News Kaby Lake-G: Intel listet erste Modelle mit Vega-Grafik offiziell

Wird damit auch das Business Segment angegriffen? Wir nutzen bei uns in der Firma ausschließlich Laptops in der Entwicklung. Dort ist immer die Kombi Intel + Nvidia verbaut (NVIDIA® Quadro).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannibal Smith schrieb:
Denke ich nicht ... das die Wäre nur auf einem Fleck sitzt ... sieht man gut daran, dass TR auch leichter als SKL-X kühlbar ist nur durch die größere Fläche
Damit meinte ich für die Hersteller ist es sicherlich günstiger "eine Fläche" zu kühlen als ewig lange Heatpipes Kreuz-und-Quer durchs Notebook zu verlegen.
Der Vergleich zwischen Skylake-X und Threadripper ist auch kein Gegenargument. Sondern zeigt eher, dass Intel es viel besser machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Naja. AMD muss bei GloFo langfristig Wafer-Kapazitäten bestellen und die dann aufteilen. Wenn man mehr Custom-GPUs verkauft, bleibt weniger von der Produktionskapazität für die Desktop-GPUs über.

Auch wenn es nicht die gleichen DIEs sind, sind es am Ende doch die gleichen Wafer und Fabriken ;)

das ja, aber ich sehe jetzt nicht das ob Polaris Karten sehr schlecht verfügbar wären. Eher dürfte der HBM limitieren. GoFo müsste aktuell ja Rekorde einfahren wenn die Fabriken geradezu überlastet sind.
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
Die Apple Vegas sind ein und die selben wie die Desktop.
Natürlich gehen alle Packes erstmal da hin bis man das geforderte Volumen sicher erreicht.

dass ja aber ich hab bisher keine Quelle bekommen die mir sagt das GoFos Kapazitäten am Limit sind. Beim 500mm² Vega mag es die Ausbeute + HBM sein die die Verfügbarkeit limitiert (ist GoFos erster so großer Chip), aber der Chip auf dem MCP hier @ News ist dann doch eine deutliche Ecke kleiner und eher auf Polaris Niveau die wie gesagt schon gut zu bekommen ist.

Interessant ist aber dass er natürlich ein HBM SI braucht (also ein ganz neuer Chip), damit könnte es auch ein identischen Chip als Desktop Karte geben in einer neuen Serie, quasi Polaris Nachfolger. Vega 11 zB. Im Frühjahr wirds eig solangsam mal Zeit den Polaris Chip abzulösen.

Es gibt ja 8GB HBM Stacks. Vega 11 als ka, vllt auch RX Vega 20/24 genannt (mit dann 4/8GB HBM).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Eher dürfte der HBM limitieren. GoFo müsste aktuell ja Rekorde einfahren wenn die Fabriken geradezu überlastet sind..

Ryzen, Konsolenchips, APU´s, Mining mit Polaris, VEGA für Customkarten, VEGA für Apple, VEGA für Intel..
denke die Auslastung bei GloFo ist aktuell so stark wie selten zuvor!

HBM-Probleme sehe ich weniger - der wird im Intel-Promo Video zu den neuen Packages neben der Platz- und Energieersparnis als Kostengünstiger gegenüber GDDR5(X) hervorgehoben. Gäbe es Engpässe wegen einer hohen Nachfrage wäre das wohl eher nicht der Fall. Meine Meinung.
 
Tja NV wird nicht verzückt sein denn wer will schon jetzt noch eine MX oder GTX1050 im Lapi. Wenn man Intel + Vega haben kann oder AMD + Vega.
 
Hannibal Smith schrieb:
Eher wie sehr sie auf das Geschäft mit Apple angewiesen sind.

