Node 304 und 8TB HDDs

Zerber

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.061
Hallo, habe ein Node 304 da und wollte eine 8TB HDD in das Gehäuse einbauen, dies ist aber leider nicht Möglich, da bei 8TB HDDs die Gewinde zur Befestigung versetzt sind um platz für die zusätzlichen Platter zu schaffen.

Gibt es für das Node 304 ersatz HDD Trays, welche kompatibel zu entsprechenden Festplatten sind?
 
Hallo Zerber,

es würde für das Node 304 die so genannten (erweiterte Festplattenträger (eng. Upgraded HDD Tray)) geben. Diese sind aber nur für Node 304 Gehäuse die eine Passende Aufnahme dafür haben, das heißt wenn in dem Node 304 bereits die Erweiterten Festplattenträger verbaut gewesen sind. Dieser Artikel ist im Moment nicht Lieferbar.

Aber alles gar kein Problem, denn wir haben den Universell einsetzbaren "Hard Drive Adapter HDD". Damit lassen sich die Neuen Festplatten in die älteren Träger verbauen.

Mit freundlichem Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Option, aber wenn man 6 Platten einbauen möchte, sind fast 30€ ja schon etwas teuer für ein paar Adapter schienen.
 
Ich stehe derzeit leider vor dem gleichen Problem. Habe ein Node 804 und bräuchte 8 von den Schienen da ich auf Seagate HDDs wechseln möchte die keine mittlere Bohrung haben.

Finde aber ehrlich gesagt fast 40€ auch etwas teuer dafür, dass man hier im Grunde am Gehäuse nachbessern muss.
 
Hallo zusammen,

es ist ja so, als das Node 304 oder das Node 804 erschienen sind gab es die besagten Festplatten mit >6TB noch nicht. Also wäre es kein Nachbessern, sondern ein Aufrüsten, wenn man sich die Adapter Bestellt. Würde es diese Adapter nicht geben, müsste man sich eventuell ein neues Gehäuse kaufen.

Mit freundlichem Gruß,
 
Ich finde es ja wirklich klasse, dass Fractal eine solche "Aufrüstmöglichkeit" für ältere Gehäuse überhaupt anbietet.

Nur auch wenn das Modell selbst von 2014 ist, werden das Node 304 und Node 804 ja immer noch so verkauft. Es gibt hier ja keine überarbeitet Version.
Bei einem mehrere Jahre altem Gehäuse würde ich ja nichts sagen, nur mein Node 804 ist halt noch keine 4 Monate alt, und man wird so halt indirekt genötigt nochmal 40€ dafür zu bezahlen. Zumindest ein Warnhinweis auf dem Karton sollte dann aber schon sein, weil über sowas denkt man dann immer erst nach wenn die neuen Festplatten vor einem liegen und es nicht passt ... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, dass solche leisten angeboten werden, ist ja auch super, aber dann bitte auch als komplettes Set für 10€ oder so. Hersteller wie Noctua stellen Upgrade kits für neue Sockel, die es zum release des Kühlers noch garnicht gab, sogar komplett kostenlos zur verfügung und wir sprechen hier nunmal nicht von 25€ billig Gehäusen.

Da es ja scheinbar vom 304 auch eine neue Version gibt, wäre es auch schön, wenn dies auch öffentlich kommuniziert wird, zb mit einem Hinweis auf der Produktseite, dass es eine neue Version gibt und nur diese mit entsprechenden Festplatten kompatibel ist.
 
Wenn es hier zumindest eine Art "Aufrüst pack" mit einem festen Preis (~20€) für jedes Gehäuse geben würde. Stattdessen soll man sich die Schienen einzeln kaufen. Wenn ich Vollbestückung bräuchte, wären das 10 Schienen. Also insgesamt etwa 45€ für ein paar Schienen. Grade wenn man sich die anderen Preise im Shop ansieht ist das maßlos überteuert.

Sorry aber hier wird doch versucht mit einem "Designfehler" (Das Gehäuse wird schließlich immer noch so verkauft, obwohl man den Fehler kennt!) noch Geld zu machen ...
 
Zurück
Oben