G. Skill kompatibel mit ryzen 5 1600?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebes forum,
Ich habe mir folgenden ram von G. Skill für den ryzen 5 1600 zugelegt:
F4 3000 c 15 gvr
Was bedeutet das gvr? Und passt der ram zum ryzen 5?
 
Was heißt zugelegt, hast du den Ram schon oder nur bestellt?

Naja, wirst ja sehen ob es passt.
Ansonsten hättest du sollen vorher Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: msi b350 pc mate
 
Diese QVL vom Mainboard-Hersteller sind eigentlich uninteressant seit der Speichercontroller in den CPU's sitzt.
Es muss kein Ram aus der Liste sein. Wenn man unsicher ist, sich einfach informieren welcher Ram gut läuft mit "Ryzen 5 1600" oder hier evtl. nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
"Laufen" ist Ansichtssache. 2133 MT/s wird er auf jeden Fall machen. Die optimalen Einstellung zu finden, für Module mit "8Gb Samsung B-Die" Single-Rank" ist im Vergleich ist kein Problem.
Ryzen profitiert von der RAM Geschwindigkeit bis 3200 MT/s. Danach nur für die Benchmark-Rankliste.
 
besagter RAM läuft jetzt auf 2800 ....
 
Die Sache mit dem RAM is voll nervig an Ryzen.
Hoffentlich wird es mit X470 besser
 
Hallo,
Ich habe auch einen G.Skill Ram, allerdings mit einer Intel CPU. Der Ram sollte kompatibel mit der CPU sein wenn das Mainboard den Ram unterstützt.
Wenn du z.B. einen DDR 4 Ram hast muss dein Mainboard auch DDR 4 Ram unterstützen. Dies steht meistens in der Produktbeschreibung des Mainboards.

Gruß,
Luis
 
larska schrieb:
Woran würde ich denn merken, ob er gut läuft oder nicht? Gibt es da nur 0 oder 100 ?

Wie du unten schon selbst erkannt hast schafft diese Kombination aus CPU und RAM nicht den beworbenen RAM Takt.
Hier könnte man jetzt noch mit UEFI Parametern und mehr Spannung rumprobieren bis es läuft. Oder man verzichtet auf stundenlanges gefummel, freut sich über günstig bekommenen RAM und zockt einfach.
 
also zu jeder MB gibt es auf der Herstellerseite einen Kompatibilitätsbericht
zu meiner ist es DIESER

Schau mal, ob du sowas findest und schau einfach nach. Wenn deine RAM nicht aufgelistet ist, würde ich es lassen^^
 
also, der RAM läuft doch ganz stabil mit 2800!
 
Zurück
Oben