Interl Core i5 4670K durch Intel Xeon E3 - 1231 v3 ersetzen?

wangelibgl

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
117
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor einem halben Jahr eine GTX 1070 gekauft. Nun habe ich das Gefühl (damals auch schon), dass diese gebottlenecked wird von meinem i5. Habe z.B in GTA V eine schlechte Framerate, trotz nicht sehr hoher Grafikeinstellungen. Aber auch in Fortnite droppen manchmal die FPS und auch in anderen neuen Spielen. Da die GTX1070 eigentlich eine relativ gute Grafikkarte ist, die bei den meisten Games keine Probleme machen sollte, gehe ich davon aus, dass es an meinem Prozessor liegt. Zudem habe ich mir auch Benchmarks angeguckt, bei denen die GTX1070 deutlich höhere FPS erzielt als bei mir. Klar da wird natürlich der beste i7 verwendet, aber denke, dass das Hyperthreating des Xeon helfen könnte. Der Wechsel würde mich 20-30€ kosten, da ich meine i5 verkaufe und einen gebrauchten Xeon hole. Ich habe auch das Gefühl, dass ich bei meinem i5 einfach Pech hatte und ein schlechtes Modell erwischt habe, denn als ich probiert habe diesen zu übertakten, ging nix über 4 Ghz, trotz meines Mugen CPU Kühlers. Also was glaubt ihr, werde ich mein Problem so lösen können, bzw verbessern können?

Zu meinem System:

  • i5-4670K 3.40 GHz
  • MSI GTX 1070 Quicksilver (Baugleich Gaming X)
  • ASUS Z87-Pro (C2)
  • 16GB G.Skill Sniper DDR3-1866 DIMM CL9
  • 120GB Samsung 840 Evo
  • 2TB Seagate HDD
  • 530 Watt be quiet!
  • Bitfenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • 27" Full HD Monitor (1080p)
  • Mugen 5 CPU Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nur das gefühl, oder hast du auch schon mal kontrolliert?

ich empfehle mal:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
HisN schrieb:
Für die Leute die keinen Bock haben den ganzen Sermon zu lesen:
Irgendwas wird immer Bremsen, ohne Ausnahme, egal was ihr macht. Kommt vom Ausbremsen-Trip runter.
 
Hast Du jetzt eine 1070 oder wie unten angegeben eine 770?
 
Der Xeon wird im Vergleich zu einem 4GHz i5 auch nicht viel reißen können. Der hat auch nur 3,6GHz Turbo auf allen Kernen. Wenn man dann die theoretischen 20% Mehrleistung durch Hyperthreading draufrechnet, landest du bei ca. 8% Mehrleistung gegenüber dem i5@4GHz.

Bei Framedrops und Frametimes könnte Hyperthreading aber einen entscheidenden Vorteil bieten.

Allerdings vermute ich eher, dass das Problem bei dir woanders liegt. Die Hardware sollte noch potent genug für Fortnite sein. Da reicht eigentlich sogar ein i5 mit 3GHz.
 
Einige Einstellungen sind in GTA schon sehr performancefressend.
 
Deathangel008 schrieb:
konntest du dieses "gefühl" auch bestätigen? anders gefragt: weißt du dass der i5 zu lahm ist oder glaubst du es nur?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

wenn du dir ne neue CPU für die vorhandene plattform kaufst sollte das mMn ein 4790K sein.

"ASUS GTX770 DirectCU II OC 2GB" -> du sprichst doch von einer 1070?

Also ich habe halt das Gefühl, weil er, wenn ich zocke oft extrem ausgelastet ist, sprich bei 90-100%. Kann leider jetzt gerade nichts konkretes posten, da ich nicht zu hause bin.
Würde ich denn, theoretisch gesehen, von dem Xeon profitieren, oder ist Hyperthreating bzw Hyperthreating eines so alten Prozessors nicht relevant für die heutigen Spiele?
Ergänzung ()

Killerphil51 schrieb:
Einige Einstellungen sind in GTA schon sehr performancefressend.

naja ich hab es halt 1:1 so eingestellt wie mein Kollege und der hat nen laptop mit nem i7 und ner 950m und bei ihm läuft es flüssig immer über 60 fps, also da muss ja dann was faul sein bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich denn, theoretisch gesehen, von dem Xeon profitieren, oder ist Hyperthreating bzw Hyperthreating eines so alten Prozessors nicht relevant für die heutigen Spiele?
Selbst theoretisch gesehen können wir nur sagen:
Wenn die CPU limitiert, dann hilft dir eine stärkere CPU! Ob es jetzt aber eher am takt oder an den kernen hängt, können wir dir nicht sagen.
 
Das kommt immer auf's Spiel an. Wenn es nur 2-4 Kerne nutzt, dann ist der höhere Takt von einem i5@4GHz natürlich besser. Wenn es mehr Kerne nutzen kann, dann wird Hyperthreading was bringen.

Hast du im Hintergrund noch Programme laufen beim Spielen? Browser, Youtube, Spottify, Skype, Teamspeak? In solchen Fällen, wird Hyperthreading auch helfen.

Bei manchen Haswell Boards lässt sich so ein Xeon auch noch leicht übertakten, sodass man auf 3,8 - 4,0 GHz kommt. Dann hast du auf jeden Fall keinen Takt Nachteil gegenüber dem übertakteten i5 und zusätzlich noch Hyperthreading. Und mehr Cache hat der Xeon auch noch.
 
