CPU, Mainboard, und Ram neukauf

Ben81

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.205
Ein wunderschönes neues Jahr euch allen.
Mein Motherboard ist mir kurz vor Silvester abgeraucht gibt kein ton mehr her, rest funktioniert ohne probs (getestet).
Würde u.a gerne mein System Übertackten aber geht mit meiner CPU leider nicht (vom Vater übernommen).
Die frage aller fragen neues Board kaufen und Geld in ein altes System stecken, oder den gedanken fassen ggf. das Grundsystem nach Jahren zu "Upgraden"?

Grob im Auge habe ich
CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Andere vorschläge Board, Ram ggf. zuviel des guten gibts Alternativen? Ich möchte beim Intel bleiben also KEIN Ryzen System. Rest meines Systems könnt ihr in der Signatur einsehen.


Ich bin schon einige Jahre raus was Hardware angeht nicht mehr "uptodate".


Grüße,
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würden den 2700er + Ram verkaufen (gibt noch bissel was her) und gleich umsteigen auf den 8700k (6Kerne/12 Threads!). 7700k ist imho schon "veraltet".
 
Wenn Du bei Intel bleibst, dann nicht den i7 7700K (da alte Generation), sondern einen i7 8700K
Dazu benötigst Du dann auch en Z370 Board.
16 GB RAM sollte man heuzutage in neuen Systemen mindestens verbauen.
 
kauf neu! das z270 Strix ist wirklich gut gelungen. die Biose sind mittlerweile ausgereift und der 7700k wird wunderbar laufen. der Ram ist zeimlich hoch und wenn du dann später vollbestückung mit 32GB vor hast könntest vlt probleme bekommen. das Strix hat zwar reichlich platz zw Cpu Sockel und der ersten Ram Bank aber weiss nicht wie ausladend dein Macho ist. mit meinem Alpenfön würd ich mit dem GSklill probleme bekommen. mit Corsair LPX riegeln würdest du auf nummer sicher gehn. ansonsten sollte alles passen.

Problem beim 8700k ist halt das der im moment einfach sau teuer ist und die biose für die bretter noch unter aller sau sind. da würd ich schon noch paar monate warten dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir erst mal die Frage, ob das alte System für dich ausreichend ist.
Du hast auch den Einsatzzweck nicht genannt. Für alles übliche reicht das System.
Wenn es dir noch reicht, dann kauf dir ein gebrauchtes Mainboard und spar dir das restliche Geld!
Dann kannst du in 1-2 Jahren größer Upgraden.

Aktuell ist Speicher sehr teuer und wenn du die Leistung nicht brauchst, macht ein ganz neues System keinen Sinn!
Hier sind leider viele gleich dabei, total unnötige Systeme zu verkaufen. (als ob man hier Provision bekommt)
 
Einsatzzweck Spielen auf Ultra! :D
Ich Spiele wirklich alles durch die Bank was es so auf dem Markt gibt u.a (Doom4, Rust, Ark, WoW, BF1) etc.
Klar kann ich nen neues Board für das alte System kaufen, aber ich möchte mehr Leistung (hatte schon mitte letzten Jahres damit geliebäugelt mir ein System upgrade zu kaufen.

CPU, Mainboard update siehe startpost, oder andere vorschläge in dem Preisraum?
Speicher muss glaub ich auch weichen passt nicht unter den Macho :p

PS: was für Speicher wäre den bezhalbar bzw. annehmbar für das System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade ist ein guter Zeitpunkt für den 8700K. Die Preise sind vor kurzem um ~50€ gefallen.
 
Ram würd ich den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

habe damals die HyperX genommen weil die auch im low profil sind. kann meine 2133er auf 3000 bei cl 18-18-18-38 bei 1.35v übertakten. die 3000er LPX laufen sicher mit 3600 oder mehr. nix gegen GSkill aber Corsair ist meiner meinung nach mit das beste was zu kaufen gibt. günstig sind sie allen nicht zur zeit. sind ja auch nur 7€ mehr. geht also.

der 7700k reicht sicherlich für ultra wobei ich dann aber auch zum 8700k greifen würde. Cpu sollte immer nen gesunden Overhead haben und der ist bei 8700k deutlich höher.

meiner meinung nach spricht aber auch absolut nix gegen die z270 plattform. vor allem ist sie um einiges günstiger als die im moment nunmal leider noch unausgereifte z370 plattform.

wenn du auf ultra zocken willst kommt sicher auch noch ne neue graka dazu oder?
 
