Watercool Heatkiller X-VRM Asus Rampage V auch für Asus Maximus Hero IX geignet?

Tiluzzo

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
198
Guten Morgen

Ich bin auf der Suche nach einem Spannungswandler Kühlblock der für mein Motherboard Asus Maximus IX Hero passen würde. Von ein bisschen modding schrecke ich nicht zurück, wie neue Schraublöcher zu bohren.


Ich wollte Euch mal um Rat fragen bezüglich die Kompatibilität des Watercool Heatkiller MB-X VRM ASUS RAMPAGE (http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/11557).

Gemäss der Kompatibilitätsliste http://mb.watercool.de/WATERCOOL_HEATKILLER_MB_Compatibility.pdf ist es auch mit dem Vorgängers meines Motherboards kompatibel (Asus Maximus VIII Hero). Gemäss Fotos sieht das Layout ringsum den Spannungswandler genau gleich aus auf beiden Mainboards.

Denkt Ihr der wäre kompatibel?

Hier noch die Abmasse:

Der Kühlblock hat folgende Masse Abmaße (LxBxH): 107 x 19 x 22,5mm (VRM) mm lang die Abstände der Schraublöcher meines Motherboards sind 90 mm. Als Beilage schicke ich ein Foto der Masse des Standard Kühlkörpers und des Layout meines Mainboards im vergleich zum Vorgänger.

maximus IX hero 1.jpgmaximus VIII hero.jpg20180101_021050.jpg
 
Der von dir verlinkte ist ein Monoblock, der Kühlt CPU + VRM.
Wäre eine Option, wenn noch kein CPU Kühler vorhanden ist, ansonsten geht das ordentlich ins Geld.

Ansonsten sehe ich aber das gleiche Problem: die VRM sind sowohl seitlich links als auch über dem Sockel angeordnet, ein einzelner gerader Kühlkörper bedeckt da nur etwas mehr als die Hälfte der Spannungswander.

Es gibt auch reine L-förmige Teile nur für die VRM, aber die sind meist speziell auf die jeweiligen Boards zugeschnitten und sobald da irgendwelche Komponenten im Weg sind, hast du ein Problem.

Ich würde mal den Support von Watercool anschreiben, was die so im Angebot haben.
Gerade für die Extreme-OC Boards (wie das Hero eines ist) kommt tendenziell eher was speziell angefertigtes auf den Markt.
 
Also entweder machste es richig, dann kühlste alle oder du bleibst einfach bei den Passivkühlern.

Bei meinem alten X79 Board sind auch nur CPU und GPU wassergekühlt und die Spannungswandler dümpeln unter Last bei 80°C oder so rum, also weit entfernt von kritischen Werten.
 
Mir geht es um die Ästhetik. Ich habe bereits 3 Radis und sogar relativ grosse, 1x 360 mm 5cm dick, 1x 240 mm 5cm dick und 1x 240 mm.

So viele Radis wären übertrieben für nur CPU und GPU. Dazu noch alle Kupplungen.

Der Kreislauf würde dann auch etwas zu klein aussehen für meinen Geschmack.

Ich habe bereits einen Universal Kühler für die Spannungswandler der passt aber net.

Technisch würde es doch nichts ausmachen wenn ich nur die Hälfte kühlen würde oder?
 
Also ich hab einen 420er, einen 280er und einen externen Konvektor und ich hätte für meine Teile gerne noch mehr Kühlfläche.
Mehr Kühlfläche heißt, ich kann die Lüfter langsamer drehen lassen und das ganze läuft leiser.
 
Zurück
Oben