Und worauf genau beziht sich das "Eher"?
Was du da aufzählst untermauert nur meine Aussage das RX Vega der Letzte Markt ist denn AMD bedienen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Edelhamster

ja die Auslastung dürfte hoch sein. Ich denke dennoch nicht dass man hier ein Problem bei der Lieferbarkeit bekommen wird da Polaris + Ryzen wie gesagt verfügbar ist (was ja gegen ein Lieferproblem spricht). Viel eher kappt AMD etwas bei den Big Vegas ab (wenn man an ihnen wenig verdient) und haut lieber 2-3 Polaris / "Vega" für Kaby Lake G dabei raus. Auch muss man dabei vermutlich nur den Chip für die Grafik liefern, da dürfte die Marge schnell höher sein.

Vega ist ja hier nur der Name. Ich denke nicht dass man von schlechter "Big Vega" Verfügbarkeit direkt auf schlechte Verfügbarkeit für Kaby Lake G "vega" schließen kann da es eben 2 Baustellen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shrimpy schrieb:
Und worauf genau beziht sich das "Eher"?
Was du da aufzählst untermauert nur meine Aussage das RX Vega der Letzte Markt ist denn AMD bedienen will.:rolleyes:

So wie du das siehst/ schilderst macht AMD das aus Jucks und Dollerei (aus spaß) ... es ist doch viel eher so dass sie keine Wahl haben
 
Denn der Intel und Apple deal ist einfach besser als weiter RX V64/56 zu produzieren.
Die Marge ist bei V64 mit Apple wohl wirklich nicht hoch, aber es gibt wenigstens eine.:D

Der Kleine Intel Vega hier wird sowieso mehr abwerfen als RX V64, alleine schon weil er nur halb so groß ist und nur ein HBM Stack braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. man könnte meinen AMD macht sich hier selbst Konkurenz, aber zumindest die aktuellen APU´s gehen ja nur bis 11CU´s, treten also nicht in direkte Konkurenz mit den 20CU´s hier.
Intel ist iwi brutal stark wenn es um den Absatz von neuen CPU´s im mobilen Markt geht, 8th gen gerade herausen schon stellt so gut wie jeder Hersteller alle seine Modelle darauf um, dazu noch die unfassbare Flut an Chinageräten...
Nicht nur AMD hat da probleme mit den neuen APU´s auch bei NVidia dauert es teils lange bis neue GPU´s kommen und bis die Hersteller dann ihr Modelle anpassen (siehe mx940-mx150).
Wenn das hier genau so läuft kann AMD massiv Marktanteile von Nvidia abgraben
 
simons700 schrieb:
Wenn das hier genau so läuft kann AMD massiv Marktanteile von Nvidia abgraben

Genau das ist doch das größte Ziel an der ganzen Kooperation mit Intel.

Man möchte den AMD GPU Anteil deutlich erhöhen am Markt, dass geht über so einen Deal wunderbar. In dem hochpreisigen Segment macht man sich selbst keine Konkurrenz mit den RR APU's und belegt gleichzeitig einen Markt mit Intel zusammen, der vorher nVidia vorbehalten war. Intel gewinnt dabei auch, da sie so weniger Abhängig von nVidia sind.

Es gibt eigentlich nur einen Verlierer dabei und das ist nVidia.
 
ich kaufe die Lösung die billiger ist wenn die Leistung vergleichbar mit 1050TI sein wird. schiele auf den neuen xps15 oder Modelle andere Hersteller mit Intel 8xxx CPU.
 
Mcr-King schrieb:
Tja NV wird nicht verzückt sein denn wer will schon jetzt noch eine MX oder GTX1050 im Lapi. Wenn man Intel + Vega haben kann oder AMD + Vega.

Naja, Geforce MX150 ist in Kombination mit i5-8250U bzw. i7-8550U eine andere Zielgruppe (da mit 15W TDP CPU und 30W TDP GPU weit unter 100W TDP) und GTX 1050 mit i5-7300HQ (oder der Nachfolger) kann man immer noch gut über den Preis regeln - das Ganze dürfte preislich dann deutlich unter dem neuen und teuren Intel + AMD Kombichip liegen und damit nach wie vor Kunden ansprechen.

