machen 32GB RAM Sinn

huebi1990

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
81
Ich habe mir 1x 16 GB RAM DDR4 2133 Mhz bestellt mit dual Channel Funktion bestellt und würde gerne ein paar Monate mir noch mal 1x 16 GB RAM einbauen. Bringt das was.


Mein Pc i 5, 6400, DDR 4 8GB, 120 GB SSD, 650 GB HDD, GTX 1050 2 GB
 
AW: machen 32GB RAM sin

Was machst du mit dem Pc?
 
AW: machen 32GB RAM sin

huebi1990 schrieb:
ja, mehr RAM.

kommt halt darauf an, ob du sie auch ausnutzt.
 
AW: machen 32GB RAM sin

Wenn du schon 8gb hattest, einfach 8 dazu, mit 16gb kommst du auch durch mit deinem System. Denke du zockst damit, oder machst kleinere "Geschichten"..
 
AW: machen 32GB RAM sin

Was soll es denn bringen?

Ohne zu wissen, wozu dein Rechner eingesetzt wird, kann man nicht sagen, ob es sinnvoll ist. Was es ganz sicher bringt ist, dass du dann halt mehr RAM hast. Wozu das gut sein soll, musst du wissen.
 
AW: machen 32GB RAM sin

Naja, am Ende bringt es eventuell eine Zeit-Ersparnis.
Mehr RAM bedeutet fast immer weniger Datenträger-Aktivität.

Aber ihr habt schon Recht. Solange wir nicht wissen was "Sinn" ist und wie der TE seinen Rechner nutzt raten wir halt ein bisschen.
 
AW: machen 32GB RAM sin

Brauchst doch blos auf den Taskmanager schauen beim Streamen.
Ab 14GB Speicher-Füllung würde ich über weitere 16GB RAM nachdenken.


Soll ja durchaus Games geben, die 16GB überfüllen können.


https://www.computerbase.de/forum/threads/ark-massive-ram-probleme.1677870/




Das hier lief zum Release bei mir völlig ohne Streaming-Ruckler.

Bis sie den Speicherbedarf auf 13GB zusammengepatcht haben. Jetzt haben also die User mit "wenig" Speicher auch weniger Ruckler, während die User mit "viel" Speicher mehr Ruckler haben ... Juhu

Oder auch FEATURES, die einem die eigene Software bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: machen 32GB RAM sin

Wenn du nur zockst denke ich nicht dass dir das etwas bringt. Zocke aktuelle Titel wie ARK oder COD WW2...

Hatte zwischendurch bei ARK 10GB insgesamt inkl. Windows ausgelastet. Hab auch noch kein Game gesehen der meine 16GB benötigt... Kann aber durchaus Games geben die auf 4K soviel brauchen !?

Haben ist besser wie brauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: machen 32GB RAM sin

Viele User können ihren Taskmanager in dem Zusammenhang nicht richtig lesen.
Sie schauen auf den Balken bei "belegt", sollten aber auf den Wert hinter Commit Charge schauen. DAS ist nämlich der Wert an RAM, den das System gebraucht hätte, ohne swappen zu müssen.

Aber auch das spricht sich irgendwann mal rum :-)

Nebenbei könnte man auch am Ende des Tages mal auf den Wert hinter "FREI" schauen.
Da würden sich bestimmt auch viele User wundern.

So sieht das z.b. bei mir (64GB) nach einem Tag PUBGs aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: machen 32GB RAM sin

Wo sehe ich den wert mit Commit Charge, Hisn?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: machen 32GB RAM sin

Soviel RAM Verbrauche ich
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    91,9 KB · Aufrufe: 1.444
AW: machen 32GB RAM sin

Wenn ich das richtig sehe, ist kein Spiel offen... Naja 8GB sind auf jeden zu wenig, wenn man heute zocken will...

Edit: Ich sehe gerade du hast eine 2GB Garaka... Dazu fällt mir ein, als ich meine 1060 gegen meine 660Ti 2Gb testweise getaucht habe, lagerte er bei ARK aus dem VRAM in den RAM aus. Da hatte ich dann ca. 15GB ausgelastet XD ... und bescheidene Perfomance
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: machen 32GB RAM sin

In jedem Fall würde ich nicht sagen, vermutlich ist das Verhältnis eher noch umgekehrt, dass für die allermeisten Spiele aktuell noch 8GB ausreichen. Aber der Trend geht definitiv zu mehr, daher fährt man mit 16GB schon sicherer.
 
AW: machen 32GB RAM sin

KCX schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist kein Spiel offen... Naja 8GB sind auf jeden zu wenig, wenn man heute zocken will...

Das siehst Du richtig. Ist nur zu Veranschaulichung.
Die Bildchen mit Speichergebrauch im OSD sind in #9

Ich möchte euch doch nur dafür sensibilisieren dass ihr eventuell nicht nur auf den Balken "in Benutzung" im Taskmanager schaut, sondern euch ein bisschen mehr da reinkniet/mit beschäftigt.

Windows fängt ja laaaaaaaange bevor der Speicher auch nur annähernd voll ist damit an zu swappen wie verrückt, damit der Speicher ebend nicht vollläuft. Denn spätestens dann würde Windows Programme schließen. D.h. wenn Du sagst
"ich hab nur 8GB im Rechner, aber mein Taskmanager zeigt nie mehr als 6GB in Benutzung an", dann könnte das ganz übel ins eigene Knie schießen bedeuten.
 
AW: machen 32GB RAM sin

Wenn jemand am Stück mehrere Programme startet, benutzt, Spiele hintereinander spielt, am besten noch mit verschiedenen Launchern etc. Dann macht viel Ram Sinn --> Muss nicht zwangsweise "IN VERWENDUNG" sein. "Im Cache" erspart dann schon Zeit.

Wer den PC startet, 1 Game zockt, dann wieder ausschaltet, der braucht keine 32gb Ram z.B.
Hier gibt es aber auch Spiele, die mehr wollen, also trifft das auch nicht für alle zu.

Bisher hatte ich ein Game, welches 11gb in Benutzung hatte. Das wars.
Im Cache ist dann schon mehr drinnen, aber ich bin eher der Typ, der einschaltet, nutzt und dann iwann ausschaltet und nicht in einer Session 4-10 Spiele spielt.
Vor allem bei Online (competitive) Spielen, starte ich den PC vorher sogar neu etc ^^
 
AW: machen 32GB RAM sin

HisN schrieb:
Windows fängt ja laaaaaaaange bevor der Speicher auch nur annähernd voll ist damit an zu swappen wie verrückt, damit der Speicher ebend nicht vollläuft.

Gibt es eine "Faustregel" ? Oder Anhaltspunkte ab wann Windows damit anfängt ?
Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen ?
 
Ich habe auch 16 GB verbaut.

Es ist dieser hier:
https://www.mindfactory.de/product_...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Ich könnte aber für 70 Euro nochmal 16 GB RAM des gleichen Typs bekommen. Würde das Sinn machen?

Benutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken (Battlefield 1, Forza Motorsport 7, CoD WW2) und ab und zu Photoshop CC bzw. Lightroom CC.

Grafikkarte ist eine EVGA 1080 (ohne ti) mit 8 GB.
 
Zurück
Oben