DIMM Slot unwichtig bei Ryzen?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi liebe CBler,

möchte jemandem 8 GB DDR4 RAM leihen bis sich die Preise wieder beruhigt haben und will aus meinem 4x4GB System daher zwei Riegel entfernen. Ist es hierbei egal, ob ich aus Slot 3 und 4 oder Slot 1 und 3 Riegel entferne, damit sie weiterhin im Dual Channel Modus laufen?
Im Handbuch meines Asrock AB350 Pro4 steht dazu leider nichts. Ich vermute, dass sich das bei Ryzen erledigt hat mit der Nummerierung der Slots für Dual Channel.
Kann das sein?

Viele Grüße!
 
das glaube ich nicht. - Bei meinem MSI Gaming pro Carbon ist es klar im Handbuch genannt, welche Solts wann belegt werden müssen. -

In meinem Fall sind das gemessen vom CPU Sockel weg. - Slot 2 und 4 zu belegen, 1 und 3 frei zu lassen. - Ansonsten kannst Du ja mit CPU Z schauen, ob Dein Ram im Dual Channel Modus arbeitet...
 
Auch bei deinem Board gehören zwei Slot gewissermaßen zusammen für Dual Channel.

Auf Seite 22 im Handbuch steht auch welche bevorzugt zu nutzen sind: A2 und B2 bei zwei Modulen.
 
Nein, das kann nicht sein. Natürlich steht das im Handbuch! Im Englischen Übersichtsbild Seite 6 und Hinweise zum RAM Seite 22ff. :freak:
 
für dualchannel muss halt in jedem kanal ein riegel stecken. wenn zwei riegel verwendet werden gehören die in A2/B2.

edit: zu lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Laut fast allen Mainboard Herstellern wird folgendermaßen bei Ryzen Bestückt:

Bestückung von Links nach Rechts

Vier Module
Dimm1 (A1) Belegt
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1) Belegt
Dimm4 (B2) Belegt

Zwei Module
Dimm1 (A1)
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1)
Dimm4 (B2) Belegt

Ein Modul (Single Channel)
Dimm1 (A1)
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1)
Dimm4 (B2)
 
nein, wahrscheinlich nicht. - Ausprobieren sollte helfen.
 
Geht auch, ist aber laut Hersteller weniger zu empfehlen.
Gut möglich, das die Taktraten dann evtl niedriger ausfallen, sofern du überhaupt übertakteten RAM nutzt.
 
wie viel teurer ist denn RAM gerade als sonst, dass sich das warten lohnt ? das macht doch sicher kaum 'n Unterschied !?
 
RAM wird auch nächstes Jahr teurer. Einzig ssd Preise sollten sich bisschen stabilisieren bis sie wahrscheinlich im dritten Quartal wieder teurer werden.
Der einzige Lichtblick bei RAM ist, wenn die Behörden in China beweisen können dass es unerlaubte Absprachen zwischen den RAM Herstellern gegeben hat.
Ob die dadurch aber deutlich günstiger werden und wie schnell sich die Preise endlich regulieren werden steht aber weiter in den Sternen
 
Naddel_81 schrieb:
Danke für die schnelle Hilfe. Also lasse ich A2/B2 bestückt. Ginge (rein Interesse halber) auch A1/B1 für Dual Channel?

Geht bei mir ohne Probleme, habe ich aktuell auch so laufen. Wird wenn dann erst beim nächsten umbau geändert.
 
Korrektur : ich meinte natürlich dieses Jahr. Wir haben ja schon 2018 🤣
 
Skynet7 schrieb:
Nein, Laut fast allen Mainboard Herstellern wird folgendermaßen bei Ryzen Bestückt:

Bestückung von Links nach Rechts

Vier Module
Dimm1 (A1) Belegt
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1) Belegt
Dimm4 (B2) Belegt

Zwei Module
Dimm1 (A1)
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1)
Dimm4 (B2) Belegt

Ein Modul (Single Channel)
Dimm1 (A1)
Dimm2 (A2) Belegt
Dimm3 (B1)
Dimm4 (B2)

Versuch mal, ein Gigabyte Aorus Gaming K5 mit einem RAM-Riegel in Slot A2 zu starten. Diese Angaben sind zwar toll, aber irgendwie weicht die Realität dann gerne ab.
@TE: Ausprobieren und gut ist oder?^^
 
Zurück
Oben