Zudem gibt es seit Neuestem auch erste MX150-Grafikkarten mit doppeltem VRAM (4GB statt 2GB) - vielleicht schon eine erste vorsichtige Antwort auf die Dinge, die noch kommen.
 
Volker schrieb:
Das erste stimmt, das letzte vermutlich eher nicht. Teilweise könnten die aber eher kommen als so manches RR-Notebook.

Na toll, hast du da auch Informationen warum RR Notebooks so ewig brauchen?
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Es gibt eigentlich nur einen Verlierer dabei und das ist nVidia.

Die können gern mal bissl verlieren, die können schon viel zu lange konkurrenzlos die Preise im Highendmarkt diktieren.
 
just_fre@kin schrieb:
Danke für die News, in einer Woche wissen wir sicherlich mehr zur CES 2018.

Im Endeffekt wird man von Seiten der Leistung her wohl einen optimierten Core i7-7700HQ mit GTX 1050 TI bzw. RX560/570 als Kombilösung bekommen, nur eben in deutlich kompakterer und etwas stromsparenderer Bauweise. Preislich rechne ich eher Richtung 1250€ bis 1500€ - so viel kosten die aktuellen Kombinationen aus i7 und GTX 1050 TI auch. Und ich denke die Zielgruppe geht eher in Richtung Dell XPS 15 oder Macbook als blinkende ASUS/MSI Kinderrechner.

Dann bin ich ja genau die Zielgruppe :D

Habe allerdings leise Zweifel, dass meine aktuelle Kombination aus 7700HQ und GTX 1050 "deutlich" geschlagen wird. Wenn die Leistung bei +/- 5% liegt, die Laufzeit "deutlich" steigt und die APU dann noch in kompaktere Geräte (14 Zoll Thinkpad Yoga oder 13" XPS) wandert (was ich nicht erwarte, weil die 100 Watt in den Gehäusen kaum zu kühlen sind), wäre das mMn ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Hoffentlich konnte AMD im Vertrag durchbringen, das jedes Notebook auch mit AMD Sticker ausgeliefert wird.

So wie man Intel kennt, wird da alles dagegen unternommen....

Vielleicht ist es ein Teil des Deals, das "powered by AMD VEGA" oder so beworben werden muss/darf.
 
Schnitz schrieb:
AMD gibt Intel jedenfalls keine Vega Blaupausen dafür.

Mit Koduri im Schlepptau dürfte Intel das auch nicht mehr brauchen, auch wenn sie AMDs Technik natürlich direkt nicht abkupfern können und es eben Zeit braucht eine brandneue GPU Generation aus dem Boden zu stampfen (ich gehe von mindestens 4 Jahren aus bis erste Koduri Intel GPUs auf den Markt kommen, es sei denn Intel buttert da mehr hinein als erwartet und dass sie dadurch und mit Glück schneller etwas neues gebacken bekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Na toll, hast du da auch Informationen warum RR Notebooks so ewig brauchen?

Was sagt es einem wenn ein Prozessorhersteller ein neues Produkt einführt und

  • die eigene Roadmap damit auf den letzten Metern erfüllt
  • es von drei großen OEMs jeweils ein Gerät gibt
  • diese 1 zu 1 den Gerätedesigns mit CPUs der Konkurrenz entsprechen
  • die Aussage "exclusive for a limited time" fällt

Eingeschränkte Lieferbarkeit und/oder das Produkt ist momentan noch nicht ganz fertig (Firmware und Dokumentation für die Integration). Bei AMD mit Blick auf die jüngere Vergangenheit eher beides. Meine Vermutung ist das AMD bei den drei Geräten nachgeholfen hat (R&D) um diese zusammen mit den OEMs "frühzeitig" auf den Markt zu bekommen. Was man sonst so zu Raven Ridge sieht (bzw. nicht) zeigt eher Richtung März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben