MPC-BE ist der MediaPlayer Classic in neuem Design? und gibts weiterhin oder?



Dann teste ich mal wieder den MPC-BE statt VLC
 
MPC-HC wird nicht weiterentwickelt, MPC-BE schon, genau wie mpv.

Und das OSD vom mpv reicht völlig aus, um die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen. Natürlich ist das ein Designbruch, wenn man von Interface-Monstern wie Power-DVD, VLC, Xine oder SMplayer kommt. Aber wen interessiert denn das Aussehen des Interface von einem Player, solange es unauffällig ist? Ich interessiere mich da eher, ob und wie er das Videomaterial wiedergibt. Und hier finde ich nach mpv und MPC-BE erst mal nichts vergleichbares. VLC ist instabil, hat eine nahezu unterirdische Bild und Audioqualität und die Darstellung von Softsub ist kaum erwähnenswert. Encoder haten dieses Stück Software wie kein anderes :D
 
Wo kann man den bei mpv überhaupt irgendwas einstellen? Ich finde da gar nix. Nicht mal HDR ein/aus.
 
mpv stellt per OSD nur Grundfunktionen bereit. Der Rest geht über Tastenkürzel.
Grundkonfigurationen (Hardwaredecoding, globale Wiedergabeoptionen) werden über ein Configfile festgelegt.
Unter Linux liegt das bzw legt man das an unter "/home/USER/.mpv/config" an.
Bei mir enthält das ganze 2 Zeilen:
vo=vaapi
hwdec=auto
Bedeutet: Decodiere alles mit VAAPI (Intel/AMD Hardwarebeschleunigung unter Linux), verfügt der Hardwaredecoder über kein Profil für den Codec, nutze Software.
Alles weitere Systemstandart. mpv bietet aber jede Menge Einstellmöglichkeiten, wie man an diesem Beispiel sieht:
https://github.com/Argon-/mpv-config/blob/master/mpv.conf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, muss so um 2011 gewesen sein, als der VLC große Probleme mit MKV, DTS udgl. hatte, den damals fast noch ausschließlich koreanischen DAUM PotPlayer ausprobiert und bin bis dato dabei geblieben und sehr zufrieden. Schnell, klein, spielt alles ab, viele Infos, gut konfigurierbar (auch CUDA als Beschleunigung möglich) ...

Was noch fehlt, wäre Tonemapping von HDR auf SDR auf nicht HDR-tauglichen Bildschirmen.

Wurde hier schon einmal genannt, ist für mich dennoch weiterhin die eierlegende Wollmilchsau ...
https://potplayer.daum.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Aber wen interessiert denn das Aussehen des Interface von einem Player, solange es unauffällig ist?

Mich, denn Ich schaue mein Zeug oft im Fenster, während Ich z.B. bei Planet Coaster vor mich hin baue... auch praktisch: Per "STRG + H" kann man das Interface bei VLC gänzlich ausblenden.

Einstellungen zu Makros, Audio-, Videowiedergabe, Standardsprache etc. tun ihr Übriges. Nebenbei ist mir soeben aufgefallen, dass unter allen von dir erwähnten Playern VLC (neben meinem PowerDVD) der einzige Player ist, der Bluray oder DVD .iso Dateien inkl. richtiger Menüführung wiedergeben kann. Bei MPC BE wird einfach nur das Video abgespielt, ins Menü komme Ich nicht.

ghecko schrieb:

Kann Ich nicht bestätigen, sogar mehrere Videos auf einmal laufen problemlos... der letzte Absturz ist hier Monate her.

ghecko schrieb:
hat eine nahezu unterirdische Bild und Audioqualität

Tools -> Einstellungen -> Video -> "Hardware-Konvertierungen von YUV nach RGB benutzen" Haken raus bei VLC

Kann weder bei Bild- noch bei Audioqualität einen Unterschied ausmachen, egal ob 480p in Stereo mp3 oder 2160p H.265 HDR mit Atmos Spur, egal ob Vollbild oder Fenster, habe grad eben mehrfache Side-by-Side Tests gemacht... Hate much?

ghecko schrieb:
und die Darstellung von Softsub ist kaum erwähnenswert.

Auch hier kann Ich keinen Unterschied feststellen. Weder bei 8 noch bei 10 bit Spuren. Im Übrigen kann man an der Untertiteldarstellung bei VLC selbst Hand anlegen, war mir bis eben gar nicht bewusst :D
 
Zurück
Oben