Onboard Grafikchip Geforce 6150 liefert kein VGA-Signal

BerndD

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
15
Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr 2018!

Für mich hat es leider mit einem lästigen PC Problem begonnen. Für Eilige die Kurzfassung:

Onboard Grafikchip Geforce 6150 auf Asus M2NPV-V Mainboard lieferte beim Hochfahren des Computers kein VGA-Signal mehr. Ursache unbekannt. Am VGA-Kabel liegt es nicht, dass habe ich anhand eines Ersatzkabels testen können. Die GK kann es auch nicht sein, weil ich kurzzeitlich wieder ein Bild über VGA hatte und über DVI-D ab Windows 7 Login-Bildschirm weiterhin ein Bild bekomme.

Jetziger Ist-Zustand: Am VGA Ausgang wird kein Signal ausgegeben. Am DVI-D Ausgang wird erst ein Signal ausgegeben, wenn der Login-Bildschirm von Windows 7 geladen ist.

Ziel: Der alte Zustand soll wieder hergestellt werden. D.h. das Bild soll wieder über den analogen VGA-Ausgang ausgegeben werden. Zur Not würde ein Bild über DVI-D auch genügen, wenn auch die BIOS-Ausgabe darüber erfolgen würde.
Folgeproblem: Ohne Bild wärend des Bootens kann ich nichts im BIOS einstellen.

Hier die Vorgeschichte, in der Hoffnung das sie bei der Fehlersuche helfen kann:
Der PC hat einem analogen VGA Anschluss an den der Monitor angeschlossen ist und zusätzlich ein ungenutzten DVI-D Anschluss. Zur Fehlersuche habe ich an den DVI-D Anschluss meinen modernen Dell U27-13HM Monitor angeschlossen. Bei diesem Monitor lässt sich - auch ohne anlegenden Videosignal - die Signalquelle umschalten. Dadurch konnte ich ein völlig farbstichiges (grün/gelb) und streifiges Bild über DVI-D empfangen. Zum Glück reichte das aus um mich in das installierte Windows 7 einloggen zu können. Der Windowstreiber hat offensichtlich meinen neuen Monitor erkannt und dessen native Auflösung eingestellt. Das Bild war aber weiterhin kaum erkennbar. Nachdem ich die Grafikauflösung auf 800x600 herunter gesetzt hatte, war das Bild in Ordnung. Danach habe ich beide Kabel an den originalen Monitor (Fujitzu/Siemens P1) angeschlossen und hatte zuerst nur ein Bild auf DVI-D. Doch dann auch auf VGA. Da bin ich mir sicher, weil ich das DVI-D Kabel im laufenden Betrieb abgezogen hatte und nach einigen Sekunden dann plötzlich wieder ein Bild über das VGA-Kabel bekam.

Ich habe das genutzt um nach ein Neuboot ins BIOS zu gehen und dort die Werkseinstellungen zu setzen. Ich habe mich nach Einstellungen für die Onboard Grafikkarte umgesehen und nichts wirklich brauchbares gefunden. Leider habe ich mich dann entschieden, die TV Unterstützung abzuschalten, weil ich keinen TV ansteuern will und ich mir dachte diese Funktion könnte zum Problem beitragen. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob das so gut war.

In der irrtümlichen Meinung, das Problem gelöst zu haben, bin ich zur Freundin gefahren um ihr den PC zurückzubringen. Dort musste ich leider den jetzigem Istzustand feststellen, aus dem ich nicht mehr raus komme. Auch ein entfernen der BIOS Batterie und setzen des BIOS-Clear Jumpers hilft nichts (wie lange muss man den gesetzt lassen?).

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
Vielen Dank im Voraus.
Bernd
 
Hallo,

> Auch ein entfernen der BIOS Batterie und setzen des BIOS-Clear Jumpers hilft nichts (wie lange muss man den gesetzt lassen?).

https://www.manualslib.com/manual/428933/Asus-M2npv-Vm.html?page=30

Ein paar Sekunden nur, wenn der PC nicht am Strom haengt (wirklich Kabel raus) bzw. Du das Netzteil vom Board trennst.

Hast Du die Moeglichkeit, eine einfache Graka in den PC einzusetzen?

BFF
 
Hallo,
Danke für den Link auf das Handbuch. Das ist schonmal ausführlicher als das mitgelieferte. In beiden Dokumenten ist die Pinbelegung falsch beschrieben, da es Pin 2 nicht gibt. Aber das ist richtig so, weil die Default-Stellung nur ein Aufbewarungsstellung für den Jumper ist. Habe über Nacht die Batterie herausgenommen und den Jumper gesetzt. Einziger "Erfolg": Der PC läuft beim Stromeinschalten hoch, auch ohne den Eintaster zu betätigen. Da ich nicht weiss wie ich die "CMOS checksum error" Fehlermeldung bestätigen kann und ohne Windows nicht hochfährt, stehe ich nun völlig im dunkeln. Das ist nur eine Vermutung, der PC pipst weiterhin nur einmal.

Werde heute versuchen auf Arbeit eine Graka aufzutreiben. Melde mich dann wieder..

Danke
Bernd
 
Hallo,

> CMOS checksum error

Steht das nicht dabei? Meist mit F1/F2 oder ENTF um halt in's BIOS zu gelangen. Was fuer ein Pieps ist das denn einmal lang oder einmal kurz?
Einmal kurz waere "kein Fehler", einmal lang DRAM-Refresh, Netzteil- oder Speicherfehler.

BFF
 
Hallo BassFishFox,
es war immer das kurze OK piepsen. Durch das Rücksetzen des CMOS ist der PC von selbst ins BIOS gegangen (weil die „offenes Gehäuse Erkennung“ per Default Enabled ist). Das Problem war das der Monitor dunkel blieb und ich deshalb keine Einstellungen vornehmen konnte. Durch blindes Herumprobieren habe ich es geschafft aus dem BIOS raus zu kommen so das Windows startete. Danach hatte ich plötzlich, ohne den Grund Nachvollziehen zu können, über DVI-D ein Bild während des Bootvorganges. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen und diesmal die TV-Unterstützung auf Auto belassen. Nun kann der PC normal über DVI-D betrieben werden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der VGA-Ausgang defekt sein muss, da ich bei all den rumprobieren niemals mehr ein Bild darüber bekommen habe.

Auch wenn ein bisschen Unsicherheit bleib, bin ich mir ziemlich sicher, dass damit das Problem gelöst ist.

Vielen Dank für deine große Hilfsbereitschaft! Das hat mir sehr geholfen.
Bernd
 
Bitteschoen. :)

Schoen das wenigstens der DVI bunte Pixel pustet. ;)

Schau Dir auf dem Board mal ganz genau alle Kondensatoren an. Moeglichst mit einer Lupe. Das Board ist ja nicht mehr das Juengste.
U.U. kann es auch sein, dass durch langes Benutzen des VGA-Ausganges einige Loetstellen gestorben oder Leiterbahnen in der Naehe der Loetstellen gebrochen sind. Ich persoenlich wuerde langsam anfangen ein neueres Board zu suchen. :)

Viele Gruesse!

BFF
 
Zurück
Oben