Home Office to the Max

GSXArne

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
994
Hi, angewidert von dem aktuellen Mistwetter kam mir die Idee Home Office auf einer fernen Insel mit warmen Wetter zu machen. Ich bin Entwicklungsingenieur und benötige eigentlich nur einen Pc und eine Internetverbindung zum arbeiten. Ob ich im Büro oder im takatukaland arbeite ist eigentlich egal. Da meine Vorgesetzten auch in halb Europa verstreut sind ist Home Office generell bei mir problemlos möglich. Aber soll man so dreist sein und sagen man macht mal eine Woche Home Office (und ist in der Zeit in einem Hotel auf den Kanaren oder ähnlich)?

Gibt es hier Leute die ähnliches gemacht haben , aktuell machen oder Kollegen haben die so etwas gemacht haben? Wie sind eure Erfahrungen damit?

Schöne Grüße und guten Rutsch
 
Normal fordert Home Office wenn dieses vom Konzern ordentlich gelenkt ist einen festen Arbeitsplatz mit entsprechender Ruhe für die Arbeit.
Bei uns ginge es offiziell nicht.
Praktisch gesehen wenn man ausschließen kann das man spontan in ein Büro muss und der IT der VPN Tunnel aus einem beliebigen Land egal ist ... steht dem kaum was im Weg.
 
Hatte mal einen Kollegen der sich während der Vorbereitungsphase von größeren Rollouts fast immer in einem Ferienappartment auf einer norddeutschen Insel aufgehalten hat. Er hatte dort eine anständige Anbindung, war ohne Zusatzkosten telefonisch erreichbar und konnte auch bei kurzfristig anberaumten Meetings teilnehmen. Mehr kann man eigentlich auch nicht verlangen.
 
Ich denke, dass sollte kein Problem sein. Ich habe zwei Kommilitonen, die haben einen reinen Remote Job angenommen und touren seit 1 Jahr durch Europa. Tagsüber arbeiten sie im Hotel/Pension/AirBnB und danach schauen sie sich das Land/ die Stadt an. Entscheidend ist nur das Ergebnis was sie abliefern und dass sie erreichbar sind, mehr will der AG auch nicht.

Ich denke das ist auch das Entscheidende, solange die Arbeit nicht darunter leidet ist es die meisten AGs egal - viele bewerben das ja sogar mit solchen (hohlen) Buzzwords wie "Digital Workplace"/"Arbeitsplatz 2.0" etc.
 
Zurück
Oben