ASRock Z370m ITX + 8700k kein Undervolting per Offset

cerespk91

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
Guten morgen zusammen,

Ich will den i7 8700k in meinem neu zusammengestellten mini-ITX System gerne undervolten, das ganze am liebsten per Offset.

Mit fixer Spannung im BIOS von 1,175V werden im Allcore-Turbo von 4,3 GHz 1,12V angelegt. Das ganze Rockstable mit "annehmbaren" Temperaturen.

Wenn ich nun aber über das Offset gehe kann ich max. -50mV einstellen, Werte darunter führen dazu das Windows nicht mehr bootet.
Unter Last wird dann im Allcore-Turbo trotzdem noch eine Spannung von 1,28V angelegt.
Was den 8700k im DAN Cases aber einfach viel zu warm werden lässt.

Das ganze zieht sich über alle aktuell erhältlichen UEFI-Versionen (1.20, 1.50 & 1.60)

Habe ich hier einen Denkfehler oder ist das UEFI/BIOS der Boards an dieser Stelle verbugt?



mit freundlichem Gruß

Patrick
 
Ich vermute mal mit Offset ist der Minimalwert der Spannung nicht mehr hoch genug um die CPU am laufen zu halten.

Im Gegensatz zum Fixwert verhält sich im Offset die Spannung variabel.

Fixwert laufen lassen und gut, macht sich im Verbrauch eh nicht bemerkbar.
 
Aktuelle CPUs benutzen sehr viele kleine Stufen beim hoch- und runtertakten. Dabei wird auch ständig die Spannung angepasst. Und für jeden dieser Schritte senkst du gerade die Spannung um 50mV.

Damit die CPU wirklich stabil läuft, muss jede(!) dieser Stufen stabil mit der angelegten Spannung laufen.

Also ist es sehr gut möglich, dass zwischendrin ein paar Taktstufen eben nicht mit -50mV zufrieden sind.
 
Eventuell hast du im BIOS auch die Möglichkeit den Offset nur für den Turbo an zu geben. Musst du mal schauen.
Dadurch bekommt die CPU dann ihre Standard Spannung im Standard Taktbereich (bis 3,7 GHz glaube ich) und erst bei den Turbotaktstufen da drüber wird dann mit dem Offset gearbeitet. Dadurch kann dann der von ProGunShooter beschrieben Effekt verhindert werden das die Spannung in den niedrigen Stufen zu gering wird um die CPU überhaupt am laufen zu halten.

Bei mir gibt es diese Einstellung im BIOS, ich nutze sie aber für den umgekehrten Fall um im Turbo mehr Spannung anliegen zu lassen wenn ich höher Takten will als aktuell, dadurch wird in den Nicht-Turbostufen dann nur die Standardspannung angelegt ohne Spannungsaufschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
MirageDU schrieb:
Eventuell hast du im BIOS auch die Möglichkeit den Offset nur für den Turbo an zu geben.

eben. das ganze nennt sich zB bei Asus Adaptive Turbo Voltage.

meine settings sind für 4.5/4C sind 1.180V Adaptive Turbo Voltage, Offset Voltage lass ich dabei auf auto und die LLC steht bei mir auf lev 3.

im Windows komme ich dann bei nem CpuZ benchmark auf 1.184V, unter normal last hab ich 1.2-1.216V und bei Avx liegen 1.248V an. das sind genau die stock werte welche von Intel bzw Asus vorgegeben sind (bei stock 4.0 GHz).

bin vorher auch nur über den Offset gegangen. mit der Adaptive Turbo Einstellung kannst du alles genauer ausloten weil ja nur der Turbo bei last wichtig ist. der Offset für den "normal" Takt von 3.7 GHz (bei dir) muss ja nicht verändert werden.. idle bekommst du am besten runter wenn du die Package C States aktiviest.

180102092016.jpg 180102092107.jpg 180102092132.jpg

Additional Turbo Mode Cpu Core Voltage heisst es genau. sollte bei dir ähnlich sein.

das bios mag ich bei Asus mit am meisten. Bekannter von mir hat seit anfang dez ein Msi z370 Gaming Pro Carbon AC mit samt 8700k in betrieb und das bios ist wirklich fürchterlich im gegensatz zu Asus. so toll wie die Msi bretter auch aussehn mögen so unaufgeräumt ist leider das bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein reines Turbo-Offset lässt das Board nicht zu, ist halt leider doch kein OC-Brett.

War nur verwirrt das -50mV der letzte machbare Offset Schritt ist.
Vom 5930k und dem EVGA Board war ich -125mV gewohnt. Wobei es sich dann wohl um das Turbo-Offset gehandelt haben muss.

Daher habe ich angenommen das der Offset auch beim ASRock wieder das gleiche bewirkt.
 
Zurück
Oben