NT für 2GPUs? 970+7870

alcapone154

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
130
Hallo!
Ich möchte beide Grafikkarten in meinen PC einbauen. Habe derzeit ein NT von bequiet mit 400 oder 450 Watt.
CPU ist ein i5 3470. Die 970 braucht 6+2 pin und die 7870 6+6Pin. Ich überlege mir ein 2tes Netzteil zu kaufen und beide gleichzeitig zu betreiben aber ich glaube dass die 400w die ich derzeit hab doch zu wenig sind. Könnt ihr mir was günstiges und gutes empfehlen?
 
warum möchtest du diese beiden einbauen?
 
Kannst du mal den Sinn erklären, wieso man diese beiden Karten gleichzeitig benötigt?
 
Wozu 2 Karten? Lass einfach die GTX970 und gut ist's.
 
Was willst du mit den Karten gleichzeitig machen? Es gibt kaum ein Szenario in dem diese 2 Karten sinnvoll in einem PC stecken.
Ein ~600-650W Netzteil mit 3 PCIe Steckern. Seasonic Focus Gold z.B.
 
Lustige Ideen haben die Leute teilweise schon...
 
Ich würde der Einfachheit halber einfach ein Starkes Netzteil im Bereich 800W kaufen. Dann musst du keinen großen Wurf machen, 2 NTs im Gehäuse zu verbauen und die entsprechenden Kabel für ein Multi-GPU Setup haben diese NTs i.d.R.

Ich vermute mal hier geht es um ein Multi-Monitor Setup? Oder soll eine Minen und die andere Zocken? Oder soll das gar ein Physix Setup werden? :D Nur aus Neugier.
 
alcapone154 schrieb:
Hallo!
Ich möchte beide Grafikkarten in meinen PC einbauen. Habe derzeit ein NT von bequiet mit 400 oder 450 Watt.
CPU ist ein i5 3470. Die 970 braucht 6+2 pin und die 7870 6+6Pin. Ich überlege mir ein 2tes Netzteil zu kaufen und beide gleichzeitig zu betreiben aber ich glaube dass die 400w die ich derzeit hab doch zu wenig sind. Könnt ihr mir was günstiges und gutes empfehlen?

Warum willst du eine Nvidia- und eine AMD-Graka gleichzeitig installieren?
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ich würde der Einfachheit halber einfach ein Starkes Netzteil im Bereich 800W kaufen. Dann musst du keinen großen Wurf machen, 2 NTs im Gehäuse zu verbauen und die entsprechenden Kabel für ein Multi-GPU Setup haben diese NTs i.d.R.

Ich vermute mal hier geht es um ein Multi-Monitor Setup? Oder soll eine Minen und die andere Zocken? Oder soll das gar ein Physix Setup werden? :D Nur aus Neugier.

Können AMD-Grakas denn mittlerweile/überhaupt PhysX?
 
Nö, aber die NVIDIAs. In der Konstellation freilich völlig unsinnig. Deswegen hab ich ja aus Neugier gefragt.
 
Wieso fragen alle nach dem Sinn, antworten aber nicht auf die Frage?
Die 970 habe ich zum zocken, und wenn der PC nicht verwendet wird dann gräbt er cryptocoins. Mit der 7870 underclocked und undervoltet bin ich profitabel unterwegs. Die 7870 hat die 970 die ich diese Woche gebraucht gekauft habe bezahlt. Also macht es doch sinn..
 
Wenn die beiden Grafikkarten nie beide gleichzeitig ausgelastet werden, könnte das Netzteil reichen.
 
2 Netzteile einbauen wird dir keine Freude bereiten. Bei den meisten Netzteilen musst du einen künstlichen Abnehmer schaffen, damit das überhaupt anspringt, wenn nur die GPU-Anschlüsse besetzt sind. Besser fährst du mit einem Netzteil der Klasse 750W+, welches obendrein genug Anschlüsse für beide Karten liefert. Du kannst ja im Preisvergleich mal nach den benötigten Anschlüssen und der Leistung filtern, dann kannst du auch noch andere Wünsche wie Farbe, Schutzschaltungen und Effizienz an die eigenen Bedürfnisse einfiltern.
 
Was hält ihr von dem cooler Master masterwatt lite 700?
59eur beim Saturn, stehe gerade davor xD hat 4x pcie 6+2.

Oder lieber xilence Performance a+ 730watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind beide eher billig als gut. Aber wenn es eins von den beiden sein soll, dann das Xilence. Da steckt ein bisschen mehr gut drin, als im Cooler Master.
 
Ich könnte auch ein gebrauchtes cx 750 von corsair kaufen um 60€, allerdings hätte ich es doch lieber neu. Gibts sonst noch etwas empfehlenswertes in dem Preisbereich von+- 60€
?
 
Nein, für diese Ausstattung gibt es eigentlich nichts für ca. 60,- Euro, was man wirklich guten Gewissens empfehlen kann. Das gebrauchte CX sollte man besser lassen. Interessant wird es im Bereich ab 70,- Euro:
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn274-a1564555.html?hloc=at&hloc=de (brauchbar und ausreichend)
https://www.computerbase.de/preisve...bp-fm650ulag-9r-a1720010.html?hloc=at&hloc=de (besser, aber auch teurer)
https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de (sehr gut, quasi die kompromissfreie Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Performance X ist gut, auf dem Niveau des pure Power, vlt. minimal besser. Aber weshalb denkst Du 750W zu benötigen? :D Da würde ich das fünf Euro teurere Seasonic aber mal sowas von vorziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben