2500k Ersetzen durch E3-1290 oder E5-1620 Gebraucht aufrüsten

sdf0815 schrieb:
Beim Board steht, es würde nur 2666 unterstützen.

Das sind die offiziellen Spezifikationen von AMD, Single Ranked 2666Mhz und Dual Ranked 2400Mhz (wenn ich das gerade richtig im Kopf habe).

Bedeutet aber nicht, das man mit Overclocking der Speichercontrollers auch deutlich höhere Taktraten des Arbeitsspeichers rausholen kann.
Ryzen ist da zwar etwas wählerisch, aber mit mit zB
G.Skill Aegis DDR4 3000 CL16 lässt sich der Speicher (i.d.R.) per DOCP auf 2933Mhz betreiben und das ist lediglich ein OC Profil im Bios des Boards, mit manuellen Einstellungen lässt sich auch mehr raus holen, aber das kann unter Umständen sehr zeitaufwendig werden.

Der G.Skill Aegis 3000 CL16 ist übrigens aktuell noch als 16GB Dual Kit bei Mindfactory im Angebot für 167,90€.
 
Der PhenomII war auch deutlich besser als der PhenomI. Dieser war eine absolute Krücke und litt an diesem komischen Microcode Fehler.

Ryzen profitiert sehr stark von schnellerem Speicher. Optimal ist 3200er Speicher, den es als FlareX von GSkill auch extra für Ryzen gibt. Gegenüber dem 2666er kann mit mit 3200er schonmal gut 15-20% Performance rausholen.
 
Ich würde auch sagen Ryzen 5 1600, beste P/L für PS zuhause
 
Der Ryzen 1600X hat keinen mitgelieferten Kühler! Der R5 1600 non X hat einen sehr guten dabei, ist jedoch niedriger getaktet. Durch eigenes OC kannst du das Teil auch auf 3.7-4.0GHz mit dem mitgelieferten Kühler bringen (bei akzeptablen Temperaturen) :)
 
Hatte ich doch schon geschrieben. ;)
 
Techno, auch beim Intel lohnt sich das hoffentlich, da ich 3200 mit 16-18-18-38 verbauen werde. Ist zwar Singlerank, soll bei Intel aber keinen großen Unterschied machen. Sollte auch da besser sein als 2133-2666, wenn auch allgemein nicht soviel wie bei Ryzen.

Phenom 2 war damals doch etwa genauso gut wie die Intel-CPUs wie I7 920 etc., wenn kein HT benutzt wurde? Damals war für mich Intel keine Option wegen des Preises, da mir so 300€ umherschwirrten und der X4 965 nur 160€ kostete.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Vom Weihnachtsgeld ist noch bissel was übrig. Ich habe mich über Ryzen eingelesen und für mich haben sich zwei wesentliche Fragen ergeben:
- Wann wird die alte Generation Ryzen vermutlich abgelöst? Werden echte Neuerungen erwartet?
- Warum ist Speicher derzeit so Schnweineteuer? Oder nein eigentlich nicht warum, sondern wann schaut die Welt wieder besser aus?

Und - wenn ich unzufrieden bin - mache ich jedem ders Empfohlen hat dafür verantwortlich =)
 
1. Ram ist gerade so teuer, weil Apple,Samsung ect so fleißig Handys herstellen.
2. Der Am4 Sockel wird bis 2020 beständig bleiben.
 
Ryzen ist gerade erst auf dem Markt ca. Q2 2018 kommt der Ryzen Refresh und danach erst ein richtiger Nachfolger in kleinerer Fertigung, der aber auf der gleichen Architektur aufbauen wird.
Soll aber alles noch auf dem gleichen Sockel laufen und zumindest der Ryzen-Refresh wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch darauf laufen, wie das danach allerdings ausschaut, ist noch offen.
 
RAM ist einfach so teuer, wegen der Preisabsprache der Hersteller .. News verfolgen ;)

Was einige hier nicht aehhmm mit angeben ist, das es aktuell kaum ein Board / Bios gibt welches RAM der höher als 3000 geht überhaupt richtig ansprechen kann. In der Regel wirst du beim Speed, bei max. 3000 hängen bleiben, es sei den du kaufst die FlareX, die sind direkt für Ryzen erstellt, da sie irgendwie Samsung Komponente verbaut haben. Also brauch man sich aktuell auch keine 3400er kaufen. Ouh und noch eins, je nach Grafikkarte lohnt sich schnellerer Speicher gar nicht ;) (wenn du also ne 1060 oder 1070 nutzt, ist es relativ egal ob du 2400 oder 3000er Speicher hast .. erst ab einer 1070 TI oder 1080 merkt man den Unterschied. Dazu gibt es div. Tests auch auf Youtube)


Ich für mein Teil war in der gleichen Situation wie du, Herr Threadersteller ;) ich hing bisher auf ein i5-3570k und brauchte ein neues Mainboard, da sich aber schwer eins finden ließ habe ich mich Heut Morgen für ein Umstieg entschieden .. Ryzen 5 1600, 16 GB DDR4 (hab mich für 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LED rot DDR4-3200 entschieden) Speicher + Mainboard .. alles in allem 500 € -.- ist nicht gerade billig aber sollte durchaus lohnenswert sein.
 
Zurück
Oben