• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1 Zu wenig FPS trotz (mittelmäßigem?) PC

Noah.nic

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
8
Hallo erstmal,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit den FPS beim Gaming.
Vorab mein PC:

Gehäuse: Cooler Master Elite K380
Netzteil: 650Watt Power Gaming Netzteil (80+)
Mainboard: MSI 970 Gaming
Prozessor:AMD FX-8320 8x 3,5GHz 16MB Cache
Cooler: Wasserkühlung Prozessor Liquid-Cooling-System, Pumpe, Kühlblock für CPU
RAM Speicher: 8GB OC DDR3-RAM übertaktet auf 2133MHz
Grafikkarte: AMD Radeon R9 380 4096MB
Festplatte: 2000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
2000GB Hybridfestplatte, S-ATA3 und NCQ, 64MB Cache, 8GB SSD Cache
Netzwerk
Netzwerkkarte: Killer E2200 oboard Gaming lancard
Soundkarte: 7.1 Audio Boost + Soundblaster Cinema
Erweiterungsslots: 2x PCI Express x16
2x PCI Expressx121x PCI
Laufwerksanschlüsse: 6x SATA 6Gb/s
Raid 0/1/5/10


Dazu muss ich noch sagen, dass ich nicht sonderlich viel Ahnung von der „Erstellung“ von PCs habe und das deswegen mit Hilfe meines Vaters und der Website Agando gemacht habe.
Jetzt zu meinem Anliegen: Hauptsächlich habe ich an meinem PC nur CS:GO gespielt das hat auch eigentlich immer ziemlich gut geklappt.
Dann habe ich es jedoch mit der Demo von Euro Truck Simulator probiert und da kamen dann schon die ersten „Ruckler“ bzw. das Spiel lief einfach nicht flüssig.
Bei der Beta von Bf1 konnte man das spielen dann komplett vergessen, ständig, fast schon durchgehend kamen Ruckler und da ich in Zukunft Spiele wie Bf1 oder auch PUBG gerne ohne Probleme spielen würde, würde ich gerne wissen warum das nicht funktioniert.
Ist der PC einfach „nicht gut“ bzw sogar veraltet?
Sind einzelne Teile einfach Schrott?
Können irgendwelche Einstellungen der Geund dafür sein?
Lag es daran, dass es Testversionen waren?
Verstehen sich diese Spiele einfach nicht mit AMD?
Ist irgend ein Teil im PC vielleicht kaputt?
Woran liegt das?
Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Falls irgendwelche Fragen aufkommen, beantworte ich diese gerne.
MFG Noah
 
Ist der PC einfach „nicht gut“ bzw sogar veraltet?

Der Prozessor ist unfassbar schlecht. Hat grade mal die Hälfte der IPS einer Sandy Bridge CPU von Intel aus 2011.

Gleich werden dir ganz viele sagen das du schauen sollst woran das liegt, siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Kann dir aber zu 99 % sagen das die CPU die du gekauft hast einfach eine Krücke ist, der taugt vielleicht für Office, aber für sonst kaum und wenn nur für ältere spiele oder Spiele die extrem gut auf Mullti Core optimiert sind und selbst dann nur wenn diese Spiele CPU technisch nicht viel fordern. Ka wann du den PC gekauft hast, aber ich denke mal zurückgeben ist nicht mehr.
 
mitte 2014 (oder noch später) kann man nen FX wohl guten gewissens als fehlkauf bezeichnen. die AiO ist auch ziemlich unsinnig. was für ein NT genau?

ja, die kiste ist stark veraltet. die plattform ist im grunde von 2011 und war damals schon nicht wirklich gut, die graka ist mittelklasse von 2015 (und kam eigentlich schon ende 2014 raus).

bei BF1 könnte ich mir vorstellen dass 8GB RAM da einfach nicht reichen. der FX sollte sich hier noch vergleichsweise gut schlagen.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn das nächste mal ein neuer rechner her muss: stell dir hier mit unserer hilfe was zusammen.
 
d.h lohnt es sich einzelne Teile auszutauschen? Weil genug Geld für einen neuen PC habe ich im Moment leider nicht.
Und falls ja, wie teuer wäre das und welche genau müsste ich austauschen?
 