Wenn der 4670K mit 4GHz läuft kann ich mir nur schwer vorstellen das der Xeon eine Verbesserung bringen wird mit weniger Takt. Das HT bringt nur bei gewissen Spielen Vorteile. Wenn du nebenbei noch einige Programme offen hast und gerne Multitasking betreibst dann geht dem i5 schon recht schnell die Luft aus. Das merke ich selbst auch schon.
Dabei helfen dann nur noch eine neue Platform (mehr Kerne/Takt) oder der Top Devil's Canyon oder Haswell i7.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Der Xeon wird im Vergleich zu einem 4GHz i5 auch nicht viel reißen können. Der hat auch nur 3,6GHz Turbo auf allen Kernen. Wenn man dann die theoretischen 20% Mehrleistung durch Hyperthreading draufrechnet, landest du bei ca. 8% Mehrleistung gegenüber dem i5@4GHz.

Bei Framedrops und Frametimes könnte Hyperthreading aber einen entscheidenden Vorteil bieten.

Allerdings vermute ich eher, dass das Problem bei dir woanders liegt. Die Hardware sollte noch potent genug für Fortnite sein. Da reicht eigentlich sogar ein i5 mit 3GHz.

also mein i5 läuft normal, unübertaktet, da ich wie gesagt nicht über 4 ghz kam und auch da nach ner zeit der PC probleme gemacht hat, weshalb ich es lieber beim Standart Takt belassen habe. Was könnte denn sonst der Fehler sein? Eventuell das Netzteil?
Ergänzung ()

benneque schrieb:
Das kommt immer auf's Spiel an. Wenn es nur 2-4 Kerne nutzt, dann ist der höhere Takt von einem i5@4GHz natürlich besser. Wenn es mehr Kerne nutzen kann, dann wird Hyperthreading was bringen.

Hast du im Hintergrund noch Programme laufen beim Spielen? Browser, Youtube, Spottify, Skype, Teamspeak? In solchen Fällen, wird Hyperthreading auch helfen.

Bei manchen Haswell Boards lässt sich so ein Xeon auch noch leicht übertakten, sodass man auf 3,8 - 4,0 GHz kommt. Dann hast du auf jeden Fall keinen Takt Nachteil gegenüber dem übertakteten i5 und zusätzlich noch Hyperthreading. Und mehr Cache hat der Xeon auch noch.

ja also es läuft meistens chrome, steam, discord, manchmal noch spotify
 
Wenn der Rechner stabil läuft, ist das Netzteil zu 99% ausgeschlossen. Oder takten im Betrieb die CPU oder Grafikkarte runter?

Gründe könnten noch sein:
- Grafikkarten Speicher läuft voll (sehr unwahrscheinlich)
- RAM läuft voll (ist bei 16GB auch sehr unwahrscheinlich)
- Nachladeruckler, wenn das Spiel auf der lahmen HDD liegt.

oder wie gesagt: Programme im Hintergrund. Darüber hast du nichts gesagt. Wenn da nebenbei noch 10 Programme laufen, dann wird das Spielerlebnis darunter leiden. Da hilft der Xeon dann auf jeden Fall.
 
@ TE:
"naja ich hab es halt 1:1 so eingestellt wie mein Kollege und der hat nen laptop mit nem i7 und ner 950m und bei ihm läuft es flüssig immer über 60 fps, also da muss ja dann was faul sein bei mir."
-> da stimmt dann wirklich was nicht oder dein kollege erzählt unsinn. arbeite mal den link aus beitrag 4 ab.
 
4770k o.gar 4790 k @ 4,4 GHz+ und DDR3 2400+ GHz RAM und Deine Probleme sind gegessen...
 
Ich würde, wenn schon die alte Plattform aufgerüstet wird, auch zur dicksten CPU greifen, die die alte Plattform hergibt (so man diese Basis noch eine Weile nutzen will)
Und das wäre dann ein i7 4790K

Was genau faul ist bei Dir, solltest Du aber durchaus mal checken (der Thread wurde ja schon verlinkt).
Es gibt da ja diverse Möglichkeiten und wenn es nur Nachladeruckler sind, weil das Game nicht auf der viel zu kleinen SSD sitzt,
 
Ferdinand! schrieb:
Dann hast du wahrscheinlich am meisten davon, wenn du mal lernst deine k CPU zu übertakten...

ich hab mich wirklich sehr lange damit auseinandergesetzt, aber es hat nicht wirklich geklappt. hab jetzt meinen PC formatiert und windows 10 drauf. könnte es so nochmal probieren. also du meinst meini5 übertakten würde mehr bringen als der xeon?
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du dir ne neue CPU für die vorhandene plattform kaufst sollte das mMn ein 4790K sein.

+1
Du hast ein Board mit Z Chipsatz, dann solltest du dessen Möglichkeiten auch nutzen, ein 4790K steht einem 7700K nur wenig nach.
Sobald du Anwendungen hast, die hohen Takt erfordern, ist der Xeon nicht mehr das gelbe vom Ei und wird dann (je nach Szenario) von der alten CPU überflügelt.

Bevor du aber groß auf CPU-Jagt gehst, würde ich erstmal dem Link von Deathangel in #4 folgen.
 
Zurück
Oben