Alternative zum Windows 10 Systemabbild

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe bislang zur Sicherung meiner Windows 10 Partition ein "Systemabbild" erstellt - das hat immer einwandfrei und schnell (und vor allem nebenbei, also sogar während dem Arbeiten mit dem System, ohne dass dieses dadurch blockiert wurde) funktioniert. Die Funktion nannte sich dazu "Systemabbild erstellen" und war im Bereich "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" unter Windows 10 zu finden.

Diese Funktion wird ja (oder wurde bereits) von Microsoft abgeschafft und Microsoft empfiehlt Drittanbieter-Lösungen. Iich habe das 1709er Update noch nicht aufgespielt, ich weiß daher nicht, ob die Funktion in dieser Version bereits entfernt wurde.

Welche Drittanbieter-Software würdet Ihr als einwandfreie Alternative zu dieser sehr einfachen Lösung von Microsoft empehlen?

WICHTIG: Bislang konnte ich bewusst nur die Systempartition (Windows 10) sichern, inkl. der benötigten "EFI-Systempartition" und "Wiederherstellung (System)", welche beide beim Sichern automatisch ausgewählt wurden. Ich verwende z.B. noch zwei weitere Partitionen, auf welchen ich Daten speichere - diese sollen vollkommen unbeeinflusst bleiben, also NICHT mitgesichert werden und bei einer Wiederherstellung der Systempartition auch in keinster Weise verändert werden. Ich sichere diese beiden Partitionen bereits auf andere Weise. Bei einer Wiederherstellung soll wirklich NUR die Systempartition mit Windows wiederhergestellt werden.

Welche Anwendung empfehlt Ihr dazu?

Ein Frohes Neues Jahr und liebe Grüße!
 
Ist auch unter Windows 1709 verfügbar.
Unbenannt.PNG
 
rongador schrieb:
Diese Funktion wird ja (oder wurde bereits) von Microsoft abgeschafft und Microsoft empfiehlt Drittanbieter-Lösungen. Iich habe das 1709er Update noch nicht aufgespielt, ich weiß daher nicht, ob die Funktion in dieser Version bereits entfernt wurde.
Habe die neuste Win10 Version und das Systemabbild ist noch unter "Sichern und Wiederherstellen (Windows7)" zu finden.
 
Okay, aber es wurde überall geschrieben, dass Microsoft diese Funktion bei künftigen Updates nicht länger anbieten wird und man solle auf Drittanbieter-Lösungen zurückgreifen. Daher möchte ich mich bereits informieren, was eine vergleichbare Lösung wäre?
 
Schau dir Veeam Endpoint Backup an.
 
Bruzla schrieb:
Schau dir Veeam Endpoint Backup an.
+1 für Veeam Endpoint. Zeitpläne sind einfach zu erstellen, Backups lassen sich verschlüsseln, als Target gehen USB-Disks und NAS-Systeme, Sicherung läuft problemlos nebenbei an, Disaster Recovery und auch Restore einzelner Partitionen und Dateien klappt und Benachrichtigungen im Fehlerfall per Mail sind möglich.
 
Acronis TrueImage :D

Wie auch immer haben all die genannten Tools zwei entscheidende Vorteile:
1. Du hast die volle Kontrolle über die Sicherungen → auch, ob du sie auf einen anderen Datenträger zurückspielst
2. Es muss einfach grandios schief laufen wenn sich ein System wie weiland Münchhausen selbst aus dem Sumpf ziehen will - läuft es nicht mehr, wie will man dann die Sicherung erreichen?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
@cumulo: Wenn es irgendwelche Probleme mit dem System gibt und man ein funktionierendes Backup hat, dann konnte man bislang über die Windows DVD (oder USB) ganz einfach wieder das Image via Wiederherstellung auf den Stand des Backups bringen. Ohne jegliche Probleme. Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden? Bislang gab es dabei ausnahmslos niemals Probleme.
 
Bei Systembackups, die mit Build 1709 gemacht wurden gibt es ernsthafte Probleme beim Wiederherstellen. Falls eine Partitionierung notwendig ist wird es daran scheitern, da irgendwas vermurkst/entfernt wurde. Durfte ich gestern schmerzlich an einem Surface Pro 4 erfahren.

Ich kann nur anraten, sofort ein Backup mit externer Software zu erstellen.
 
Danke für den Hinweis. An der Partition muss ich aber nichts ändern - trotzdem sollte man sich generell nach einer Alternative Ausschau halten. Ich suche nach einer ebenso einfachen Lösung, ich brauche dabei nicht einmal die Möglichkeit, einzelne Dateien zu extrahieren. Einfach nur die Systemplatte komplett als Backup und nachher ganz einfach wieder aufspielen - mehr nicht.
 
Bei Windows wird ja auf einer Platte automatisch ein Ordner angelegt (und auch nur dieser, ein zweites Backup auf einer Platte ist auf den normalen Weg nicht möglich) - kann man bei Veeam z.B mehrere Systembackups auf einer Platte speichern und entsprechend benennen?
 
Ja, auch wenn das maximale Platzverschwendung ist aber möglich sind mehrere Vollsicherungen.
Die Sicherung auf den selben PC ist aber sinnfrei, die Sicherung sollte auf ein NAS, $Cloud oder externe Festplatte erfolgen.

Wenn es dir aber nur um 1:1 Images/Klone geht, dann kannst genau so gut Clonezilla oder so verwenden und kein modernes Backup Programm.
 
Zum Glück habe ich nirgendwo erwähnt, dass ich ein Systembackup auf derselben Platte/demselben PC ablege :-) Es geht mir tatsächlich nur um ein Image, also wie es aktuell auch noch Windows 10 (1709) ermöglicht.
 
Naja, mit Veeam machst du dir ein Recovery Medium.
Von dem bootest du und dann kannst du jeden Backup-Stand wiederherstellen der verfügbar ist.

Wenn du jeden Tag sicherst und einstellst, dass du 14 Tage zurück dein Backup behalten willst, dann kannst du beim booten 14 verschiedene Stände wiederherstellen.
 
Ok, schaue ich mir an. Mir geht es um ein komplettes Backup und ein komplettes Wiederherstellen. Ich habe aber z.B. sehr gerne zwei Backups: Eines direkt nach einer Neuinstallation von Windows 10 (wo alle Treiber, die wichtigsten Programme usw. eingespielt sind) und ein Backup, das aktuell ist, wo alles sauber läuft, wo alle anderen Programme, Spiele usw. installiert sind. So kann ich bei Problem entweder zum Backup der Neuinstallation zurück (und damit enorm viel Zeit sparen anstelle einer tatsächlichen Neuinstallation) oder einfach zum letzten Backup-Zeitpunkt zurück, wo noch alles sauber lief. Mehr brauche ich nicht.
 
Zurück
Oben