Grafikkartentreiber wird zurrückgesetzt

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.106
moin zusammen,

habe jetzt seit längerem das problem, dass mein bildschirm 1mal am tag ausgeht und der anzeigetreiber von meiner GTX 1070 zurrückgesetzt wird. ich habe auch formatieren müssen, da ich jetzt auf SSD umgestiegen bin.
habe dann gedacht, problem wird ja nun weg sein...
tja falsch gedacht, woran kann das liegen? habe die treiber von geforce experience herunterladen lassen und nie probleme damit gehabt.

mfg
 
Hast du den Treiber "neuinstalliert" oder einfach nur überschrieben? Versuche es daher mal wirklich per cleaninstall der Treibers, d.h. mit DDU den Treiber restlos entfernen, neustarten und dann den Treiber von der nVidia-Seite installieren.
 
so, erstmal danke für die schnelle antwort.
habe das jetzt alles mal so gemacht, wie von dir beschrieben.
ich habe bevor der fehler aufgetreten ist, immer über diesen geforce updater die treiber installiert.
und ich denke auch das die treiber auch von der herstellerseite heruntergeladen werden.
so edit:

ist grade wieder aufgetreten, hat also nichts gebracht...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    23 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das dürfte an infos ausreichen: Geforce GTX 1070 von ZOTAC 8GB 256BIT DDR5
 
passiert das tatsächlich nur einmal am tag?
kann man da ne uhrzeit ausmachen?
 
also naja max 2 mal am tag, aber 1 mal ist eher der regelfall. ne kommt ja immer unterschiedlich, komischerweise ist mir das noch nie beim zocken passiert.
ich glaube das kam auch mal als ich auf nen bild oder video geklickt habe bzw. den vollbildmodus bei youtube angeklickt habe.
nach dem treiber entfernen und sauber drauf installieren kam das sogar hier im forum, ging also relativ schnell.
3std ist jetzt schon nichts dergleichen passiert.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall selbst bei einem Freund. Da stürzte zuerst nur der Treiber immer häufiger ab. Aber nun wenn man die Karte mit 3D-Anwendungen belastet, sprich so bald ich einen Benchmark anwarf, hat sich die Grafikkarte und nicht nur der Treiber komplett ausgeklingt, so dass kein Eingangssignal mehr empfangen wurde.

Ergo würde ich sagen, dass das ein Anzeichen vom Ableben der Grafikkarten sein kann.
 
das wäre natürlich echt mies, naja ok wäre noch garantie drauf... aber naja könnte es nicht auch ein anzeichen dafür sein das, dass netzteil eher grade das zeitliche segnet. immerhin ist es das älteste bauteil an meinem rechner.
 
naja gut kann man natürlich probieren, wo finde ich die da dort denn?
habe ein Sabertooth 990fx r2.0
ich habe an den bioseinstellungen nie was verändert, außer mal was mit dem ramtakt.
musste ich aber wieder umstellen weil da was nicht so gelaufen ist, wie es sollte.
Anbei noch dazu gesagt, ich hatte nie theater damit, das kam von jetzt auf gleich.
 
Zurück
Oben