Ab und Zu kein Bild beim Kaltstart

-Legend-Storm-

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.595
Guten Tag

der PC meiner Frau zeigt in unregelmäßigen Abständen kein Bild (weder Bios noch Windows )

Windows ( 7 ) fährt normal hoch ( Windows Startton ertönt ) und man kann den PC mit 1 kurzen druck auf den Power Knopf normal runter fahren. ( Windows herrunterfahr Ton ertönt PC geht normal aus )

Startet man den PC danach wieder erscheint meist wieder ein Bild sonst muss man ihn nochmal neustarten.

Ist erstmal ein Bild da kann man den Pc ganz normal benutzen und alles läuft ohne Probleme.

Stellt man im Bios Fast Boot ein piept er 3 mal wenn er kein Bild zeigt Windows fährt dann aber trotzdem ganz normal hoch ( nur halt ohne Bild )

ein Bild über die interne Grafik erhalte ich aber immer nur nicht immer über die Nvidia Karte.

System Daten:

Nvidia GTX970
i7 4770 ( ohne K )
Gigabyte Z87x-UD4H-CF ( neuste Bios Version alte Versionen wurden schon getestet ohne Änderung )
2x8 GB 1600 Ram ( wurden schon getauscht )
XFX 550Watt Core Power
1SSD, 1 TB HDD

hoffe ihr könnt mir da helfen mein nächster Schritt wäre die Grafikkarte zu tauschen oder das Netzteil was meint ihr ?
 
Hallo,
-Wie ist welcher Monitor angeschlossen? (Kabel wechseln, bei Displayport prüfen ob dieser im Monitor veränderbar ist (Beim DELL Displayport 1.2 aktiviert -> Läuft mit einer 1080 GTX bei mit nicht z.B.)

-Im Bios interne Grafik testweise deaktiviert?
 
Glaube eher an das Netzteil das beim Kaltstart nicht genügend Strom liefert an die Grafikkarte
 
@TE , probiere mal bitte das ->

Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.
 
Prollpower schrieb:
Hallo,
-Wie ist welcher Monitor angeschlossen? (Kabel wechseln, bei Displayport prüfen ob dieser im Monitor veränderbar ist (Beim DELL Displayport 1.2 aktiviert -> Läuft mit einer 1080 GTX bei mit nicht z.B.)

-Im Bios interne Grafik testweise deaktiviert?

pc ist derzeit an einen LG TV angeschlossen über HDMI

sonst ist er an einen Phillips Monitor angeschlossen über DVI ( dort gleiche Fehler )
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Reduziere mal den PCIe 3.0 Takt auf PCIe 2.0 bzw. GEN2 und teste nochmal.

wie genau kann ich das machen ?
habe den anderen Grafik Port bereits schonmal getestet ( den 8x ) dort das gleiche
 
ok, schaust hier im BIOS :

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PEG Gen3 Slot Configuration auf GEN2 setzen und beim Beenden speichern.
 
emeraldmine schrieb:
ok, schaust hier im BIOS :

M.I.T.
Miscellaneous Settings
PEG Gen3 Slot Configuration auf GEN2 setzen und beim Beenden speichern.

danke dafür

leider kommt es dort auch zu diesen fehler :(

ich werd mal ein neues netzteil bestellen und ne grafikkarte von mir einbauen

hoffe das es nicht am mainboard liegt aber beide slots kaputt wäre ja komisch
 
Prollpower schrieb:
XFX war doch auch wieder mal der letzte Scheiß?!

soll ja angeblich seasonic sein ... mit den alten amd system lief es aber das heißt ja nicht immer was

morgen soll angeblich das neue nt kommen lieferzeiten sind ja mal wieder supi ... diesmal ein echtes seasonic :) daumen drücken
 
Problem hatte ich auch mal.

Netzteil hatte einen defekt, getauscht und alles lief wieder Perfekt.
 
Leider ist das neue Netzteil noch immer nicht da angeblich Donnerstag oder Freitag soll es jetzt kommen

melde mich natürlich direkt wenn ich neues weiß
 
so neue netzteil ist drin und direkt beim ersten start gleiche Fehler

jetzt ist meine 970 vom zweit pc drin bis jetzt kommt bild aber erstmal abwarten
Ergänzung ()

also ich geh mal von aus das es die grafikkarte war jetzt gefühlt 50 mal an aus gemacht und immer bild

und der startet das bios viel viel schneller mit der karte

power knopf halbe sekunde bios piep und bild

mit der alten karte hats immer 5-6 sekunden gedauert wenn er bild hatte
 
so letzte Update :)

es ist wirklich die Grafikkarte in 3 anderen PC´s zeigt sie den gleichen Fehler ... gab es nicht da mal nen allgemeinen kalt Start Bug bei Nvidia Karten? weil unter Last läuft sie 1 a
 
Zurück
Oben