@ TE:
finde doch bitte erst mal raus wo aktuell power fehlt. und sage uns welches NT du hast. wenn du es nicht weißt: mach ein foto vom aufkleber auf dem NT und lade das hier hoch. auch solltest du uns mitteilen was du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst.

aus neugier: wann hast du die kiste gekauft?

mMn solltest du so oder so in eine richtige SSD investieren. das wären 80-90€ für ne ordentliche 250er.
 
Hast du mal alternativ den DX12 Renderpfad getestet? Sollte die CPU entlasten und so schlecht skaliert die Frostbite Engine denke ich nicht mit dem FX-8320
 
Kenne mich leider wie gesagt nicht sonderlich gut damit aus..
Wo finde ich das?
Habe alle möglichen Settings getestet
Anfang 2016 gekauft für knapp 900€
 
8GB sollten reichen. 16 wären natürlich schöner. Wie warm wird denn die CPU? Lies mal via HW die max. Temp. nach einer Runde BF1 aus.

DX12 ist in Bf1 unbrauchbar.
 
bf1 kann ich leider nicht testen, da das leider wie gesagt nur die beta des spiels war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann solltest du zu erst Mainboard/Ram/CPU tauschen. Die Graka kannst du ja erstmal behalten. Eine genaue Hardware Empfehlung kann ich dir nicht geben, da zur Zeit ja eh kein Budget vorhanden ist. Aber so um die 500€ - 600€ solltest du einplanen.

VG
 
@ TE:
lies dir die in den beiträgen zwei und 4 verlinkte FAQ durch und arbeite die ab. 2016 war die kiste leider ein kompletter fehlkauf.

was ist jetzt mit dem NT (netzteil)? rechner öffnen, NT ist unten hinten, seitlich darauf sollte ein aufkleber sein. davon bitte ein foto.

edit:
wenn neue plattform dann was in richtung Ryzen 5 1600(X)/i5 8400 mit MB und 16GB RAM. das wären so ~500€.

edit²:
und ich gehe mal davon aus dass auch ein neues NT fällig wird, hinter bezeichnungen wie "650Watt Power Gaming Netzteil" verbirgt sich nur sehr selten qualität. das wären weitere ~55€.
 
Zuletzt bearbeitet:
NT.jpg
Ergänzung ()

dort ablesen, wo cpu 0 steht?
 

Anhänge

  • NT.jpg
    NT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT würde ich ersetzen.

"dort ablesen, wo cpu 0 steht?" -> äh, was? etwas genauer bitte.
 
also.. die eurotruck simulator demo hat dieses mal komischerweise nicht gelaggt und csgo ebenfalls nicht beides zusammen etwa 15min gespielt max temp war 74 grad
 
74°C würde schon mal dafür sprechen das die CPU zu warm wird und deshalb niedriger Taktet und somit langsamer ist. Wie gesagt lad mal einen Screenshot hoch.
 
Screenshot (2).png
Ergänzung ()

kann man mithilfe meiner bisherigen Angaben erkennen, welche einzelnen Komponenten ausgewechselt werden müssen, um solche Spiele (bf1, PUBG,..) zu spielen?
 
@ TE:
was mir auffällt: HWiNFO spuckt bei Memory Clock 666,6MHz aus, also 1333MHz. du schriebst im OP dass der RAM mit 2133MHz laufen würde. das scheint nicht der fall zu sein. da geht dann auch wieder leistung flöten.

edit:
mit der 380 kann man beide games zocken (natürlich nicht unbedingt auf sonderlich hohen settings), 8GB RAM sind grenzwertig oder zu wenig, die CPU grenzwertig oder zu schwach. also eher mit ner neuen plattform als mit ner neuen graka anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben