• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News AMD Adrenalin: Vereinzelt Probleme mit DirectX-9-Klassikern

Der eine Support Mitarbeiter bekommt vermutlich richtig eins auf den Deckel!

Denke AMD wird die Tage einlenken und patchen. Anders kann es nicht sein.
 
Raucherdackel! schrieb:
Nein. Hunderte Spiele mit DX7 oder 8 laufen nicht mehr auf aktueller Hardware, obwohl sie durch die DirectX Abwärtskompatibilität eigentlich lauffähig sein sollten. Da beschwert sich ja auch keiner, sondern das ist halt einfach so. Aber hier wird auf einmal ein Faß aufgemacht.[...]

Welche hunderte Spiele sollen das denn sein? Meiner Erfahrung nach (mit hunderten von Spielen!) läuft alles immer noch. Zumindest mit Nvidia-Grafikkarten, AMD scheint mir tendenziell etwas problematischer zu sein.
 
Igor TH (Tom's Hardware) begründet im 3DCenter, warum dieser Schritt von AMD vernünftig ist:

Das Problem sind sicher die API und eine unsaubere Programmirung der Engine, nicht AMDs Treiber als solcher. Ich habe als Programmierer noch selbst die größeren Umstellungen von DX3 auf DX5 und später dann DX8 auf DX9 mitgemacht. Oftmal haben sich die Funktionsaufrufe brutal geändert, Übergabeparameter kamen dazu, änderten sich oder fielen sogar weg. Wenn man eine Engine programmiert, die ja am Ende nichts anderes als ein riesiger Haufen an Bibliotheken ist, die den Programmierern das Leben leichter gestalten sollen, ist die Abwärtskompatibilität immer ein Problem. Wie geht man mit undokumentierten Funktionsaufrufen um bzw. wie behandelt ein Treiber Ausnahmen?

Ich habe heute immer noch hornalten DX5 Code im Retained Mode (!) unter Windows 10 am Laufen (z.B. Cool 3D), obwohl das laut MS gar nicht mehr funktionieren dürfte. Man muss halt nur die entsprechenden alten DLL's wieder ins System-Verzeichnis kopieren und sich ggf. selbst einen Wrapper schreiben, um die Funktionen umzubiegen. Ich nehme an, AMD hat den ganzen alten Kram mal entrümpelt und alle Ausnahmebehandlungen unterhalb DX9 konsequent rausgeschmissen. Wenn dann ein DX9-Spiel nicht mehr läuft, fehlt einfach der alte Mist, den die Programmierer aus Faulheit über Jahre in der Engine gelassen haben. Man könnte ja mal damit experimentieren, einen DX8- oder DX6-Installer laufen zu lassen, bzw. diese manuell zu extrahieren und so das System zu ergänzen, statt auf die Treiber zu schimpfen.

Wenn jemand in der Pflicht zum Patchen ist, dann die Hersteller der betroffenen Spiele.

AMD jedenfalls hat in dem Fall alles richtig gemacht.
 
Niemand hat jemals garantiert, dass diese Spiele auf dieser Hardware laufen müssen. Willst du eine volle Garantie um diese Spiele hundertprozentig zu spielen, dann brauchst du halt ein System von damals. Es ist unerheblich, ob es auf W10 mal lief und es jetzt nicht mehr. Sämtliche Spiele haben keine Windows 10 Kompatibilät gegeben. Also ist jede Beschwerde an AMD hinfällig, weil es ja inkompatible Software ist.
 
Ist schon richtig. Verklagen kann ich die nicht, aber ich werde Nvidia kaufen und allen empfehlen bzw. Ihnen einbauen.
 
Das sollten die fixen, sonst macht sich Amd noch unbeliebter als eh schon.
Ist doch auch ein schlechter Scherz das es mit Treiber X geht mit Y aber nicht mehr und Amd es egal ist.
Wäre für mich ein Grund Nvidia zu kaufen bei der nächsten GPU, ich zocke gerne älteres Zeug, mehr als aktuelles.
 
Raucherdackel! schrieb:
Um es mit einem Autovergleich zu sagen: ich beschwer mich ja auch nicht bei den Tankstellenbetreibern dass sie nur bleifreies Super Benzin anbieten, nur weil mein 40 Jahre altes Auto Super verbleit braucht.

Bleizuschlag wurde benötigt um die Klopffestigkeit zu erhöhen. Heutiger 90er Sprudel ist bei weitem klopffester als der damalige teureste Stoff mit Bleizusatz. Eher ist umgekehrt der Fall heutige Motoren würden mit dem damaligen Sprit nicht zurecht kommen, hingegen alte Motoren profitieren von der erhöhten Klopffestigkeit.
 
AbstaubBaer schrieb:
Welche hunderte Spiele sollen das denn sein? Meiner Erfahrung nach (mit hunderten von Spielen!) läuft alles immer noch. Zumindest mit Nvidia-Grafikkarten, AMD scheint mir tendenziell etwas problematischer zu sein.

Schweres Eigentor. Lies mal den Crysis Artikel von euch, der widerlegt deine Behauptung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: Ist diese Meldung zum Adrenalin-Treiber mal überprüft worden?

Bei mir läuft Schlacht um Mittelerde mit dem Adrenalin-Treiber 17.12.1 auf Win 10 ohne Probleme. Oder betrifft das nur Vega-Karten oder nur den neuen optionalen Treiber 17.12.2 vom 19.12.2017?

Edit:
Ich finde es viel schlimmer, dass AMD seine Download-Webseite immer noch ohne https anbietet. Wer weiß schon, was man sich da wirklich runterzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich lächerlich finde ist der mediale aufzug der diesbezüglich schon wieder gemacht wird. irgendwann muss der support enden, ganz einfach. die spiele sind teils 12 jahre alt. kann sich dann wieder jeder beruhigen? echt lächerlich wie sich manche leute wegen kleinigkeiten aufregen könne. als obs keine größeren probleme gäbe. GET A LIFE!

über den ton von AMD kann man diskutieren, nicht über das ende des supports. man sollte sich fragen was wichtiget ist: support uralter spiele oder anständige treiber die bei aktuellen titel fehlerfrei und performant laufen?!
Ergänzung ()

und weil das alles so schlimm und furchtbar ist (wir werden alle sterben!! hilfe!!!!): bitte kauft bloss keine AMD karten mehr, bleibt mehr für mich zum minen ;P
 
Hängt natürlich davon ab, wie umfangreich und aufwendig die Arbeit wäre, um diese Spiele wieder zu unterstützen. Das kann wohl AMD selbst besser beurteilen. Allerdings sehe ich bei denen schon eine gewisse Rigorosität, mit der sie vermeintlich unwichtige Unterstützung mal eben auf's Abstellgleis schieben. Siehe auch Windows 8.1, welches noch bis 2021 von MS gepatcht wird, aber AMD will keine "wertvollen Resourcen" mehr darauf verschwenden. Danke dafür. Nicht.
 
Raucherdackel! schrieb:
Schweres Eigentor. Lies mal den Crysis Artikel von euch, der widerlegt deine Behauptung...

Ich wollte einen Beleg für "hunderte Spiele" mit DX7 und DX8, die nicht mehr laufen. Crysis läuft einwandfrei, wenn man die 64-Bit-Version nutzt. Kann zumindest ich für zwei Rechner, davon einer mit Ryzen-Achtkern-CPU, bestätigen. Keine Ahnung, wo das Problem im Artikel war, mir ist das nicht nachvollziehbar.
 
Wenn AMD den Support vor der Konkurrenz einstellt, dann brauchen sie nicht nicht zu wundern, dass sie weiterhin die 2. Geige spielen.
Klar, kann es keinen ewigen Support geben, aber es sollte nicht so ausgehen, dass man sich damit selbst aufs Abstellgleis stellt.
 
Mit meiner Vega läuft sogar das alte Herr der Ringe - die Rückkehr des Königs einwandfrei, hatte ich zwischen den Jahren mal wieder installiert. Bisher lief noch jedes Game, eventuell teilweise erst nach kurzem Tweak, aber man bekommt fast alles zum Laufen.
Aber es ist doch generell immer so gewesen, dass nach einer bestimmten Zeit alte Spiele auf neueren Karten nicht mehr liefen. Da tun sich NV und AMD meines Erachtens nicht viel und da hat jeder eine voreingenommene Meinung, je nachdem welches Spiel er gerade spielen will und dann eben nicht läuft.
Man kauft ja auch keine aktuelle Karte um steinalte Spiele zu spielen. Dass hiervon jetzt so ein Aufriss gemacht wird, finde ich auch etwas übertrieben, wobei ich das bei TW1 tatsächlich etwas schade finde.
 
5 reasons AMD beats Nvidia for Retro Games [Youtube]
Des weiteren scheint es auch Probleme mit C&C - Red Alert 2 und modernen Nvidia Karten zu geben wenn man einem Kommentar glauben schenken darf.
Leider ist man auch mit Nvidia nicht immer gefeit vor Problemen mit älteren Spielen.


Edit - neue Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Ist schon richtig. Verklagen kann ich die nicht, aber ich werde Nvidia kaufen und allen empfehlen bzw. Ihnen einbauen.

Danke, dann wissen wir ja in Zukunft was deine Empfehlungen wert sind bzw. worauf sie sich stützen.
 
Pilstrinker schrieb:
Igor TH (Tom's Hardware) begründet im 3DCenter, warum dieser Schritt von AMD vernünftig ist:
Wenn jemand in der Pflicht zum Patchen ist, dann die Hersteller der betroffenen Spiele.

AMD jedenfalls hat in dem Fall alles richtig gemacht.

Danke Pilstrinker für diesen einzigen konstruktiven Kommentar in diesem Topic.

Ich hatte mich eh gewundert was "..., which is most likely caused by outdated API module." das bedeuten soll.
Mit der Erklärung von Igor hingegen ergibt das alles ziemlich Sinn.
AMD "weigert" sich also über den Treiber die unsauber/verbugged programmierten Games von Anno 2007 und früher noch zu unterstützen...

Die Lösung ist vermutlich recht simpel - einfach die DX8 etc dlls in den entsprechenden Systemordner kopieren und es sollte wieder laufen. AMD hat den eigenen Support von prä DX9 also eingestellt und zwar konsequent.

Das ist bedauerlich für die Leute die wirklich noch so alte Games spielen wollen - andererseits kann man so alte Schinken mittlerweile auch einfach via VM starten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Ich wollte einen Beleg für "hunderte Spiele" mit DX7 und DX8, die nicht mehr laufen. Crysis läuft einwandfrei, wenn man die 64-Bit-Version nutzt. Kann zumindest ich für zwei Rechner, davon einer mit Ryzen-Achtkern-CPU, bestätigen. Keine Ahnung, wo das Problem im Artikel war, mir ist das nicht nachvollziehbar.

ComputerBase hätte gerne noch viel mehr aktuelle und ältere Grafikkarten getestet, das Einschreiten des Kopierschutzes bei Origin (zu viele unterschiedliche PC-Konfigurationen) und im späteren Verlauf anhaltende Abstürze (Steam, GoG) beim Programmstart haben diesem Vorhaben allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.
https://www.computerbase.de/2017-11/but-can-it-run-crysis/

Dass du eher dem grünen Lager zugewandt bist, hast du ja schon mehrmals durchsickern lassen ;) .
 
Pilstrinker schrieb:
Wenn jemand in der Pflicht zum Patchen ist, dann die Hersteller der betroffenen Spiele.

AMD jedenfalls hat in dem Fall alles richtig gemacht.

Genau, wenn AMD erst den Fehler hineinpatcht und man diese Spiele nimmer starten kann, die Kritik mit Löschung der Threads abwürgt und dann noch nen absoluten lausigen, kundenunfreundlichen Support liefert, nach dem Motto wir intressieren uns ned, dass alte Spiele mit unserem neuen Treiber laufn.
Absolut zum fremdschämen was hier geschrieben wird.:o

Ein vernünftiger Schritt is das jedenfalls keinesfalls, völlig wurscht wer sonen Schritt geht und wenn es Jesus persönlich is.

Raucherdackel! schrieb:
Es ist unerheblich, ob es auf W10 mal lief und es jetzt nicht mehr. Sämtliche Spiele haben keine Windows 10 Kompatibilät gegeben. Also ist jede Beschwerde an AMD hinfällig, weil es ja inkompatible Software ist.

Ja aber es liegt doch gar ned an Windows 10, sondern an der neuen Treiberversion von AMD oder etwa nicht?
Wieso is dann die Beschwerde hinfällig? Ich kann dein Gedankengang ned nachvollziehen.

Raucherdackel! schrieb:
Schweres Eigentor. Lies mal den Crysis Artikel von euch, der widerlegt deine Behauptung.

Lies mal die News komplett bevor du andre maßregelst.
Alles was du bisher gsagt hast, war völlig falsch.

nagus schrieb:
was ich lächerlich finde ist der mediale aufzug der diesbezüglich schon wieder gemacht wird. irgendwann muss der support enden, ganz einfach. die spiele sind teils 12 jahre alt. kann sich dann wieder jeder beruhigen? echt lächerlich wie sich manche leute wegen kleinigkeiten aufregen könne. als obs keine größeren probleme gäbe. GET A LIFE!

Was wird denn fürn medialer Aufzug gmacht? Es wird doch einfach nur drüber berichtet mit allen bekannten Infos. Aufregen tun sich doch nur irgendwelche AMD Anhänger die sich jetzt wieder verwundet fühlen, das war bisher imma so.
Das ghört gfixed und fertig, unerklärbar wie man das no gut finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
aha...vll. will deswegen Freelancer nicht mehr als das Introvideo anzeigen >_>

direkt mal einen älteren Treiber probieren.

@ AMD Kommentar.... das sind so Leute...da geht mir das Mitleid verloren, wenn die irgendwo mal kurz eine angedockt bekommen.
Nach dem Motto:"kauft neue spiele der alte scheiß taugt doch nichts mehr hehehe" (passt ja irgendwie zum Nvidia Analysten und seinem Vergleich vom Kinogang mit Pc Gaming..)...wie wärs mal wieder mit noncashcowgames wo man für jeden zweiten Pixel Geld bezahlen kann und trotzdem der Tiefgang von einer Pfütze vorhanden ist.
 
Zurück
Oben