DogsOfWar schrieb:
Problem beim 8700k ist halt das der im moment einfach sau teuer ist und die biose für die bretter noch unter aller sau sind. da würd ich schon noch paar monate warten dann.
Und wie viele von den Teilen hast Du schon verbaut um die Qualität der UEFI zu beurteilen?
 
conglom-o schrieb:
Und wie viele von den Teilen hast Du schon verbaut um die Qualität der UEFI zu beurteilen?

genau 3 nagelneue CLakes sinds mittlerweile in meinem bekanntenkreis

das erste: 8600k + z370 Prime A, vorher i5 4670k, kurz nach release
das zweite: 8700k + z370 Strix F, vorher FX irgendwas, ebenso
das dritte: 8700k + z370 Gaming Pro AC, vorher R7 1700 + B350 Strix, anfang dez

die beiden Asus laufen mit standardtakt ganz gut allerdings hat die LLC nach wie vor nicht die gewünschte funktion bzw funktioniert sie immo gar nicht. wert bleibt gleich. egal welches bios.
das Msi taktet den i7 auf dauer nicht tiefer als 3,2 GHz. sporadisch kurz auf 800 MHz aber nur für ne sekunde. alles ohne das last anliegt und auch bei 1-5% last.

der FX besitzer fummelt weiterhin aber der i5 besitzer hats inzwischen aufgegeben und wartet auf die nächsten biose. da für die strix und prime modele meist zur gleichen zeit neue biose kommen, deren funktionsumfang meist auch gleich ausfällt, kann man dort leicht vergleiche ziehn.

der Msi besitzer hat sein Ryzen System inzwischen seinem kleinen bruder geschenkt und ist trotz zu hohem idle takt fröhlich am daddeln und soweit zu frieden.

das ist zZ der stand der dinge. hoffe konnte helfen.
 
So auch wenns etwas länger gedauert hat (Auto ging vor). Hab die kohle jetzt zusammen, und möchte nach knapp 7 Jahren mein System upgraden. Das System zu 95% zum Spielen benötigt.

CPU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html

Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1199054.html

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Grundgerüst steht also, oder andere vorschläge? Gehäuse, NT, etc. habe ich alles siehe signatur.

Bin jetzt bei ca. 700€ , und wollte max 1000€ ausgeben. Frage ist jetzt ggf. mehr in Speicher investieren, oder in eine bessere Graka? Meiner meinung nach machts mehr sinn in eine bessere Graka zu investieren.
Wenn ja welche?

Danke Euch schonmal für die hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden fall in ein neues Netzteil investieren. Deins ist aus der Einsteigerklasse und dazu schon fast 7 Jahre alt. Da würde ich an deiner Stelle noch mal 70-90€ für was ordentliches einplanen.
 
Solange das läuft NT bleibt es drin ist ja nichts schlechtes dran nur weils alt ist. Wenn eine neuen Graka gekauft wird, und es nicht ausreichen sollte kann man darüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Solange das Auto noch bremst, werden die Bremsbeläge nicht erneuert! Und solange es fährt, braucht es auch keinen Ölwechsel!"
"Solange das Gebäude kein Feuer fängt, müssen auch keine Brandschutztüren eingebaut werden!"

Alles wunderbare Aussagen. Und es wird auch sicherlich meistens gut ausgehen. Aber falls dann doch was passiert, darf man sich dann nicht wundern, wenn man dann den GAU vor Augen hat.

Heißt beim PC: Wenn das Netzteil plötzlich die Grätsche macht, heißt das nicht unbedingt, dass der Rechner einfach ausgeht. Es kann genau so gut darin ein Kondensator platzen und Überspannung geben, wodurch deine gesamte Hardware gegrillt wird - und spätestens dann besteht auch Brandgefahr.

Wenn du jetzt ein solides neues Netzteil kaufst, das du 6-10 Jahre benutzt, kostet es dich effektiv 1-2€ pro Monat. Wenn dir deine 1500€ Hardware das nicht wert ist, dann behalte das alte und lass es drauf ankommen.

So ein Netzteil ist für gewöhnlich das Bauteil im Rechner, das am stärksten beansprucht wird und am schnellsten altert. (Wenn man mal von Lüftern und übertakteten Systemen absieht).

"Solange das Netzteil nicht meinen Rechner grillt, brauche ich auch kein neues!" ;)

Wenn ich ein neues Haus baue, dann nehme ich auch die Elektroinstallation des Hauses meiner Großeltern mit, weil es billiger ist. No risk, no fun.

Wie gesagt: Es kann noch eine Zeit lang gut gehen, aber wegen 1-2€ im Monat würde ich da kein Risiko eingehen wollen.

EDIT: Und durch ein neues Netzteil sparst du (je nach Nutzung) auch noch 2-20€ pro Jahr auf der Stromrechnung. Im Endeffekt kostet es also nur noch halb so viel - oder ist sogar "gratis".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal rechnung durchkramt PSU wurde mitte 2014 gekauft sprich 4 jahre alt. Zu dem rest möchte ich nicht eingehen. :rolleyes:
 
Kann mir wer erklären wo der Unterschied zwischen:
Asus ROG STRIX Z370-F Gaming Intel Z370 und dem Asus ROG STRIX Z370-E Gaming Intel Z370
Ist? Die Farbe dafür aber 50€ mehr? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware wird um 24 Uhr bestellt. Die restlichen 300€ vom Budget werden zurück gelegt für eine neue Grafikkarte.
 
Zurück
Oben